nach langem hin und her und viel Leserei auf diversen Seiten bin ich nun auf dieses tolle Forum gestoßen. Ein riesen Lob zunächst von meiner Seite aus. Habe schon kräftig herumgestöbert, gesucht und gefunden und denke eine tolle Anlaufstelle gefunden zu haben.
Mein Entschluss steht jedenfalls - Ich möchte mich an meinem ersten Bonsai versuchen!
Dabei möchte ich für den Anfang jedoch mit keinem Jüngling beginnen, sondern mir solides Ausgangsmaterial vom Sponsor besorgen. Ebenfalls vor dem Hintergrund mich nicht gleich zu überfordern, soll mein erster Bonsai ein Indoor-Exemplar werden (auf den Balkon ausweichen kann in in meiner Situation immer und einen großen Garten haben wir zur Not nicht weit entfernt ebenfalls). Dennoch bitte das Hauptaugenmerk auf Indoor legen.
So kommen wir auch schon zu meiner Frage. Welcher Bonsai ist der Richtige? Ich habe wie gesagt schon viel rumgelesen und eigentlich würde ich fast ohne Umwege zur chinesischen Ulme greifen. 60 Euro Exemplare beim Sponsor gibt es wie ich finde schon sehr schöne. Was halten die Experten unter euch von einem solchen Bonsai für den Einstieg? Was mir ein wenig Angst macht ist allerdings die Tatsache, dass immer wieder geschrieben wird, dass diese Art eigentlich doch draußen stehen sollte. Ist sie also für Indoor absolut ungeeignet? Ich mein die Bonsaischule hat ja schon einiges an Erfahrung und auch dort unter der Rubrik Indoor zu finden. Mich würden eure Meinungen zu dieser und anderen Anfängerarten sehr interessieren.
Und wie sieht es unabhängig von den Arten dann mit der ersten Zeit nach dem Kauf aus? Es sind dann ja nicht die jüngsten Bonsais, mit denen ich anfangen mag. Was kann man diesen bereits zumuten und was nicht und was für Zubehör sollte ich auf jeden Fall bereits von Anfang an mitnehmen, um meinem Bäumchen auch gerecht zu werden? Kann man evtl. schon daran denken zu gestalten, oder sollte das auch noch das ein oder andere Jährchen auf sich warten lassen? Hier würde ich zunächst aber eh nichts überstürzen... lieber zunächst pflegen und erhalten und Berührungsangst verlieren. Dennoch denkt man bei Bonsais schon von Anfang an auch an die Gestaltung und was man gerne daraus machen würde, daher die Frage.
Ich denke diese beiden Fragen reichen fürs erste und decken meine größten Schwierigkeiten ab.
Ich freue mich auf eure Antworten
Luki