Punica Granatum!!!!!!!!!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Karl-Heinz G.

Re: Punica Granatum!!!!!!!!!!

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ah, das erklärt den Unterschied in der Belaubung. Ich habe meinen 'Nana' ja schon Mitte Oktober eingeräumt.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo allerseits

Ich habe meine seit ein paar Wochen im ungeheizten Windfang vor dem Hauseingang. Sie treiben jetzt schwach wieder aus, ist das tragisch? Einen besseren Ort zum überwintern hab ich nicht, und da es erst knapp zweijährige Jungpflanzen sind, wollte ich nicht das Risiko eingehen und sie zu lange draussen stehen lassen.

Wie sieht das aus mit dem Laubabwurf? Meine haben zwar einige Blätter abgeworfen aber ein guter Teil ist drangeblieben und auch noch grün.

Gruss
Sämi
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Sämi!
Dieser Windfang ist der nach außen offen? Dann könnte es dort ja auch mal zu 10Grad Minus hin gehen?
Wenn das so ist, wäre es mir zu riskant. Dann lieber in ein unbeheiztes Schlafzimmer oder ev. Dachboden stellen, falls der isoliert ist.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo Eva

Nein, der ist zu. Eigentlich ist es eher eine ist es eher eine Hausnische die von 3 Seiten von Hausmauern umgeben ist. Die 4. Seite ist verglast. Da dies unser eigener Hauseingang ist, wird die Türe nicht dauern geöffnet wie z.B. in einem Mehrfamilienhaus, d.h. das Risiko mit der Zugluft ist sehr beschränkt.
Ich hab halt nur noch nie weniger als 12°C gemessen, da die Hauswände wohl sehr viel wärme abstrahlen.

Gruss
Sämi
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Aha, dann dürfte das ja gehen.
Die Granatäpfel treiben bei mir relativ zeitig im Frühjahr aus, obwohl sie kühler stehen.
Deshalb kann es durchaus sein das sie bei 12 Grad schon "Frühlingsgefühle" :lol: bekommen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Averell

Beitrag von Averell »

ja, ich werd die jetzt mal so durch den winter zu bringen probierern. wenn sie dann mit jedem jahr ein bisschen stärker werden, dürfen sie im herbst immer bisschen länger draussen bleiben... :D
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Averell - keine Pflanze kann über ein paar Jahre weg zu etwas «trainiert» werden. Die sind da sehr, sehr stur.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Also, meine können sich ALLE totstellen.... :mrgreen:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Holger,
da kann ich dir nur recht geben.....mein Punica Granatum hatte letztes Jahr wegen der starken Kälte bis zu - 4 C abbekommen und der hat sich dann bis Ende Mai totgestellt - aber dann doch noch ausgetrieben :D
Averell

Beitrag von Averell »

Hallo Andreas

Ich meinte auch weniger "trainieren" damit. Ich war eher der Meinung, dass eine mehrjährige gut gepflegte Pflanze widerstandsfähiger ist als eine knapp zweijährige Jungpflanze. Oder ist diese Annahme auch falsch...?

Gruss
Sämi
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja, die ist falsch.

Ein Baum hat einen «range», eine Bandbreite. Er kann von soviel bis soviel Grad. Das ist meist etwas mehr, als man glaubt, darum gibt es eben auch Kümmerformen in den Bergen, die am untersten Rand der Bandbreite vor sich hin kümmern.

Aber eine «Aklimatisierung» kann nur über Mutationen stattfinden - eine Art wandelt sich und bringt aufgrund der natürlichen Mutationsrate leicht variierte Formen hervor, die etwas besser an Trockenheit, Kälte oder sonstwas angepasst sind. Diese Mutationsrate ist (Faustregel) etwa 10-6. Also jeder zehn hoch minus sechste Sprenzel ist ein bisschen anders - das meiste davon ist aber Ausschuss, nur weniges besser geeignet.

So - jetzt kannst du ausrechnen, wieviele Punica du haben musst, um eine erfolgreichere Subspezies zu kriegen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

So viel Punica kannst Du nicht saufen..... :mrgreen:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe noch einmal ein update von meinem P. granatum 'Nana'. Er blüht im Winterquartier munter weiter.

Bild

Bild
Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten