Da ich mich noch nicht vollkommen damit abfinden kann, dass aus meinem Ficus nie ein schönes "Bäumchen" wird habe ich mir nochmal ein paar Gedanken über ein zukünftige Gestaltung gemacht.
Als erste Variante wäre mir eine Abmoosung direkt über den 3 hässlichen Stelzen, die sich Wurzeln nennen, eingefallen.
Die zweite und vielleicht weniger radikale Möglichkeit wäre ein Steinpflanzung.
Da ich beides noch nie gemacht habe, aber unbedingt einmal versuchen möchte wollte ich euch fragen was denn in euren Augen das bessere Ergebnis erzielen könnte.
Dass mein gezeigter Ficus eher unter die Rubrik Zimmerpflanze fällt ist mir klar, nur möchte ich ihn, falls möglich doch noch etwas verschönern.
lg, Stefan
Dateianhänge
DSC04878.JPG (67.57 KiB) 2439 mal betrachtet
ficus_abmoosen_net.jpg (61.34 KiB) 2439 mal betrachtet
ficus_stein_net.jpg (62.71 KiB) 2828 mal betrachtet
Hallo Stefan,
ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Ich persönlich würde mich für's Abmoosen entscheiden und den Baum dann in Besenform aufbauen. Bei der Steinvariante dürfte das größte Problem sein, einen Stein zu finden der
a) passt
und
b) glaubhaft rüberkommt.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß falls a) und b) erfüllt werden können der Baum auch ganz interessant werden könnte.
Servus,
Robert
Da der Ficus für eine Felspflanzung sowieso tiefer in den Topf müsste habe ich mal einen kleinen Versuch gestartet.
Als erstes habe ich wie im angehängten Bild ein paar Schnitte in die vorhandenen Wurzeln gemacht. Anschließend wurde das ganze mit Substrat bedeckt und zum Feucht halten Folie drübergespannt.
Falls mein Versuch totaler Schwachsinn ist bitte nicht steinigen . Eine ordentliche Abmoosung würde ich sowieso erst nächstes Jahr starten, deshalb hoffe ich, dass ich so nicht all zuviel falsch gemacht habe.
Stefan_E hat geschrieben:Als erstes habe ich wie im angehängten Bild ein paar Schnitte in die vorhandenen Wurzeln gemacht.
...
Falls mein Versuch totaler Schwachsinn ist bitte nicht steinigen .
Stefan, melde Dich zum Steinigen an.
Nein, warum sollte das jemand tun? Wie Robert schon schrieb ist das mit dem Stein eine schöne Lösung für Deinen Ficus. Der Stein sollte eben gut passen - sonst sieht das Ergebnis schnell noch schlimmer aus als jetzt.
Ich verstehe Deine Unruhe etwas versuchen zu wollen und eigentlich ist aja auch nicht alltzuschlimm wenn es jetzt nicht klappt, oder? Die gemachten Einschnitte werden den Ficus praktisch so viel kratzen wie Dich das Krallen einer Katze. Du trägst ein paar Tage sichtbare Striemen davon und dann verheilt alles wie vorher. So hält es auch Dein Ficus. Einziger Unterschied mag je nach Schnitt sein das im Gegensatz zu Deiner Haut die Narben beim Ficus aufquillen und deutlich sichtbar bleiben. Auch kein beinbruch wenn Du ihn ohnehin an diesen Stellen abmoosen möchtest.
Hallo Gary!
Danke für deine schnelle Antwort!
Das mit den Schnitten habe ich mir fast schon gedacht .
Da dieser Ficus aber eher als "schöneres" Versuchsobjekt dient, bin ich das ganze vielleicht etwas zu unüberlegt angegangen und habs einfach mal schnell versucht.
Eine andere Überlegung wäre noch das Ziehen von Luftwurzeln. Da der Aufwand (noch) nicht zu groß sein soll würde ich den Ficus einfach samt Untertasse (gefüllt mit feuchtem Seramis) in einen geschlossenen Müllbeutel stellen. Durch eine kleine Öffnung könnte ich ihn ab und an besprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Ist es möglich, dass dadurch am dicken Stamm ein paar zusätzliche Wurzeln (Luftwurzeln) entstehen, welche ich verwenden kann um die doch recht hässlichen Füße (Wurzeln?) etwas zu kaschieren.
Hallo Stefan,
die Idee mit den Luftwurzeln könnte so klappen.
Ich weiss nicht wirklich wie das Unterteil reagiert, da ich die Sorte nicht kenne bzw. einschätzen kann.
Doch Luftwurzeln machen sehr viele Ficusarten wenn nur genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Probier's einfach aus. Passieren kann nichts.
... ausser dass das Substrat anfängt zu schimmeln - also lieber täglich lüften
Hallo Andreas,
natürlich hast Du absolut Recht, doch Schimmel sehe ich höchstens als "Schönheitsfehler" an.
Es sieht schlecht aus und die Sporen sind für Mensch und Tier auch toxisch.
Ergo, man will ihn nicht wirklich haben, doch für den Baum ist er kaum schädlich.
Also ruhig mal täglich lüften, doch hinterher wieder für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen damit das Experiment gelingen kann.
Da mein Substrat zu einem hohen Anteil aus Seramis und Kies und nur wenig Erde (Blumenerde ) besteht, hoffe ich, dass sich nicht zu schnell Schimmel bildet.
Werde über Erfolg oder Misserfolg des Experiments berichten.
Hier mal meine Gewächshauskonstruktion
Bin schon gespannt wie hoch die damit erzielte Luftfeuchtigkeit ist. Werde am So mal ein Hygrometer installieren...
statt Hygrometer solltest du da lieber mal einen Belichtungsmesser reinhalten und mit der Helligkeit draussen vergleichen.
Ich fürchte, in dem milchigen Eimer kommt höchstens noch 20% des Lichtes von draussen an. Sollte keine Dauerlösung sein...
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Die schlechten Lichtverhältnisse müsste ich bei dieser Lösung leider in Kauf nehmen was aber leider das Wurzelwachstum bremsen würde .
Vielleicht wäre es besser auf den Eimer zu verzichten und lediglich in Stammnähe für erhöhte Luftfeuchtigkeit zu sorgen!? d.h. Den Müllsack nur bis zu den Ästen hochziehen und anschließend am Stamm luftdicht verschließen. Um am Stamm Luftwurzeln zu erhalten muss ja nicht der gesamte Baum in einem Gewächshaus stehen oder liege ich da falsch?!
Also das mit den Luftwurzeln dürfte wirklich eine heikle Angelegenheit sein.
Vermutlich ist wohl das derzeitige Sauwetter dran Schuld, dass sich bei meinem Ficus aber schon gar nichts in Richtung Luftwurzeln tut.
Ich habe jetzt einen anderen Versuch gestartet um eventuell die ein oder andere neue Wurzel am Stamm zu erhalten. Da ich den Ficus nicht abmoosen möchte habe ich auf weitere Schnittmaßnahmen am Stamm verzichtet. Ich habe stattdessen einen alten Topf der Länge nach aufgeschnitten, um den Stamm gestülpt und anschließend mit Seramis aufgefüllt, in der Hoffnung, dass mein Ficus von alleine ein paar Wurzeln bildet wenn das Substrat ständig feucht gehalten wird.
Am Ende des Sommers werde ich über einen möglichen Erfolg oder Misserfolg berichten.