Wenn auch Indoor....

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
jupp

Beitrag von jupp »

achim73 hat geschrieben:toll. und müsste auch dann mal eine neue schale...oder ?
Kommt im Frühjahr, den Winter muss sie noch in ihrem alten Bett verbringen. :wink:
flu
Beitrag von flu »

Hi Jupp, ganz tolle Baeume hast du da erstanden. So gutes Indoormaterial sieht man hierzulande ja doch leider nur sehr selten.
Daher schliesst sich bei mir gerade die Frage nach der Herkunft / dem Importeur solcher Pflanzen an. Wenn's wegen Schleichwerbung hier nicht geht, dann bitte gerne auch als PN.
Herzlichen Dank im Voraus.
BildBildBild
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Jupp,
wie ich Dir schon einmal per PN schrieb, ich beneide Dich um Deinen Fukientee. Meiner gedeiht auch prächtig & blüht derzeit auch, kann mit Deinem 10-Punkte-Exemplar jedoch (noch :?: ) nicht mithalten :wink:
Gruss
Ronny
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Bei mir steht der Bruder der Carmona (oder Clon?) im ernst :mrgreen:

Das heißt indirekt auch: Dein Baum gefällt mir, da bei mir sonst kein ähnlicher stehen würde :mrgreen:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Hallo,

toll Bäumchen, die hätte ich auch gern in meiner Sammlung.

Etwas schaden finde ich allerdings den Titel des Theards (Wenn auch Indoor).

Manchmal hab ich das Gefühl, dass Indoors keine richtigen Pflanzen sind (bzw. so dargestellt werden) und schon gar keine Bonsai sein können sondern nur so´n Krupzeugs dass man nicht mehr los wird.

Ich! persönlich mag Indoors (deswegen auch der Gönnerneid :D für Deine).

Meine "Bonsai"Sammlung besteht auch aus einigen Indoors und die werd ich auch weiterhin haben, schätzen und pflegen.

Und wenn Deine Durantha mal einen neuen Pflegeplatz braucht sag mir bescheid :D
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Jupp, die gefällt mir immer besser!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
jupp

Beitrag von jupp »

Nur wenige Tage später, die Carmona hat wieder kräftig zugelegt und fängt an zu blühen.
Zur Info: Die Cudrania steht noch draußen und erfreut sich bester Gesundheit
Der panaschierte Liguster steht mit der Durantha im kühlen Winterquartier und die Serissa ist bereits verkauft.
Hier mal ein Bild von der Rückseite.
jupp

Re: Wenn auch Indoor....

Beitrag von jupp »

Hier mal Updates von der Durantha im Winterkleid und von der Carmona, die ja den ganzen Winter warm gestanden hat. Die Durantha ist erst wieder seit 4 Tagen im Warmen und beginnt wieder mit dem Neuaustrieb. Im Winter hatte ich die im Wintergarten bei minimum 3° gehalten, dabei verliert sie die Blätter.
Dateianhänge
DSC_1091.JPG
DSC_1091.JPG (42.69 KiB) 2348 mal betrachtet
DSC_1092.JPG
DSC_1092.JPG (44.22 KiB) 2434 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

Da habe ich auch noch eine Olive, ich glaube seit 1994, die ich noch nie fotografiert hatte. Jetzt nach dem sie etwas umgestylt wurde und in einer neuen(gelben) Schale steht, musste ich mal ein Bild machen um es hier zu zeigen.
Dateianhänge
DSC_1092.JPG
DSC_1092.JPG (25.81 KiB) 2310 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

Die Durantha treibt, sobald sie wiedrt sehr hell steht, frisch aus. Sie hat jetzt alle alten Blätter fallen lassen und erstrahlt in frischem Grün. *updated*
Meine Carmona ist leider nicht mehr, eben ne Carmona. Einmal nicht aufgepasst - aus.
Dateianhänge
DSC_1420 (2).JPG
DSC_1420 (2).JPG (70.51 KiB) 2030 mal betrachtet
Yannick

Beitrag von Yannick »

Ein schöner Baum! Aber schade um die Carmona....
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Wunderschön, Jupp!
Gefällt mir außerordentlich gut, Deine Durantha.

Von Carmonas kann ich auch ein Lied singen. Ich hatte eine richtig tolle. Drei Jahre lang war sie pumperlgesund und dann hat sie plötzlich den Geist aufgegeben. Ich kann nicht einmal sagen, warum... :cry:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
ED1982

Beitrag von ED1982 »

^^ schöne Bäume hast Du da.
Die Durantha gefällt mir echt super - bringt so nen richtig frischen saftigen Grünton in die Bude (nicht so nen dunkles Grün wie die meisten anderen Zimmerpflanzen). auch der Stamm gefällt mir ausgesprochen gut.

Blüht der eigentlich auch oder ist das Klima dafür ungeieignet - wenn der blühen sollte wäre das definitif der Lotto 6 er für Indoors ;). Aber auch ohne Blüte dürfte der jederzeit bei mir auf die Fensterbank - ist ein wirklich schönes Teil - wie auch deine anderen Bäumkes (in und outdoors).

Schöne Grüße aus dem verregneten NRW

Erik
Aerinthor

Beitrag von Aerinthor »

Hallo Jupp. Gefallen mir auch sehr, deine Indoors.

Mit der Carmona, natürlich schade. Aber mit dieser haben wir ja fast alle die gleiche erfahrung gemacht. Hatte vor 2 Jahren auch eine reife, alte, mit klasse Stamm und tollem Nebari. Ausserdem stand sie in gutem substrat und war ebenfalls keine Billig-Baumarkt-Ware.
Habe sie total Betüddelt, mit Luftraumbefeuchter, im Winter kunstlicht, tägliches Übersprühen, einfach alles nur damit sie sich wohlfühlt. Trotzdem hat sie nach nur einem halben Jahr die Zehen gestreckt.

Weiss nicht wie Leute sie über die Jahre bringen, mit Pflege-Hürden wie Urlaubsvertretung etc.

Wenn man am Laub sieht, dass irgendetwas nicht stimmt ist es einfach bei dieser Sorte so gut wie immer zu spät.
Habe seitdem noch einige "optisch" lohnenswete exemplare gesehen. Abwer ich lasse inzwischen kategorisch die Finger davon. Für Carmona reicht mein grüner Daumen einfach nicht. Die Duranta ist da deutlich verzeihlicher.... Habe meine,
Wie du in meinem Problem-Duranta- Thread- gesehen hast, nachdem ich sie fast aufgegeben habe inzwischen wieder super hinbekommen. Übrigens ging es meiner bei Zimmertemperatur mit etwas Kunstlicht unterstützung deutlich besser als im Wintergarten bei so um 5-10°C.
Finde es spannend, dass du deine blattlos, - sogar bei Minusgraden überwinterst. Dafür reicht mein Mut bei subtropischen Gewächsen nicht aus. ---- Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, meine Bougainvilleas haben auch blattlos und kalt überwintert. Nun ja deine Duranta erfreut sich ja wie wir sehen trotzdem Besster Gesundheit.
Bin beeindruckt und wünsche euch zweien eine tolle gemeinsame Zukunft.

Grüße aus Meppen
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
jupp

Beitrag von jupp »

Danke Aerinthor.
Deine Durantha ist ein sehr schöner, imposanter Baum, den ich auch nicht hätte stehen lassen. Wie Du schon sagst, sie sind recht unempfindlich und solange sie keinen Frost bekommen(ich hatte geschrieben, dass ich sie bei minimum 3°C überwintere) machen die keine Probleme.
Meine Indoor bin ich bis auf ein paar alle los und bin darüber eigentlich ganz froh.
Antworten