Efeu

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Ich möchte Euch einen Efeu zeigen, der vor zwei Jahren leider das Zeitliche gesegnet hat. Die Gründe dafür habe ich nicht herausgefunden.
Auch mein gewundener Efeu macht momentan keinen glücklichen Eindruck.
Hoffentlich erholt sich dieser wenigstens.
Viele Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
FO (4666).JPG
FO (4666).JPG (63.45 KiB) 1900 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 08.04.2008, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ui, das ist schade Eva. Der sah nicht schlecht aus. Echt schade.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Eva Warthemann

Ja, Frank,
-der hat mir auch recht gut gefallen.
Ich denke, das ich noch nicht die optimale Erdmischung gefunden habe. Am Wurzelansatz des gezeigten Efeu sieht man Salz oder Kalkablagerungen. Ob das mit eine Ursache war?
Auch der Standort wurde von mir des öfteren gewechselt. Meine Vermutung (eigendlich weis ich es ja), das ein Efeu am besten im Schatten bis Halbschatten aufgehoben ist. Volle Sonne ist nichts, denn in der Natur wachsen Efeu ja auch im Schatten b.z.w. Halbschatten der Bäume heran.
Ausser den Gedrehten, vom letzten Jahr, stehen noch zwei interessante Efeu bei mir herum, die ich noch nicht fotografiert habe.
Ich bin noch am Üben, bis es ein Efeu mehrere Jahre bei mir aushält. :lol:
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Eva - es ist wie immer schwierig rückblickend und aus der Distanz. Da halte ich mich mal zurück. Ich kann bloss eigene Erfahrung beisteuern. Sonne darf es schon sein - es gibt ja auch diese Efeubewachsenen Mauern in der vollen Sonne und mancher Baum, an dem Efeu wächst ist sehr dünn begrünt, auch an toten Bäumen häl es sich.

Was die Erde angeht, darf sie nicht zu fein sein. Es können die gleichen Probleme auftreten wie bei Azaleen, da das Wurzelwachstum etwas ähnlich ist - also dass der dichte, kompakte Ballen gar nicht mehr befeuchtet wird, auch wenn man täglich giesst. Meine Efeu «steht» auf einem knochenharten Ballen, der über keine Feinwurzeln mehr verfügt. Das ganze «Leben» spielt sich aussenrum ab. Darum ist das Ganze so hoch und in einer etwas zu grossen Schale derzeit.
Eva Warthemann

Hallo Andreas!
Volle Sonne habe ich auch schon ausprobiert. Da mußte ich aber feststellen, das das Blattwerk eine mehr rötliche Färbung annahm. Also, sagte ich mir, raus aus der Sonne und ab in den Halbschatten.
Einer von den nicht Gezeigten, bekommt nur ab 16 Uhr Sonne ab. Da konnte ich auch eine rötliche Färbung feststellen. Die gleiche Art , vollkommen im Schatten, -schönes dunkelgrünes Laub- :!: .
Der Mehrfachstamm (Foto) begann auch mit der Rötlichfärbung, bevor er den Geist aufgab.
WAS IST RICHTIG?
Die ausgepflanzten Efeu an meiner Grundstücksmauer, bekommen nur die Morgensonne ab. Diese haben schönes dunkelgrünes Laub.!
Schwierig.
Liebe Grüße Eva Warthemann
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

meinem gefühl (!) nach macht es der pflanze selbst nichts. die blätter werden davon etwas kleiner. und die rotfärbung wird wahrscheinlich durch etwas weniger chlorophyll hervorgerufen.
ich glaube aber, dass der efeu nicht auf trockene flache, sonnengewärmte böden steht. wie sie dann in der schale vorhanden sind. sondern eher auf frischen, humusreicheren. also baum in der sonne, schale im schatten könnte ich mir vorstellen. ist aber schwer zu machen :)
also werde ich im zweifelsfall eher halbschatten wählen. die sonnenplätze auf meinem balkon sind sowieso vergeben...
p.s. hat jemand erfahrungen mit zwergformen ? und wie unterscheide ich den strauchefeu vom gewöhnlichen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

ehm...

da gibt es noch was: Efeu liegt in zahlreichen Varietäten, Kultivaren etc. vor. Da redet man schnell einmal über ganz verschiedene Sachen. Da müssen wir wohl noch ran und unser Detailwissen vertiefen. Bloss - wie..? Die Dinger sind schwer zu bestimmen, wenn sie nicht blühen und fruchten.

Rötliche Färbung als Sonnenschutz kennen wir ja - bei zahlreichen Arten gehört das zum regulären Bild der Frühlingsknospen, andere reagieren damit auf Standortwechsel. Entspricht auch der Beobachtung, dass rote Fächerahorne im Schatten grün sein können. Das muss an sich nicht den Untergang bedeuten.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

*updated*

Hier mal ein aktuelles Bild von heute.
Dateianhänge
schmieda_efeu_20.09.08.jpg
schmieda_efeu_20.09.08.jpg (69 KiB) 1647 mal betrachtet
Gruß

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

fein... :) ich stell die tage auch mal ein bild von meinem kandidaten rein. dem gehts echt gut anscheinend - der blüht sogar.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hallo zusammen,

einen Efeu-Bonsai habe ich ja noch nie gesehn! Ich bin völlig begeistert. Die müssten sich doch eigentlich auch selbst "züchten" lassen, oder? Frag mich wie man das dann am besten anstellt: Den Efeu-Ableger in massig substrat setzen und ordentlich durchtreiben lassen, oder dauerhaft klein halten? Eigentlich bildet sich ja die Stammdicke erst, wenn das Efeu meterlang ist, dann dürfte man aber nicht mehr an den Ursprung kommen, sprich, abmoosen würde hier wegfallen?!

Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt? finde so ein bäumchen total faszinierend, hab aber überhaupt nichts in meinen büchern dazu gefunden?

danke für hinweise :)
adrian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich habe meinen im gartencenter gefunden. augen offenhalten... :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Eva Warthemann

Hallo Adrian!
Meine Efeu standen alle für mindestens 8 Jahre frei ausgepflanzt an einer Mauer in meinem Garten.
Sie wurden dann in eine recht große Plastikschale gepflanzt und mußten sich in dieser gut einwurzeln. Erst danach begann ich mit ersten Gestaltungsmaßnahmen.
Einer meiner Efeu in der Plastikschale war mir einfach zu hoch. Da kam ich auf die Idee mit dem Abmoosen, um aus einer Pflanze zwei zu machen.
Diesen Versuch startete ich im April diesen Jahres.
Dabei mußte ich festellen, das so ein Stammstück sehr schnell neue Wurzeln bildet. Inzwischen konnte ich das obere Teil bereits abschneiden und eintopfen.
x-gen

Beitrag von x-gen »

Hallo Eva,

das habe ich mir schon fast gedacht... Bei unserer Sporthalle laufe ich 3x die Woche an einer geschätzten 20x5 Meter breiten/hohen und komplett bewachsenen Efeu-Mauer vorbei, der Stamm ist so dick wie mein Oberarm... Nachdem ich die Teile hier geposted gesehen habe, muss ich unbedingt irgendwie an so ein Dingen kommen. Einfach eins von der Hauswand abzuschneiden wäre Diebstahl und auch nicht meine Art. Selber Efeu im Garten ansetzten dauert zu lange für mich als Ungeduldigen :P

Bleibt mir nur der Tipp von Achim: Gartencenter abklappern. Wenn einer im Raum Düsseldorf irgendwo so ein Teil rumstehen sieht im freien Verkauf, wäre ich über eine PM dankbar.

Gruß
Adrian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hier mal ein aktuelles bild. preis lag bei 8 euro.
Dateianhänge
efeu10-08.jpg
efeu10-08.jpg (67.94 KiB) 1327 mal betrachtet
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Nicht schlecht, Achim. :wink:
Gruß