Danke Honey.
Nicht immer einfach wenn einem einfach das biologische/botanische Fachwissen fehlt um etwas zu verstehen... (mit etwas Glück, schaut vielleicht Ulf hier rein).
Die 4 bis 6 Wochen von denen du sprichst, sind das jetzt Durchschnittswerte oder entspricht das genau deiner persönlichen Erfahrung ?
Ich habe nämlich an unseren Bäumen gemerkt (ich teste gerade diese Kombination Biogold+"modernes Substrat" an 4 Bäumen und lasse mir 2 bis 4 Jahren bevor ich mir eine persönliche Meinung darüber bilde - obwohl mir mehrere Bekannte, denen ich seit langem vertraue, davon abgeraten haben, aber ich probiere eben immer lieber bevor ich mir eine Meinung bilde), dass sich die Biogoldbrocken sogar nach mittlerweile 2 Monaten nicht komplett zerbröselt haben (im Gegensatz zu den restlichen Bäumen). Und das, an keinem der 4 Bäume. Klar bleibt immer was übrig/liegen, aber ich meine der Unterschied zu den restlichen Bäumen die nicht in an-organischem Substrat stehen ist einfach enorm.
Aber was mich noch nachdenklicher macht ist, dass ich überhaupt keine mikrobiologische Reaktion beobachten konnte, im Sinne von : Pilze (o. wie die diversen Mikroorganismen heißen die dafür verantwortlich sind - weiß leider nicht wer o. was genau dafür verantwortlich ist...), die durch den Kontakt mit Biogold reagieren und u.a. diesen Schimmel bilden. Und da ist der Unterschied noch krasser.
Das würde sich mit der Erklärung eines Bekannten aus Frankreich decken, der mir heute nachmittag per e-mail sagte, der Humus im Substrat spiele eine wichtige Rolle um die Vorteile von Biogold auszuschöpfen, bzw. damit Biogold wirklich etwas nutzt.
Ist das, eurer Meinung nach, eine plausible Vermutung/Erklärung ? (basierend auf botanische/biologische Gesetze/Prinzipien)
Biogold Dünger schimmelt
Re: Biogold Dünger schimmelt
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Eine persönliche Meinung über DAS Biogold kann ich dir nicht geben, da ich 'Biogold' Marke Eigenbau verwende (was aber eigentlich aus der selben Zusammensetzung besteht).
Allerdings setzen meine Dünger-Brocken durchaus ziemlich Schimmel an, je nachdem, wie feucht sie stehen. Bei Dauerregen, wie in den letzten Tagen, sind sie sogar ziemlich schnell zu Kuhfladen zerlaufen
Allerdings hat mein Substrat rund 5% Torfanteil.
Von den 4-6 Wochen beim original Biogold habe ich auch nur gelesen. Daher warte ich ebenfalls auf die persönlichen Erfahrungen der anderen.
Allerdings setzen meine Dünger-Brocken durchaus ziemlich Schimmel an, je nachdem, wie feucht sie stehen. Bei Dauerregen, wie in den letzten Tagen, sind sie sogar ziemlich schnell zu Kuhfladen zerlaufen
Von den 4-6 Wochen beim original Biogold habe ich auch nur gelesen. Daher warte ich ebenfalls auf die persönlichen Erfahrungen der anderen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Danke Honey. Dann warten wir mal auf die persönlichen Erfahrungen der anderen und auch auf die Meinungen unserer Botanik/Biologie-Fachleute. 
P.S.: Honey, mein "an-organisches" Substrat hat auch ein bisschen Torf, aber ich habe nicht den Eindruck, dass dies in Bezug auf die chemische Reaktion im Kontakt mit Biogoldbrocken wirklich was ausmacht (siehe oben beschriebene Beobachtungen)
P.S.: Honey, mein "an-organisches" Substrat hat auch ein bisschen Torf, aber ich habe nicht den Eindruck, dass dies in Bezug auf die chemische Reaktion im Kontakt mit Biogoldbrocken wirklich was ausmacht (siehe oben beschriebene Beobachtungen)
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
grüsse an die bewohner von melmac
Dem kann ich auch nix mehr hinzufügen.achim73 hat geschrieben:meine vermutung :
in den organischen substraten sind die lebensbedingungen für pilzsporen (allg. Mikroorganismen) viel besser

Ok. Dann muss ich mal unter Bakterien & Co recherchieren. Danke Dieter u. Ulf. 
Viele Grüße,
Thierry
Thierry