Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Walter Pall
Botschafter
Re: Felsenschalen - ein natürlicheres Konzept der Präsentation

Beitrag von Walter Pall »

So geht das. In etwa einer Stunde war der Zauber erledigt.
Dateianhänge
NSC_8217ofv.jpg
NSC_8217ofv.jpg (63.84 KiB) 2246 mal betrachtet
DSC_7289v.jpg
DSC_7289v.jpg (59.38 KiB) 2245 mal betrachtet
DSC_7290v.jpg
DSC_7290v.jpg (62.93 KiB) 2246 mal betrachtet
DSC_7291v.jpg
DSC_7291v.jpg (63.05 KiB) 2242 mal betrachtet
DSC_7292v.jpg
DSC_7292v.jpg (68.24 KiB) 2242 mal betrachtet
DSC_7293v.jpg
DSC_7293v.jpg (58.62 KiB) 2240 mal betrachtet
DSC_7294v.jpg
DSC_7294v.jpg (65.03 KiB) 2236 mal betrachtet
DSC_7295v.jpg
DSC_7295v.jpg (53.82 KiB) 2238 mal betrachtet
DSC_7297v.jpg
DSC_7297v.jpg (56.95 KiB) 2239 mal betrachtet
DSC_7298v.jpg
DSC_7298v.jpg (56.05 KiB) 2255 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Hier das Ergebnis. Gib dem Ding zwei bis fünf Jahre Zeit und der Felsen sieht so echt aus, mit Moos und Algen udn Unkraut, dass sogar ein Fachmann das nicht als künstlich erkennt.
Dateianhänge
NSC_8284v.jpg
NSC_8284v.jpg (60.38 KiB) 2236 mal betrachtet
NSC_8286ofv.jpg
NSC_8286ofv.jpg (53.91 KiB) 2235 mal betrachtet
NSC_8288ofv.jpg
NSC_8288ofv.jpg (63.28 KiB) 2238 mal betrachtet
NSC_8289ofv.jpg
NSC_8289ofv.jpg (66.47 KiB) 2240 mal betrachtet
NSC_8290v.jpg
NSC_8290v.jpg (64.78 KiB) 2236 mal betrachtet
NSC_8291v.jpg
NSC_8291v.jpg (51.02 KiB) 2586 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
avicenna

Beitrag von avicenna »

an zopf ,
wenn du mir eine e-mail senden könntest mit entsprechenden pics , wäre das perfekt ... ich weiß dann genau wo's hingehen soll ... sag mir nur ... wieso möchtest du die steine nicht hohl ? ... man sieht es später echt nicht und du hättest für deine bäume auf dem suiban mehr pflanznieschen ... ich meinte nämlich nicht pflanzmulden in den steinen selbst, sondern da wo sie aufliegen ... ganz flach auf dem suiban kannst du sie einem pflanzhügel aufsetzen oder anfügen ohne das man etwas sieht ... es müssen nicht alle hohl sein aber ein paar würde deinen bäumen und der entsprechend gesteigerten wasserspeicherkappazität sicher gut tun ... also du musst es wissen ...war ja nur ein vorschlag und wäre nützlich für die bäume ... von wegen betreuungsintensität etc. ;-)...
also pic s und info bitte an dietmar.popp@web.de ...
danke
saludos
avicenna
avicenna

Beitrag von avicenna »

An yami,
danke für deinen beitrag zum thema ... es scheint mir echt, dass mich viele leute hier als abgezockten händler einstufen der nur laut herumtrommeln möchte ;-) ... Ach übrigens ... hast du eigentlich ... weil du die module ansprachst ... bei kaeflein auch solche mitgenommen ? ... Ich bin der meinung, dass du das vergessen hattest ? oder ? ... Wenn, dann sollte auch das gesamte paket im sack sein ;-) ... vielleicht sieht man sich ja wieder einmal und dann bekommst du die module ... kein thema ;-)

saludos
avicenna
avicenna

Beitrag von avicenna »

An Martin ... dem trekkerfahrer ;-),
vielen dank für deine analyse oder deinen beitrag zu den Felsenschalen ... ich habe auch nie gesagt, dass es das ausschließliche ding sein soll, in denen nun alle bonsai aufgestellt werden sollen ... ich habe immer betont, dass es eine bereicherung sein kann und ist, wenn man solche felsenschalen zur verfügung hat ... als option.
Wie sagte walter pall so trefflich ... solche Felsformationen eröffnen gerade hochklassigen "problembäumen" die entweder ein zu einseitges nebari besitzen oder aus welchen gründen auch immer ein sehr skurriles aussehen haben ... eine hohe individualität haben ... die analphabeten sind und nicht nachgelesen haben, wie ein richtiger bonsai aus zu schauen hat ... die möglichkeit, aus ihrem mangel einen vorteil zu machen und sie zu etwas einmaligem und ganz großartigem werden zu lassen.

Mit den Modulen ( felsauflageelemente in der gleichen Färbung und struktur) wird dieser effekt noch verstärkt. Ansonsten landen viele sehr gute, eigentlich hochrangige bäume in die hintere bank, weil sie vielleicht nur an den rand einer " normalen schale" gesetzt werden können oder die eingesetzte schale sonst nicht ins verhältnis passt etc. .
Nach absprache ist es mir möglich, für jedes Bonsaiproblem im nebari, dem tachiagari oder was auch immer eine logische ( für den betrachter ) lösung zu finden, die den baum aufwertet und das gesamtbild logisch, sinnig, stimmig und einmalig in seiner illusionären wirkung werden lässt.

Schwer sind diese Felsenschalen schon ... je nach größe ;-) ... aber das geht eben einher mit dem material ... es ist dem stein -bzw. dem fels verdammt ähnlich ... und das ist auch gut so ... es ist also kein kunststoff , gvk oder ähnliches ... Aber als normaler bonsaifreak sollte man sowas schon meistern können ... und die damen können ja gern mal das stärkere geschlecht ( in diesem muskelfall betrachtete ) um hilfe bitten ;-)

saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 16.09.2009, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Yami

Beitrag von Yami »

Natürlich hab ich die mitgenommen :D - das war für mich ja grade der Witz an der Sache.

Grüße Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Walter,

das sieht ja richtig gut aus.
Eine Frage stellt sich aber jetzt:" Wann fängst Du an zu töpfern :D ??"

Gruß Peter
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

ich bin da konventioneller gepolt... find es schade für den Baum; der Felsen erschlägt ihn förmlich; wo bleibt die wunderbare Stammlinie im unteren Bereich?

Man muss alles mal ausprobieren; es kann nicht allen gefallen *schulter zuck*

Erwin
avicenna

Beitrag von avicenna »

an erwin ,
tja so ist das im leben ... deine genannte stammlinie war ja eben das problem bei diesem baum ... aber das hast du wahrscheinlich garnicht erkannt ...wie das eben so iss , oder ? Hättest du mit deinen netten schalen eine bessere lösung für einen solchen weltklassebaum mit einem solchen stammverlauf und einer logischen lücke ? Sagt ein konventionelles gehirn dann .. schöne biegung hat der da ? Fragt man sich da nicht wieso ist sie denn da ? Macht eine solche lösung das ganze nicht insgesamt sinnig , sowohl bei der ersten biegung und auch bei der unteren ? Ich meine in höchstem maße sogar ... sie geht nicht unter sondern wird im gehirn logisch ... sie erklärt förmlich bei der betrachtung die kausalität ihres seins ;-) ... bonsai sind insgesamt illusionen und jedes einzelne mosiksteinchen trägt dazu bei, dass wir innere bilder und geschichten konstruieren die uns in diese illusionäre welt hineinziehen ... puhh wie philosopisch ... aber doch wahr ;-) ... und da ist nichts von erschlagen zu erkennen ... beim besten willen nicht ... aber wie das eben so ist ...
saludos
avicenna
Zuletzt geändert von avicenna am 18.09.2009, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

bekannter Weise bin ich ja ein Fan von klassischen Schalen, aber in diesem Fall muss ich sagen, dass mir die Felsen-Variante ausgesprochen gut gefällt. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

tja so ist das im leben ... deine genannte stammlinie war ja eben das problem bei diesem baum ... aber das hast du wahrscheinlich garnicht erkannt ...wie das eben so iss , oder ?
was soll denn sowas ? ich versteh schon, was andreas gemeint hat...

p.s.
walter macht viele gute bis eben "weltklasse" bäume und geht neue wege. ein pabst mit anspruch auf unfehlbarkeit ist er nicht und wenn ich das richtig mitbekommen habe, will er das auch nicht sein.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Rene'

Beitrag von Rene' »

Hallo Avicenna,

Irgendwie ist wohl meine Frage hier untergegangen , also mich interessieren immer noch die technischen Einzelheiten.

Vielen Dank
Rene'
Rene' hat geschrieben:Hallo Avicenna ,
Ich finde das Konzept sehr interessant .Hast Du auch einen Link zu den technischen Details ( Material , Verarbeitung , Frostfestigkeit ) ?
Woraus sind denn diese schönen Schalen gemacht ? Wie stabil sind sie , sie erscheinen mir ja nicht gerade klobig ? Also wie erreichst Du Stabilität ?
Vielen Dank
Rene'
avicenna

Beitrag von avicenna »

hallo rene,
sorry das ich dir noch nicht geantwortet hab ... aber es ist wirkich untergegangen. Also, die felsenschalen sind nach ca. 3 jähriger beobachtungszeit wirklich winterhart und sogar beim letzten winter mit temperaturen von hier - 15 grad ist nichts passiert. Die einzelnen vertiefungen sind meist so geöffnet, dass bei ausdehnung des eises es sich herausschieben kann und die schalenstruktur nicht zerplatzt. Zur stabilität ... es ist hier notwenig einen schmalen grad zu gehen ... auf der einen seite dürfen die seitenränder nicht zu schmal werden aus gründen der brüchigkeit andererseits aber auch nicht zu dick aus gründen der optik ... die inneren, groflächigen teile sind allesamt armiert und wenn man sie tragen oder versetzen will, muss man flächig unter der schale anfassen und bei den größeren ...den sehr schweren, sollte man zwei leute einsetzen die an zwei untergeschobenen bambusstangen etc. die kräfte flächig verteilen ... dann lassen sich sogar sehr große schalen versetzen ... Wir haben eine 2m x 1,20 große schale mit 4 männern auf diese art und weise ohne schaden versetzen und auf eine standvorrichtung bringen können.
Nun ... das material ? ... es ist dem natürlichen fels sehr , sehr ähnlich ... mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen ...
Ich hoffe das reicht als antwort, oder ? ;-)
saludos
avicenna
Bergi

Beitrag von Bergi »

Servus,
warum das Rumgedruckse *pray* : das ist Beton bzw. eine Betonmischung (Torf, Sand, Betonfarbe, vielleicht noch Gesteinsmehl, da kann man ziemlich beliebig experimentieren), in eine Erd- oder Sandform gegossen, bei großen Stücken eben mit Armiergitter (oder einfach Kaninchenmaschendraht).
Nicht so toll finde ich das "gleichmäßig Durchgefärbte"... da könnte man eventuell mal experimentieren, indem man Teile des Betons gar nicht färbt oder das Ganze nicht vollkommen gleichmäßig verrührt.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
avicenna

Beitrag von avicenna »

hallo bergi,
na wenn du meinst :lol: ... dann versuchs doch mal :roll: ... viel glück dabei *nenene*
saludos
avicenna
Antworten