Azalee Pflege
Azalee Pflege
Hallo liebe leute....Ich habe da mal eine kleine frage.meine azalee hatte bis vor kurzem schön geblüt.nur nach der blüte wurden die blätter an der spitze braun und vielen ab.wie vertrocknet....kann es sein das sie wurzelfäule hat oder die kälte nachts nicht vertragen hat?waren mal 2 tage nachts um die null grad.ich habe den baum als ich es bemerkt habe gleich umgetopft ohne groß an den wurzeln rum zu schneiden.und die blätter komplett abgeschnitten.er treibt zwar an vereinsellten stellen wieder und ist auch nach 2 wochen an der spitze noch voll im saft.ich denke mal das ich alles mögliche getahn habe um meine geliebte azalee zu retten.Ach und noch eine frage wie oft giesst ihr celaflor aliette?
liebe grüße....
liebe grüße....
Re: Azalee Pflege
Ist das nicht normal? Azaleen bluehen soweit ich weiss nur im herbst/winter bis zum Fruehjahr und werfen dann ihre BLueten ab, hat meine Azalee auch so gemacht - es sind auch braune vertrocknete blaetter uebrig aber die fallen auch ab. Meine Azalee treibt jedenfalls wie wild aus und ihr gehts praechtig
ja stimmt war bei mir auch die ganzen jahre so.aber dieses mal werden die neuen triebe gleich wieder braun.
Seleiah hat geschrieben:Ist das nicht normal? Azaleen bluehen soweit ich weiss nur im herbst/winter bis zum Fruehjahr und werfen dann ihre BLueten ab, hat meine Azalee auch so gemacht - es sind auch braune vertrocknete blaetter uebrig aber die fallen auch ab. Meine Azalee treibt jedenfalls wie wild aus und ihr gehts praechtig
Hallo,
sorry, aber das ist totaler Quatsch ( ausser du hast eine Zimmerazalee ). Satsuki Azaleen beginnen jetzt grad die Blütenknospen langsam zu öffnen. Blütezeit ist Mai bis Juni.
Ronny, so wie du es beschreibst klingt es schon nach Wurzelschaden. Die Azaleen treiben dann noch wie wild aus, aber die neuen Triebe werden dann auch ganz schnell braun und sterben ab. In was für einem Substrat hälst du sie denn? Ist es gut durchlässig ( Kanum oder ähnliches )? Wie sahen denn die Wurzeln aus als du sie umgepflanzt hast. Waren es ganz viele, feine, weisse Wurzeln oder eher braun und matschig ? Haben sie muffig gerochen ? Ein Bild wäre vielleicht auch hilfreich.
Aliette sollte nur bei Bedarf ( Wurzelfäule etc. ) angewendet werden , es ist kein Dünger sondern ein Pflanzenschutzmittel.
Ansonsten die Verpackungsbeilage durchlesen, da steht alles weitere drin ( Anwendung usw. ).
Gruss Ronald
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Hallo Ronald.Ja sie war ein bisschen lang in der alten schale und das substrat war schon ziemlich alt.die schale war komplett ausgefüllt und das substrat war hart wie beton.so das ich die pflanze nicht ohne die schale kaputt zu machen rausbekommen hätte.die wurzeln waren am rand leicht rot braun aber nicht matchig.das habe ich entfernt und in eine neue schale mit kanuma gepflanzt.naja vielleicht war sie ja auch nur geschwächt wegen dem umtopfen.jedenfalls ist ein lichtblick zu sehen es kommen vereinselt neue triebe zum vorschein.und ich kann nur hoffen das es noch mehr werden.hier ein paar bilder hochladen ist aber auch eine wissenschaft für sich.
gruß ronny...
gruß ronny...
Hallo Ronny,
sieht schon nach einer Japanischen Sorte aus, wenn das Blütenfoto von heuer ist war Sie wohl im Winter und Frühjahr viel zu Warm gestanden. Das "Entlauben" war auch nicht grad die beste Idee, je weniger Laub desto mehr verliert sie Ihre Vitalität. Drück Dir die Daumen das Sie zumindest nicht ganz eingeht.
sieht schon nach einer Japanischen Sorte aus, wenn das Blütenfoto von heuer ist war Sie wohl im Winter und Frühjahr viel zu Warm gestanden. Das "Entlauben" war auch nicht grad die beste Idee, je weniger Laub desto mehr verliert sie Ihre Vitalität. Drück Dir die Daumen das Sie zumindest nicht ganz eingeht.
Herzlicher Gruß
Walter
Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
Walter
Ich würde auf Satsuki Azalee 'Gyoten' tippen.
So viel auf einmal war wohl tatsächlich etwas zu viel für die arme Pflanze. Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass man an einer immergrünen Azalee das Laub entfernt
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück.
So viel auf einmal war wohl tatsächlich etwas zu viel für die arme Pflanze. Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass man an einer immergrünen Azalee das Laub entfernt
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Ich habe mal so ein film von einen japanischen bonsai meister gesehn.der hatte eine azalee neu gestaltet die in meinen augen sehr schön aussah.und er hat für eine neu gestaltung auch alle blätter entfernt.und nach 1 jahr sah er noch schöner aus wie vorher.und bei älteren azaleen sagen die japanischen meister entfernt man ja sogar die hauptäste.deshalb denke ich mal das es wieder wird.
liebe grüße....
liebe grüße....
ja, mit dem klitzekleinen unterschied das der Japanische MeisterRonny1979 hat geschrieben:Ich habe mal so ein film von einen japanischen bonsai meister gesehn.der hatte eine azalee neu gestaltet die in meinen augen sehr schön aussah.und er hat für eine neu gestaltung auch alle blätter entfernt.und nach 1 jahr sah er noch schöner aus wie vorher.
a: absolut gesunde Pflanzen verwendet
b: die richtige Jahreszeit dafür wählt und
c: nicht gleichzeitig umtopft.
ich glaube es war 1979, da hatte ich das Glück einen Tag mit Meister Lesniewicz (Gründer Bonsai-Museum Heidelberg und Autor zahlreicher Fachbücher) zu verbringen. Auf die Frage, ob es stimmt das in Japan bei alten Azaleen immer wieder alle Hauptäste entfernt werden Antwortete er:und bei älteren azaleen sagen die japanischen meister entfernt man ja sogar die hauptäste.
Zitat:
Woher hast Du denn den Blödsinn, zu erst werden Jahre damit verbracht die Optimalen Hauptäste anzulegen um sie dann wieder zu entfernen. Sag mir einen Vernünftigen Grund warum das jemand machen sollte?
Herzlicher Gruß
Walter
Walter
Ja da hast du recht.also ich denke mal das er zu warm überwintert hat.ich hatte ihn sonst immer im gewächshaus gehabt.nur dieses jahr habe ich es mal im treppenhaus probiert.naja ich hatte ja umgetopft und 2 wochen später die blätter entfernt.ich weiß nicht ob es schlau war von mir.aber ich hoffe mal das er es mir nicht so übel nimmt.und aus fehlern lernt man ja.und deswegen habe ich mich hier her gewannt um von erfahren leuten noch was zu lernen.
das mit den hauptästen war nur ein beispiel von mir.ich würde nie die äste entfernen wenn er nicht tot wär.warum auch?in meinem fall dachte ich nur wenn azaleen wieder austreiben wie es ja gesagt wird.können die wurzeln sich regenerieren und der baum treibt ja wieder neu aus.und bis jetzt sieht es ja gut aus.unter der rinde ist noch genug saft da und austreiben tut er auch wieder.
liebe grüße...
das mit den hauptästen war nur ein beispiel von mir.ich würde nie die äste entfernen wenn er nicht tot wär.warum auch?in meinem fall dachte ich nur wenn azaleen wieder austreiben wie es ja gesagt wird.können die wurzeln sich regenerieren und der baum treibt ja wieder neu aus.und bis jetzt sieht es ja gut aus.unter der rinde ist noch genug saft da und austreiben tut er auch wieder.
liebe grüße...
Herzlicher Gruß
Walter
Walter
Das mit dem "alle Äste entfernen" habe ich auch schon öfter gelesen, aber richtig plausibel ist es mir nur bei Azaleen, die im Freiland herangezogen werden und jahrelang "wild" wachsen. Nachdem diese in ihre erste Schale kommen, werden auch die Äste entfernt um mit dem eigentlichen Astaufbau beginnen zu können.
Schön, wenn deine Azalee wieder antreibt. Zum kaputt gehen wäre sie zu schade...
Schön, wenn deine Azalee wieder antreibt. Zum kaputt gehen wäre sie zu schade...
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
Hallo ihr lieben Leute.....
Lang ist es jetzt her wo ich meine Azalee so radikal verschnitten habe.Wochenlang Angst um mein Bäumchen hatte.Aber jetzt ist es soweit das ich die neuen Blätter fotografieren kann.Ich denke mal das sie es geschaft hat und das sie noch schöner wird wie vorher.
Lang ist es jetzt her wo ich meine Azalee so radikal verschnitten habe.Wochenlang Angst um mein Bäumchen hatte.Aber jetzt ist es soweit das ich die neuen Blätter fotografieren kann.Ich denke mal das sie es geschaft hat und das sie noch schöner wird wie vorher.
- Dateianhänge
-
- CIMG0620.jpg (65.76 KiB) 3347 mal betrachtet
-
- CIMG0621.jpg (65.25 KiB) 3347 mal betrachtet
-
- CIMG0622.jpg (62.49 KiB) 3347 mal betrachtet