*bessere Bilder!* Kirsche ca. 20 jahre wie gestalten?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Salvatore

*bessere Bilder!* Kirsche ca. 20 jahre wie gestalten?

Beitrag von Salvatore »

hey!
hab hier eine ca. 20 jahre? alte kirsche die ihr leben in einen topf eingegraben im garten verbracht hat.
kann ich sie an den markierten stellen abschneiden und neu aufbauen?
oder würdet ihr diese 2 äste lassen die waagrecht sind?

meine wichtigste frage:
ich hab in einem anderen thread die frage getellt und mri wurde gesagt ich soll einen eigenen thread mit fotos aufmachen. habe ich gemacht wie man sieht: --> wann soll ich diese kirsche dann radikal abschneiden? auch im frühling? winter?
Dateianhänge
kirsche_klein_1.JPG
kirsche_klein_1.JPG (66.95 KiB) 2900 mal betrachtet
kirsche_klein_2.jpg
kirsche_klein_2.jpg (60.87 KiB) 2900 mal betrachtet
kirsche_klein_4.JPG
kirsche_klein_4.JPG (41.85 KiB) 2900 mal betrachtet
kirsche_klein_3.jpg
kirsche_klein_3.jpg (25.31 KiB) 2900 mal betrachtet
kirsche_klein_5.JPG
kirsche_klein_5.JPG (58.19 KiB) 2894 mal betrachtet
kirsche_klein_6.jpg
kirsche_klein_6.jpg (45.44 KiB) 2887 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Salvatore am 27.11.2010, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Salvatore

http://www.youtube.com/user/SalvatoreBonsai
ist im Experimentierstadium (nur junge Indoors)
bonsi10

Re: Kirsche ca. 20 jahre - wie gestalten? mit fotos

Beitrag von bonsi10 »

wäre vielleicht eine option :D
Dateianhänge
kirsche_klein_5.JPG
kirsche_klein_5.JPG (17.08 KiB) 2832 mal betrachtet
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

hey
danke für deine option.
das heißt ich müsste den dickeren "ast" abschneiden und der dünnere bleibt, ...
da ich leider nicht weiß oder mir vorstellen kann wie das verhältnis sein wird in paar jahren zwischen den dicken stamm und der dünnere ast der dann weggeht davon tu ich mir ein bisschen schwer bei der entscheidung :(

ich muss ma drüber eine nacht schlafen. Vielleicht bekomm ich dann die erleuchtung *engel*
lg
Salvatore

Salvatore

Beitrag von Salvatore »

wäre es besser wenn ich einen der 2 äste bestehen lass?
meine angst ist, dass mir die kirsche nicht austreibt wenn ich zuviel kürze (habe hier gelesen dass sie in sachen radikalkürzung nicht alles mitmacht) :(
lg
Salvatore

bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

Genau der Dickere muss weg, weil du sonst nie glücklich wirst mit 2 Hauptstämmen ( Steinschleuder ) und die verzweigung am bestehenden Ast näher am Stamm ist ( suche den kleinsten baum )
Abschneiden würde ich den Ast erst im Frühling wenn die Knospen treiben, und anfangs ein Stück stehen lassen um eventuell später einen Jin daraus zu gestallten. Ein Radikalschnitt wäre wenn du den Stamm kurz über dem Boden ( 5-10 cm ) abschneiden würdest.
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Salvatore,
O mei :roll: - ich bin ja wahrlich kein Experte, aber ein paar Punkte hätte ich doch:

(1) würde ich jetzt auf keinen Fall mehr schneiden, schon gar nicht solche dicken Äste

(2) kann ja nicht wirklich die Rede davon sein, dass die beiden Äste auf einer Höhe stehen; sie setzen fast schon "klassisch" am Stamm an. Der dickere kann doch sehr gut unten stehen bleiben, und - natürlich gekürzt -den ersten Hauptast bilden, und der obere macht dann eben die Krone. Der Baum ist in den - wenn es wirklich soviele sind - letzten 20 Jahren extrem wenig gewachsen. Wenn du nächstes Jahr den oberen, derzeit dünneren, Ast durchtreiben lässt, wird er in einem einzigen Jahr dicker sein als sein dicker Genosse weiter unten. Eine Steinschleuder wird erst draus, wenn man sinnlos beide Äste gleichmäßig wachsen lässt.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

Bergi hat geschrieben:Hallo Salvatore,
O mei :roll: - ich bin ja wahrlich kein Experte, aber ein paar Punkte hätte ich doch:

(1) würde ich jetzt auf keinen Fall mehr schneiden, schon gar nicht solche dicken Äste

(2) kann ja nicht wirklich die Rede davon sein, dass die beiden Äste auf einer Höhe stehen; sie setzen fast schon "klassisch" am Stamm an. Der dickere kann doch sehr gut unten stehen bleiben, und - natürlich gekürzt -den ersten Hauptast bilden, und der obere macht dann eben die Krone. Der Baum ist in den - wenn es wirklich soviele sind - letzten 20 Jahren extrem wenig gewachsen. Wenn du nächstes Jahr den oberen, derzeit dünneren, Ast durchtreiben lässt, wird er in einem einzigen Jahr dicker sein als sein dicker Genosse weiter unten. Eine Steinschleuder wird erst draus, wenn man sinnlos beide Äste gleichmäßig wachsen lässt.

Gruß,
Stefan
also du meinst beide äste einkürzen. hab ich das richtig verstanden?
der (noch dünnere) obere Ast soll dann einmal die krone bilden und der untere dickere soll kürzer sein und den unteren seitlichen teil der krone bilden?
richtig verstanden?
lg
Salvatore

Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Salvatore,
ja, genau so würde ich das machen:
Der untere Ast wird das Charaktermerkmal dieser Kirsche, du solltest daher gut überlegen, wie stark du ihn einkürzen willst. Ich würde das sowieso erst im Frühjahr machen, wenn sich der Austrieb zeigt. Dicker muss er nicht mehr werden, daher soll er nicht durchtreiben, zu kurz würde ich ihn aber auch nicht machen, weil er ja eigentich eine ganz gute Richtung hat. Vielleicht schickst du mal beim Austrieb noch ein paar Bilder?
Die dünne, obere Krone würde ich mal gar nicht so stark schneiden, im Moment ist sie ja der "unterlegene" Teil des Baums und sollte eher ein bisschen Dominanz gewinnen.
Insgesamt finde ich, das Bäumchen hat gutes Potential - aber vielleicht sagen mal echte Kirschenexperten was?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Salvatore

Beitrag von Salvatore »

ja vielleicht schiesse ich im februar/märz nochmal fotos bevor ich die kirsche schneide. wird das beste sein :)
thx
lg
Salvatore

Salvatore

Beitrag von Salvatore »

hey!
hab hier mal bessere bilder gestaltet.
vielleicht sind diese bilder brauchbarer. bin für jeden Tipp dankbar.
(finde die idee von bergi toll, ich hoffe nur ich stelle mir richtig das laub vor wie es dann ausschauen soll ;))

PS: gestalten und schneiden tu ich sowieso nur im Frühling wenn man schon ein bisschen die knospen sieht.
Dateianhänge
krische_schwarz.jpg
krische_schwarz.jpg (66.28 KiB) 2116 mal betrachtet
seite_schwarz.jpg
seite_schwarz.jpg (55.79 KiB) 2116 mal betrachtet
aeste.jpg
aeste.jpg (69.13 KiB) 2116 mal betrachtet
lg
Salvatore

Salvatore

Re: *bessere Bilder!* Kirsche ca. 20 jahre wie gestalten?

Beitrag von Salvatore »

hey!
ich hätte eine theoretische Frage zu meiner Kirsche!

da die kirsche in irgendeinen topf in irgendeiner erde in den erdboden eingepflanzt ist, muss ich
1.) die kirsche in ein substrat setzen (TPK)
2.) die erste gestaltung machen

jetzt hab ich gelesen, dass man die kirsche erst nach der blüte schneiden sollte.
steht das auch irgendwie im zusammenhang (oder muss ich auf was aufpassen) das kirschen im letztjährigen und im mehrjährigen Holz die Blütenknospen anlegen?

meine frage: kann ich heuer beides gleichzeitig machen?
oder zuerst umsetzen, durchwachsen lassen udn nächstes jahr die ersten schnitte machen?
lg
Salvatore

Antworten