Was tun: Eiche, Jap. Ahorn, Ficus, Picea, Juniperus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Blobse

Was tun: Eiche, Jap. Ahorn, Ficus, Picea, Juniperus

Beitrag von Blobse »

Hallo,

so da ich mich über den Winter hin gedulden musste was an meinen Bäumchen zu machen, wollte ich ein Paar tip holen was ich mit meinen kleinen nun machen soll/kann :D Trau mich nicht das selber zu entscheiden, dazu bin ich noch zu frisch :oops:

Fangen wir an mit meinen beiden kleinen Ahorn und Eiche an, soll ich sie noch wachsen lassen und nichts machen oder schon etwas form geben? wenn ja welche ;D. hatte sie letztes Jahr im Garten ausgepflanzt.
Eiche:
Bild
Bild
Bild
Ahorn: hier evt. an der veredlung abmoosen?
Bild
Bild

Hier hätte ich noch eine unbehandelte Picea. Einfach mal runterschneiden was ich mein? aber was dabei rauskommt seht ihr bei meinem Erstversuch Juniperus.
Bild
Bild

Hier mein mir sehr peinlicher erstversuch Juniperus, lässt sich da noch was retten? :oops:
Bild
Bild
Bild
Bild

Als letztes hätte ich noch die Spitze meines Abmoss versuchs. lässt sich daraus was brauchbares gewinnen :lol:
Bild
Bild

Bin über jede hilfe dankbar, ist sehr schwer als anfänger da was zu machen, wenn ich ohne hilfe was form sieht man am juniperus was rauskommt :oops:
tamandua

Re: Was tun: Eiche, Jap. Ahorn, Ficus, Picea, Juniperus

Beitrag von tamandua »

Blobse hat geschrieben: Fangen wir an mit meinen beiden kleinen Ahorn und Eiche an, soll ich sie noch wachsen lassen und nichts machen oder schon etwas form geben? wenn ja welche ;D. hatte sie letztes Jahr im Garten ausgepflanzt.
Eiche: Unbedingt noch wachsen und zulegen lassen, momentan ist die noch ein Hungerhaken, mit dem sich kaum etwas anfangen lässt. Die braucht noch einige Jährchen und regelmäßigen Rückschnitt, bis man sich an die Gestaltung wagen kann. Zumindest, wenn sie kein Shohin werden soll ;).

Ahorn: Dito, den würde ich allerdings abmoosen. Die Veredelung sieht vor allem auf dem zweiten Foto sehr ungelungen aus. Um welche Sorte handelt es sich denn überhaupt?
Blobse hat geschrieben: Hier hätte ich noch eine unbehandelte Picea. Einfach mal runterschneiden was ich mein?
Ehrlich gesagt macht der Baum einen eher unbrauchbaren Eindruck, obwohl man nicht alles von ihm sehen kann. Der Stamm scheint kerzengerade zu verlaufen, wenig, keine oder gar inverse Verjüngung, keine Bewegung. Als Übungsprojekt aber möglicherweise brauchbar. Drahten lernen und dergleichen kann man auch an solchen ''Stecken'' ;).
Blobse hat geschrieben:Hier mein mir sehr peinlicher erstversuch Juniperus, lässt sich da noch was retten?
Wie sah denn der Baum vorher aus? Ansonsten weist auch dieser Baum die eben beschrieben Problematiken auf: Sehr schmaler Stamm, wenig attraktive Stammbewegung, zudem scheinbar auch eine dürftige Verzweigung. Aus dem kann man aber möglicherweise mit einigem Biegen und unter fachkundiger Anleitung noch einen Literaten basteln. Wie sieht denn das Nebari aus? Übrigens eine Frage, die auch bei allen anderen Bäumen zu klären wäre.
Blobse hat geschrieben:Als letztes hätte ich noch die Spitze meines Abmoss versuchs. lässt sich daraus was brauchbares gewinnen
Klar. Mit einigen Jahren Zeit und stetigem Schnitt zur Vorbereitung lässt sich aus jedem Steckling was machen.
Blobse

Beitrag von Blobse »

Ist ein jap. Ahorn mehr weiß ich leider nicht :D
Bild
Hier nochmal die schreckliche veredlung:
Bild

Hiermal die Eiche mit laub:
Bild

und der juniperus vor der verunstaltung ;D
Bild

aber eigentlich reicht mir auch erstmal was zum verschnibbeln ;D, nur weiß ich nichtmal da wo ich anfangen soll. hab zwar bücher zuhause mit formen aber man traut sich halt dann doch nicht an das bäumchen oder weiß nicht welche form, was muss jetz ab, was muss dran bleiben :D. dazu muss einem glaub erst ein 3tes auge wachsen :D
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

....mit anderen Worten,
Die brauchen alle noch viele Jahre Wachstum, bevor man da richtig mit arbeiten kann.
Die Stämme müssen erst noch dick genug werden, um glaubhaft einen Baum darzustellen.

Die Zeit kannst Du nutzen- gönn Dir, beim Sponsor zB., ein bis zwei kleine Bäume zum üben,bzw Zeitvertreib..
Für den Anfang wäre eine kleine Lärche ganz passend, oder ein Ahorn.
Die sind deinen um Jahre voraus.

(is nicht bös gemeint, ich habe auch ein paar so Kanidaten im Freiland stehen :lol:
an den reiferen Bäumen, die ich mir danach zugelegt habe, kann ich schon richtig was machen)

mfg Fritz

ps, den Ficus würde ich in grobes, mineralisches Substrat mit nicht mehr als 20%organischen Anteil setzen. Volumen 1-2Liter, evtl auch Teichpflanzkorb. Wenn es Nachts nicht kälter als 10°-12°C. wird, ab an die Sonne damit. Nicht beschneiden- erst im Herbst, bevor du ihn wieder reinholst --Blattmasse bringt Dickenwachstum .
Der Stamm kann gedrahtet werden, "damit er Schwung" kriegt.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Der Stamm kann gedrahtet werden, "damit er Schwung" kriegt.
das gilt auch für die anderen. ist das einzige, was du momentan machen kannst. aber aufpassen, bei gutem wachstum ist der draht schnell verschwunden... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten