Hilfe bei Überwinterung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
FuriosoBonsai

Hilfe bei Überwinterung

Beitrag von FuriosoBonsai »

Hallo,
Ich würde mich über Hilfe bei der Überwinterung meiner Bäumchen sehr freuen.
Seit diesem Jahr hat mich das Bonai Fieber gepackt.
Somit ist es mein erster Winter und ich möchte den Bäumchen nicht schaden.

Ich habe 4 Chinesische Ulmen
Eine Esche,
Einen Ahorn (Acer Palmatum)
Drei Junge Fichten
Einen dreijährigen Blauregen und 6 Blauregen die erst 3 Monate alt sind
Eine dreijährige Blutbuche
Einen Granatapfel
Eine Azalee
Zwei Ilex Crenata
Einen LIGUSTRUM NITIDA
Eine Carmona Macrophylla

Jetzt ist meine Frage, kann ich die alle gleich behandeln oder muss man da auf was besonderes bei den einzelnen Arten achten.
Leider habe ich nur einen Balkon und das Überwintern im freien wird etwas schwierig.
Dachte ich bringe sie vielleicht in den Keller, weiss aber noch nicht genau wieviel Grad ich da im Winter habe, ausserdem ist er sehr dunkel.
Wieviel Licht brauchen die Pflanzen beim überwintern?
Könnte ich auch zwei Ulmen in einem Zimmer, das nicht geheizt wird unterbringen?
Was mache ich mit den Blauregen, die erst 3 Monate alt sind?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Danke
Hinhan

Re: Hilfe bei Überwinterung

Beitrag von Hinhan »

Aloha!
Ich würde dir folgendes vorschlagen:
Dieses Forum besteht schon über 6 Jahre und die Leute haben schon sehr viel über das Thema Überwintern geschrieben. Über Keller und Balkon als Überwinterungsplatz gibt es auch viele Diskussionen. Einfach die Suchfunktion oben rechts benutzen und dann wird das schon.
Lies aber mehrere Beiträge, weil jeder Baum etwas anderes braucht.
Allgemein lässt sich sagen dass Bäume Wind- und Frostfrei überwintert werden sollen (am besten draußen mit viel Schnee aber das ist ja nicht immer gegeben).
Leider kenn ich mich mit den meisten deiner Pflanzen (vor allem der Blauregen) nicht aus.
Ich habe auch Pflanzen angezüchtet und da du so viele hast würde mich ja das Experiment mal interessieren:
Stelle doch jeweils zwei an verschiedenen Orten auf: auf den Balkon in Zeitungspapier gewickelt auf Styropor, in den Keller und in einen kühlen Raum.
Nadelbäume dürfen so viel ich weiß nicht dunkel gestellt werden im Winter. (Fichten evtl. gut isoliert auf den balkon?)
Mehr kann ich auch nicht sagen aber wie gesagt: Suche nach anderen Threads.
Grüße,
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

FuriosoBonsai hat geschrieben: Ich habe 4 Chinesische Ulmen - brauchen meist Frostschutz, ideal zwischen 0 und 10°C und hell (Kalthaus)
Eine Esche, - wenn es eine heimische Esche ist, ist sie winterhart
Einen Ahorn (Acer Palmatum) - normaler Acer palmatum ist weitestgehend winterhart
Drei Junge Fichten - winterhart
Einen dreijährigen Blauregen und 6 Blauregen die erst 3 Monate alt sind - weitgehend winterhart, bei extrem harten Wintern und Spätfrösten aber doch empfindlich
Eine dreijährige Blutbuche - winterhart
Einen Granatapfel - braucht unbedingt Frostschutz, ideal sind Kalthausbedingungen zwischen 0 und 10° C
Eine Azalee - weitgehend winterhart, bei extrem harten Wintern aber lieber schützen
Zwei Ilex Crenata - werden oft als Indoors verkauft, sind dies m.E. aber nicht wirklich. Bei der Überwinterung wäre zw.0 und 10° C auf Nummer sicher
Einen LIGUSTRUM NITIDA - ist vermutl. dasselbe wie L. sinensis, warme Überwinterung im Zimmer möglich, aber sehr hell!
Eine Carmona Macrophylla - warme Überwinterung im Zimmer möglich, aber sehr hell!
Ansonsten: Suchfunktion reichlich nutzen, zu Überwinterung und zu all den genannten Arten! Am besten stundenlang alles lesen, was Du findest, das bringt viele Erkenntnisse. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
FuriosoBonsai

Naja, die Suchfunktion hatte ich schon genutzt.
Allerdings kommen da so viele verschieden Infos, dass ich mich nicht mehr auskenne.
Ich mache mir halt sorgen wegen der Überwinterung meiner Bäumchen.
Letztes Jahr hatte es ein paar mal um die -20 Grad.
Und ich weiss noch nicht ganz wohin mit ihnen.

Aber vielen dank schon mal für die Antworten.
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi

Heike hat so ziemlich alles gesagt!! - Du musst ein wenig zwischen den Zeilen lesen!

Also winterhart bedeutet: Ein wenig Schutz des Wurzelapparates reicht aus. Da kannst du deine Bäumchen z.B. mit Luftpolsterfolie einpacken, die Bäume aus den Schalen nehmen und ins Beet versenken und mit Blättern, Mulch und ähnlichem bis zu den ersten Ästen zudecken.

Kalthaus: Die Pflanzen sind nicht winterhart! Sie können kurzfristig um null vielleicht auch 1; 2 Grad minus stehen, aber wirklich nicht auf Dauer. Sie sollten im Plusbereich zwischen null und 10 Grad überwintert werden.
Sind sie immergrün (z.B. Myrte und Olive) müssen sie hell stehen. Ansonsten blattlos (z.B. Granatäpfle) können sie bei o.a. Temperaturen auch dunkel überwintern.

Warme Überwinterung im Zimmer: das sind die sogen. Indoors. Die benötigen auch im Winter die erforderliche Wärme zum weiteren Gedeihen. In der Regel bedeutet dies hell, am besten direkt am Fenster, aber nicht über einer Heizung. Heizungsluft ist für die Pflanzen zu trocken und daher auch schädlich. Ansonsten musst du für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen. (Z.B. mit Tabletts, die mit Wasser gefültt sind in unmittelbarer Nähe der Bäume stehen, diese jedoch nicht reinstellen, damit sie keine Staunässe bekommen)

Bei den Pflanzen, die Heike mit "weitestgehend winterhart beschrieben" hat, längere und sehr kalte Frostperioden vermeiden. Ein paar Tage Dauerfrost schadet diesen nicht. Auch wenn sie z.B. zusätzlich abgedeckt werden, Folie, Styropor und anderem Material, kommen sie gut über den Winter.

Nur einen Einwand habe ich: Die Azalee ist in ihrer Winterhärte sehr vom Typ abhängig. Jaapnische Azaleen, wie sie bei uns im Beet stehen sind winterhart. Satsuki-Azaleen, wie sie als Bonsai verwendet werden sind nicht winterhart. - Also wenn du es nicht weisst, sei ein wenig vorsichtig und stell sie besser geschützt, fostfrei auf! Dann kommt auch sie gut über den Winter.

Gruß

Josef
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Josef Knieke hat geschrieben: Ansonsten musst du für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen. (Z.B. mit Tabletts, die mit Wasser gefültt sind in unmittelbarer Nähe der Bäume stehen, diese jedoch nicht reinstellen, damit sie keine Staunässe bekommen)
Dazu, Bitte mal hier lesen

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20153
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Georg

Beitrag von Georg »

Es mag ja wenig nützen, das Tablett für die Luftfeuchtigkeit.
Aber es nützt sehr wohl etwas, wenn Du vernünftig gießen willst: nämlich so, bis das Wasser unten wieder raus läuft.
Dann hast Du keine Sauerrei!
Hat sich bei mir schon 20 Jahre bewährt, das Tablett mit Tonkügelchen drin und oben drauf die Pflanze so, daß sie nicht im Wasser steht!
Einfach nur praktisch!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Georg hat geschrieben: Aber es nützt sehr wohl etwas, wenn Du vernünftig gießen willst: nämlich so, bis das Wasser unten wieder raus läuft.
Dann hast Du keine Sauerrei!

Das stimmt natürlich. Es gießt sich leichter. :D
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Keller ist gut, bei einer Temperatur zwischen 0° und 5°. Dort kann alles hin, was kein Grünzeug mehr trägt, denn nur dieses braucht Licht für die Photosynthese. So alle 14 Tage gießen reicht dann.

Ich hab meine Pflanzen lieber draußen, dann seh ich sie auch jeden Tag. Nun ist das hier aber auch der Niederrhein mit in der Regel relativ milden, matschigen Wintern.
Wie siehts bei dir mit Schnee aus? Solltest du zu den Glücklichen gehören, deren Bäume im Winter einschneien und vor dem Frühjahr nicht mehr zum Vorschein kommen, freu dich, denn das ist die beste Überwinterungsvariante! Unterm Schnee ist es schön warm und feucht, egal, wie es an der Luft ist.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

leider gibt es überall ein ABER... die meisten Keller werden im Winter zeitweise deutlich wärmer als 5°C, sogar im Keller einer völlig ungeheizten Scheune sind meine Kübelpflanzen schon Ende Januar ausgetrieben.

Bäume unter Schneemassen stehen zu haben ist auch nicht immer der Hit! Da haben ja einige Leute letztes Jahr bei dem vielen Schnee lauter abgebrochene Äste etc. gehabt.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
FuriosoBonsai

Hm,
Das scheint bei mir dann doch etwas schwieriger zu werden.
Vor allem für die Pflanzen, die 0-10 Grad brauchen da hab ich noch nicht wirklich was gefunden.
Bei mir auf dem Balkon stehen die Bäumchen überdacht. Also mit Schnee ist da auch nicht viel los.
Ich weiss noch nicht ganz wie ich die Wurzeln schützen soll. Bei mir wird es bis zu -20 Grad.
Ausserdem sollte man ja auch noch ab und an Wasser geben können.

Ich danke schon mal allen für ihre Antworten.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

leider haben die meisten Leute nicht wirklich die Möglichkeit, Kalthauspflanzen bei der richtigen Temperatur und dann noch hell genug zu überwintern.
Normalerweise informiert man sich vorher, welche Bedingungen die Pflanzen brauchen und ob man diese bieten kann, ehe man sie sich anschafft.
Notfalls könntest Du in einer Gärtnerei fragen, ob Du Deine mediterranen Bonsai dort überwintern lassen kannst, gegen ein gewisses Pflegegeld z.B. Oder einen Bonsaikameraden, der ein Gewächshaus hat.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Heike

du weißt doch wie das ist, die Probleme und die Überlegungen kommen erst später!

Eine weitere gute Möglichkeit Kalthauspflanzen zu überwintern gibt es noch: Kellerschächte oder Kellerabgänge!

Als ich noch nicht stolzer Besitzer eines Gewächshauses war, habe ich meine Lieblinge im Kellerschacht überwintert!
In einem Lichtschacht wird es selten in den Minusbereich gehen. Ausreichend Licht kommt auch rein und wenn es mal ganz kalt wird, wird eine Luftpolsterfolie oder eine Styroporplatte aufgelegt.

Gleiches gilt für Kellerabgänge.

Gruß

Josef
ELO48

Beitrag von ELO48 »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem der Überwinterung für meine Bäume, wie folgt gelöst.
Ich werde, wenn die ersten Nachtfröste kommen, mein Foliengewächshaus auf der Terasse aufbauen, zuerst meine Oliven und die Korkeiche, dann nach und nach die anderen Bäume reinstellen, je nach Temperatur. In das kleine Gewächshaus (für wenige Euro aus dem Baumarkt) lege ich den Fühler meines Außenthermomethers und je nach Temperatur das eine oder andere "Grablicht". Damit halte ich die Temperatur den ganzen Winter über auf den gewünschten Wert. Je nach Empfindlichkeit der Bäume, stelle ich sie mehr nach oben (=wärmer) oder eher tiefer (=kälter). Habe damit im letztem langen und kaltem Winter alle Bäume "durchgebracht".
Ich finde, es ist eine simple und preiswerte Methode, die man im Garten, auf der Terasse und Balkon anwenden kann.

Gruß
Manuel
VlG
Manuel
Antworten