Hallo,
ich habe gestern festgestellt, dass auf meiner neuen Pinus Mugo irgendwelche Insekten sitzen.
Sie halten sich meist an der Basis des neuen Austriebs auf (ich vermute Saughaltung) und sind bis ca 10mm groß.
Zuerst habe ich zwei von Ihnen auf meinem Balkon auf den Steinen rumlaufen sehen und dachte zuerst an Zecken.
Mitlerweile habe ich über Blattläuse nachgedacht, aber dafür erscheinen mir diese Viehcher extrem groß und fett.
Könnt ihr mir beim identifizieren helfen?
Schädling auf Pinus Mugo
Schädling auf Pinus Mugo
- Dateianhänge
-
- P1010069.jpg (78.48 KiB) 1489 mal betrachtet
-
- P1010072.jpg (71.43 KiB) 1489 mal betrachtet
Liebe Grüße, Tiana
Gut Ding braucht Weile.
Gut Ding braucht Weile.
- Silberlocke
Re: Schädling auf Pinus Mugo
Ich bin mir dennoch sicher, dass das Blattläuse sind. Wenn auch wirklich ziemlich große.
schau mal, dort sind verschiedene Läuse zu sehen. -> http://www.insektenbox.de/sonsti.htm#pflanze
schau mal, dort sind verschiedene Läuse zu sehen. -> http://www.insektenbox.de/sonsti.htm#pflanze
einen grünen Daumen wünscht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
klangstation-fm.de-> täglich ab 18:oo Uhr live on Air
-> http://s3.fairprice-streams.de:9320
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
klangstation-fm.de-> täglich ab 18:oo Uhr live on Air
-> http://s3.fairprice-streams.de:9320
Dankeschön für deine Antwort, dann werd ich mal dagegen behandeln!
Liebe Grüße, Tiana
Gut Ding braucht Weile.
Gut Ding braucht Weile.
das sind kiefernläuse.....ziemlich groß und unappetitlich die dinger.
hatte ich voriges jahr auch an mehreren yamadoris.....einmal spritzen und weg waren sie.
lg
ladi
hatte ich voriges jahr auch an mehreren yamadoris.....einmal spritzen und weg waren sie.
lg
ladi
Hallo Ladi,
darf ich fragen, mit was Du gespritzt hast? Hab die Dinger nämlich auch...
Gruß
Daniel
darf ich fragen, mit was Du gespritzt hast? Hab die Dinger nämlich auch...
Gruß
Daniel
Hallo ladi,
ich denke auf jeden Fall, dass Du richtig liegst.
Bei meiner Suche mit Google nach Kiefernläusen bin ich allerdings auf keine weiteren Informationen gestoßen, drum wäre ich auch sehr interessiert daran zu wissen, mit welchen Produkt du behandelt hast.
Denkst du, dass eine normale Blattlausspritzung ausreicht?
ich denke auf jeden Fall, dass Du richtig liegst.
Bei meiner Suche mit Google nach Kiefernläusen bin ich allerdings auf keine weiteren Informationen gestoßen, drum wäre ich auch sehr interessiert daran zu wissen, mit welchen Produkt du behandelt hast.
Denkst du, dass eine normale Blattlausspritzung ausreicht?
Liebe Grüße, Tiana
Gut Ding braucht Weile.
Gut Ding braucht Weile.
hi,
letzes jahr hab ich welche gehabt....da hab ich auch noch mein spritzmittel gehabt, metasystox von bayer.
war das beste spritzmittel das ich kenne, allerdings auch das giftigste, auch für uns humans........aber das gift ist nun aufgebracht.
das mittel ist leider nicht mehr erhältlich.....hat keine zulassung mehr in österreich, wie es in D ausieht weiß ich nicht.
ich denke das aber jedes andere spritzmittel wie das celaflor roxion oder careo ebenso wirkt, auch andere mittel dürften funktionieren.
auf die kiefernläuse bin ich auch nur zufällig aufmerksam geworden, weil mir mal eine laus über den finger gekrabbelt ist und ich eigentlich
wegen der größe und häßlichkeit des viehs erschrocken bin........vom schadbild her hab ich nichts bemerkt, also keine welken nadeln oder sonst was.
würd mir nicht zuviel kopf drüber machen....spritz mit etwas was du hast gegen blattläuse und gut is.
lg
ladi
letzes jahr hab ich welche gehabt....da hab ich auch noch mein spritzmittel gehabt, metasystox von bayer.
war das beste spritzmittel das ich kenne, allerdings auch das giftigste, auch für uns humans........aber das gift ist nun aufgebracht.
das mittel ist leider nicht mehr erhältlich.....hat keine zulassung mehr in österreich, wie es in D ausieht weiß ich nicht.
ich denke das aber jedes andere spritzmittel wie das celaflor roxion oder careo ebenso wirkt, auch andere mittel dürften funktionieren.
auf die kiefernläuse bin ich auch nur zufällig aufmerksam geworden, weil mir mal eine laus über den finger gekrabbelt ist und ich eigentlich
wegen der größe und häßlichkeit des viehs erschrocken bin........vom schadbild her hab ich nichts bemerkt, also keine welken nadeln oder sonst was.
würd mir nicht zuviel kopf drüber machen....spritz mit etwas was du hast gegen blattläuse und gut is.
lg
ladi
Zuletzt geändert von level320 am 12.05.2011, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Spruzit wirkt auch sehr gut gegen solche Läuse.