Werde die Blätter meiner Eiche kleiner?
-
XxBonsaiforscherxX
Werde die Blätter meiner Eiche kleiner?
Ich habe im Wald von einem Eichenbaum ein grüner Stecklinge abgeschnitten und möchte
jetzt ihn zu einem bonsai pflegen und schneiden.
Jetzt ist meine Frage werden die Blätter dieser Eiche auch noch kleiner?
Und wenn er die richtige grösse erreicht hat die ich möchte muss ich ihm dann oben den Kopf
abschneiden?
Danke vielmals im Vorraus
Muzze Bonsaiforscher
jetzt ihn zu einem bonsai pflegen und schneiden.
Jetzt ist meine Frage werden die Blätter dieser Eiche auch noch kleiner?
Und wenn er die richtige grösse erreicht hat die ich möchte muss ich ihm dann oben den Kopf
abschneiden?
Danke vielmals im Vorraus
Muzze Bonsaiforscher
Zuletzt geändert von XxBonsaiforscherxX am 14.10.2010, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Werde die Blätter meiner Eiche kleiner?
Die Blätter werden ganz abfallen = Herbst
Grösser wird er nicht mehr = du musst also nicht's mehr oben (in der Krone oder Spitze) abschneiden (Bäume haben keinen Kopf)
Gruss
Jürg
Grösser wird er nicht mehr = du musst also nicht's mehr oben (in der Krone oder Spitze) abschneiden (Bäume haben keinen Kopf)
Gruss
Jürg
-
XxBonsaiforscherxX
Schau dir diesen film an :http://www.youtube.com/results?search_q ... onsai&aq=f
Der wächst doch noch ^^
Der wächst doch noch ^^
- Robert S.
- Freundeskreis
Äh Du hast was??XxBonsaiforscherxX hat geschrieben:Ich habe im Wald von einem Eichenbaum ein grüner Ast abgeschnitten und möchte
jetzt ihn zu einem bonsai pflegen und schneiden....
Vielleicht versteh ich es ja falsch. Du hast an einer Eiche einen Ast abgeschnitten?
Und ihn dann in Substrat gesteckt? Hat er gewurzelt?
Oder hast Du das erst jetzt aktuell gemacht?
Eigentlich egal, da ich die Chance, daß der Ast wurzelt (wenn es kein Steckling ist und Du das im Frühjahr gemacht hast) gleich Null einschätze.
Mein Tipp für Dich wäre, Dich hier erst mal ein wenig einzulesen, beginnend bei der "ersten Hilfe"
mfg
Robert
Ist jetzt nicht dein Ernst. Du hast an einer Eiche einen Ast abgeschnitten und der soll jetzt ein Bonsai werden.
Kann ich davon ausgehen, dass der also keine Wurzeln hat, diese Ast?
Der Film ist ... naja, meiner Meinung nach nicht das Wahre. Ließ die mal das komplette! Fachwissen durch, und die Erste Hilfe gleich auch noch. Dann sehen wir mal weiter mit deinem Ast.
Lg, Janina
Edit: Ich seh schon, während ich mir diesen Film angeschaut habe, war wohl schon jemand schneller. =)
Der Film ist ... naja, meiner Meinung nach nicht das Wahre. Ließ die mal das komplette! Fachwissen durch, und die Erste Hilfe gleich auch noch. Dann sehen wir mal weiter mit deinem Ast.
Lg, Janina
Edit: Ich seh schon, während ich mir diesen Film angeschaut habe, war wohl schon jemand schneller. =)
Die Beiträge von "bonsaiforscher" kommen mir sehr trollig vor.
lg
inge
lg
inge
Nicht nur dir. Erinnern mich ein wenig an die 'Bonsei'-Beiträge
LG
LG
-
XxBonsaiforscherxX
Ich habe ein Steckling und keinen Ast zur Info^^
"Ast" hast du aber geschrieben
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass dein Steckling schon Wurzeln hat?
LG
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass dein Steckling schon Wurzeln hat?
LG
ich wäre froh du würdes wengistens mal die antworten lesen ebenso bei deinem ersten thema
sowas ist für mich ein wenig naja blind
zu dem video:
diese ansichten haben sich weiterentwickelt und entsprechen nicht mehr dem aktuellen wissen
somit eine schluss bitte
bevor du weitere stecklinge schneidest, LESE WAS DAS ZEUG HÄLT so war es auch bei mir ich hatte von Peter D. Adams ein buch gelesen von oben bis unten bevor ich überhaupt eine Pflanze hatte
sowas ist für mich ein wenig naja blind
zu dem video:
diese ansichten haben sich weiterentwickelt und entsprechen nicht mehr dem aktuellen wissen
somit eine schluss bitte
bevor du weitere stecklinge schneidest, LESE WAS DAS ZEUG HÄLT so war es auch bei mir ich hatte von Peter D. Adams ein buch gelesen von oben bis unten bevor ich überhaupt eine Pflanze hatte
Gruß Philipp
MUGOs Aussage kann ich nur unterstützen. Bevor ich mein erstes Bäumchen bekommen habe, habe ich ein halbes Jahr lang hier gelesen und mir Wissen angeeignet. Ich denke, das hilft in der praxis schon enorm! Also halt dich ran, dein Steckling wächst dir schon nicht davon
LG
LG
WOllte nur mal dezent anmerken, dass das Forum super nformativ ist und mir auch enorem weitergeholfen hat. hab mich überhaupt erst wegen kränkelnder Bäumchen hier angemeldet und wesentliches Wissen erhalten.
ich bezweifle überigens auhc, dass ein stecklingsvermehrung von eichen eine annehmabre erfolgsquote hat. ich hab mr lieber welche aus samen gezogen.
außerdem ist diese jahreszeit denkbarst ungünstigt, meine ich.
also halt und auf dem laufenden, wie dein steckling gedeiht!
P.S: Und die Beiträge sind tatsächlich voll drollig!
LG
Susi
ich bezweifle überigens auhc, dass ein stecklingsvermehrung von eichen eine annehmabre erfolgsquote hat. ich hab mr lieber welche aus samen gezogen.
also halt und auf dem laufenden, wie dein steckling gedeiht!
P.S: Und die Beiträge sind tatsächlich voll drollig!
LG
Susi
Bäume sind Überlebenskünstler,
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
wundersame Geschöpfe der Majestätik und Uralte.
Widmet man sich ihrem Lebenszyklus, ihren Bedürfnissen,
lernt man die Natur zu respektieren.
-
XxBonsaiforscherxX
Ich gib es zu die Beiträge sind ein bischen trollig
^^
Ich werde mich jetzt auch zuerst an diesem Forum ein Lesen un dein Buch kaufen aber meine Frage war
werden von meinem Steckling die Blätter kleiner? >Ich weiss das jetzt die falsche Jahreszeit ist und es wahrscheinlich nicht
gehen wird
Danke für die Beiträge:)
Ich werde mich jetzt auch zuerst an diesem Forum ein Lesen un dein Buch kaufen aber meine Frage war
werden von meinem Steckling die Blätter kleiner? >Ich weiss das jetzt die falsche Jahreszeit ist und es wahrscheinlich nicht
gehen wird
Danke für die Beiträge:)
Aloha!
Sorry aber jetzt muss ich mich doch mal einmischen.
Robert deinen letzten Kommentar empfinde ich als überflüssig und ziemlich gemein.
Wenn man sich unseren jungen Freund näher ansieht handelt es sich dabei noch um einen Schüler der (vermutlich) noch jünger als 14 Jahre ist. (@ Bonsaiforscher sorry falls ich meilenweit danebenliege)
So wie ich das jetzt einschätze hat er noch nicht viel Ahnung von Bonsai oder zumindest von Stecklingen.
Auch ich möchte dir, Bonsaiforscher, raten dich theoretisch weiterzubilden. Hier in dem Forum findest du sehr viel. Denk auch darüber nach dir mal ein Buch zu kaufen, hier werden auch ein paar lesenswerte Bücher vorgestellt. Fang also von Vorn an und nicht mitten drin bei Stecklingen und Blätter klein halten.
Eben weil es sich hier um einen Anfänger handelt:
Bitte vergesst nicht, dass auf der anderen Seite der Leitung ein Mensch sitzt der ebenso wie ihr Gefühle hat. Und nun stellt euch mal vor ihr geht in ein Forum um eine für euch schwierige Frage beantwortet zu bekommen und jemand bezeichnet euch gleich als Troll, Noob oder sonst was.
Verweist ihn au die richtige Seiten und dann ist doch gut.
@Bonsaiforscher es gibt Techniken wie man die Blätter von Bäumen kleiner halten kann. Es ist bei jedem Baum anders und praktisches Wissen könnte ich dir nur von Akazien anbieten. Da muss man immer wieder die Triebe zurück schneiden. Bei Eichen weiß ich das leider nicht. Aber das würde momentan (Herbst) auch keinen Sinn ergeben. Aber wie gesagt: bilde dich erstmal weiter!!!
Grüße
der Sven
Sorry aber jetzt muss ich mich doch mal einmischen.
Robert deinen letzten Kommentar empfinde ich als überflüssig und ziemlich gemein.
Wenn man sich unseren jungen Freund näher ansieht handelt es sich dabei noch um einen Schüler der (vermutlich) noch jünger als 14 Jahre ist. (@ Bonsaiforscher sorry falls ich meilenweit danebenliege)
So wie ich das jetzt einschätze hat er noch nicht viel Ahnung von Bonsai oder zumindest von Stecklingen.
Auch ich möchte dir, Bonsaiforscher, raten dich theoretisch weiterzubilden. Hier in dem Forum findest du sehr viel. Denk auch darüber nach dir mal ein Buch zu kaufen, hier werden auch ein paar lesenswerte Bücher vorgestellt. Fang also von Vorn an und nicht mitten drin bei Stecklingen und Blätter klein halten.
Eben weil es sich hier um einen Anfänger handelt:
Bitte vergesst nicht, dass auf der anderen Seite der Leitung ein Mensch sitzt der ebenso wie ihr Gefühle hat. Und nun stellt euch mal vor ihr geht in ein Forum um eine für euch schwierige Frage beantwortet zu bekommen und jemand bezeichnet euch gleich als Troll, Noob oder sonst was.
Verweist ihn au die richtige Seiten und dann ist doch gut.
@Bonsaiforscher es gibt Techniken wie man die Blätter von Bäumen kleiner halten kann. Es ist bei jedem Baum anders und praktisches Wissen könnte ich dir nur von Akazien anbieten. Da muss man immer wieder die Triebe zurück schneiden. Bei Eichen weiß ich das leider nicht. Aber das würde momentan (Herbst) auch keinen Sinn ergeben. Aber wie gesagt: bilde dich erstmal weiter!!!
Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.
Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)