Ficus noch zu einem Bonsai gestaltbar?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Eva Warthemann

Re: Ficus noch zu einem Bonsai gestaltbar?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo berry!
Es gab schon mal einen Bericht wo genau das praktiziert wurde, was Du hier zeigst.
Da ging es um Acer palmatum, ich finde ihn jetzt nur nicht wieder.
Ich würde das Zusammenwachsen noch mehr fördern.
Dazu würde ich einen Streifen aus einen ausgedienten Fahradschlauch schneiden und diesen sehr fest um den unteren Stammteil bis zum Wurzelansatz wickeln und so das auch das obere Ende des Gummis noch die bereits zusammengewachsene Stelle überdeckt.
Dann den Baum gut pflegen. Das erste Mal nachschauen würde ich nach einem Jahr.
Irgendwann sind die einzelnen Stämme so miteinander verwachsen, das sie nur noch wie dickere Saftbahnen eines dicken Stammes aussehen.
Die Äste oben kannst Du schon weit nach unten ziehen und die Krone gestalten.
Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Mein Virtual soll es noch etwas veranschaulichen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Ficus klein bearb..JPG
Ficus klein bearb..JPG (39.36 KiB) 1438 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Strawberry

Beitrag von Strawberry »

Muss ich glatt mal nachschauen :-D
Schönen Dank *daumen_new*
Viele Grüße Jule
Strawberry

Beitrag von Strawberry »

Na wunderbar Eva, das ist sehr sehr hilfreich und scheint für das Bäumchen fast das Beste zu sein :)
Deine Anleitung hab ich gut verstanden *daumen_new* und wenn ich mein Buch am Mittwoch durch habe, dann werde ich mit dem Gestalten gleich anfangen :-D
Drückt mir die Daumen
Jule
Viele Grüße Jule
ED1982

Beitrag von ED1982 »

Hallo jule - auch von mir erst mal ein herzliches Hallo.

mensch Jürgen Du wirst mir echt langsam unheimlich - die selbe Frage geht mir seid Jules erstem Post auch im Kopf rum;).

Jule ich würd dir auch empfehlen erst mal ab zu warten, den Baum zu pflegen und dich ein wenig ein zu lesen.
Gerade was Gestaltung an geht hat man oft viele Möglichkeiten - da muss man schon mal eine Weile überlegen, sich andere Bäume anschauen und dann nach einer Weile kommen die Ideen (oder auch nicht - geht mir bei meinen Bäumen im moment so).

Wie Jürgen und Eva oben beschrieben haben, hast Du auch die Option die Stämme zusammen wachsen zu lassen sprich Du köntest die Gestaltung fortführen welche bereits begonnen wurde. - Eva hat des ja jetzt mal gut "viritualisiert".
Könnte ich mir bei deinem Baum wirklich gut vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen

Erik
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Die Stämme zusammenwachsen zu lassen war auch meine erste Idee. Hoffen wir nur, dass diese Narbe in der Mitte sich auswächst.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Eva Warthemann

Hallo Marion!
ich kann Deine Bedenken verstehen. Wäre es mein Baum, bzw.meine Baumgruppe, würde ich mit einem sehr scharfen Schnitzmesser (vor dem Umwickeln mit Fahradschlauch)die abblätternde Rinde so abschneiden, das diese Stelle glatter wirkt.

Hallo Jule!
Die von mir vorgeschlagene Gestaltungsmöglichkeit zur Besenform, hat den sehr positiven Effekt, das Du bereits von Anfang an einen schönen dicken Stamm hast.
Würdest Du die Baumgruppe trennen und einzelne Bäume gestalten wollen, dauert es unendlich lange bis Du annähern einen solch dicken Stamm erziehst.
Liebe Grüße an Euch Beide
Eva Warthemann
Mitglied im BCD
Eva Warthemann

Hallo Jürgen!
Unsere beiden Vorschläge lagen nur eine Minute auseinander. *daumen_new* :-D
Zwei D.... und ein Gedanke! :-D :-D :-D
Du kennst Doch sicherlich das Sprichwort.
Ich finds lustig.
Mitglied im BCD
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Eva,

habs jetzt auch grad gesehen. Ja, ist schon lustig, aber soweit ich das im Hinterkopf habe, auch nicht das erste mal, das wir annährend dasselbe denken. Ist doch schön, wenn welche, nicht wir beide, auf der selben Wellenlänge reiten :-D
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

Evas bildlicher vorschlag ist genau wie ich es mir auch dachte.....sprich den stamm zusammenwachsen lassen und das fürdern und aus den einzelnen stämmen quasie die hauptäste einer frei aufrechten krone werden lassen mit viel draht und formgebung....ficus stämme wachsen eh sehr gut zusammen und legen schnell zu...

nur die vitalität der pflanze gefällt mir nicht wirklich.....düngst du regelmäßig? manche typischen zimmerpflanzen ficus sorten verkahlen ja schnell und gerne und lassen wenn man sie nur mal dreht gern da shalbe laub fallen....sprich gutes substrat mit viel platz, für neue wurzeln, denn neue wurzeln = neues laub, und langsam von oben immer stärker zurückkürzen, denn die kraft geht in die spitzen die man eh nicht braucht, das laub muss weiter runter zurückwandern und frisch austreiben.
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich hab mir grad nochmal das Bild von den Stämmen angeschaut. Sieht fast so aus, als hätte da schon jemand was mit Draht probiert.

Jule,

schreib mal was zum Standort. So wie der aussieht, steht er nicht unbedingt hell. Mit dem Übertopf solltest du auch aufpassen. Da staut sich das Gießwasser und könnte Wurzelfäule verursachen

AboutChris hat geschrieben: manche typischen zimmerpflanzen ficus sorten verkahlen ja schnell und gerne und lassen wenn man sie nur mal dreht gern da shalbe laub fallen....
Chris, welche typischen Zimmerpflanzen und "ficus sorten" sollen das denn sein ? Ich dreh im Winter regelmäßig wie der Welteister und hab das noch nirgendwo beobachtet. Ausser Serissa, aber die hat mitlerweile sowieso Hausverbot. Problematisch ist eigentlich nur die Umstellung vom Freien auf die Fensterbank. Da kann's schonmal gelbe Blätter geben.
Gruß Jürgen *wink*

AboutChris

Beitrag von AboutChris »

ficus benjamin zB ist recht empfindlich! lese immer wieder von vielen und kenne es auch dass der aufeinmal immer mehr blätter verliert...auch wenn man standort nicht gewechselt hat, bisschen zugluft oder so und er wird zickig....und dann muss man froh sein wenn es stoppt, bis dann wieder eine schöne dichte da ist dauerts.

wie gesagt,ich persönlich finde gar nicht dass ficus der einzige und beste zimmerbonsai zum einstieg ist....wird halt gernegesagt weil die meisten den ficus als normale zimmerpflanze kennen, nur wie sehen die aus, meist recht kahl, sehe selten schöne vitale dicht buschige pflanzen, außer jemand hat viel glück und ein sehr gutes händchen und stellplatz.
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Chris,

du hast mich neugierig gemacht. hab deshalb mal nen Extrabeitrag dazu aufgemacht und damit *back*
Gruß Jürgen *wink*

Strawberry

Beitrag von Strawberry »

huhu :-D
also die standortbeschreibung: rechts von einem dachfenster auf einem kleinen hocker, ziemlich genau im licht und er steht im bad..
hab ihn aber erst vor kurzen an diesen platz gestellt. zuvor stand er ewig auf meinem schreibtisch, weil ich kein platz hatte, aber da hat er alles abgeworfen, was er hatte... deshalb dann auch der umzug vor das dachfenster.
Jetzt hat er wieder ein paar Blätter bekommen, aber wie man sieht sind die Äste eben ziemlich kahl.

Im übrigen ist mein Buch angekommen & ich bin schon fleißig am lesen *daumen_new*
Viele Grüße Jule
Strawberry

Beitrag von Strawberry »

Hallöchen an Alle :-D ,
ich habe mich nun nach langer Überlegung dazu entschieden, den Stamm zusammen wachsen zu lassen, allerdings nur bis unterhalb der "Verbindungsstelle".Die Narben sind einfach zu groß und hässlich. Ich werde ihn aber noch nicht kürzen. Umtopfen, neues Substrat & düngen habe ich mir vorgenommen. Bis nächstes Jahr werde ich ihn erstmal pflegen, dass er auch fit genug ist :-D . Den Bau einer Erhöhung vor dem Dachfenster habe ich schon in Auftrag gegeben. So bekommt er genug Licht, nicht nur von der Seite. Außerdem passen da auch noch 1-2 mehr Schützlinge darauf :-D & im Sommer stell ich ihn sowieso hinaus :) .
So steht erstmal der Plan. Wer aber noch Anregungen hat, immer her damit *daumen_new* !
Viele Grüße Jule
Eva Warthemann

Code: Alles auswählen

ich habe mich nun nach langer Überlegung dazu entschieden, den Stamm zusammen wachsen zu lassen, allerdings nur bis unterhalb der "Verbindungsstelle".Die Narben sind einfach zu groß und hässlich. 
Ich verstehe nicht, was Du damit erreichen willst?
Ich sehe es als sehr wichtig an, das die Narben mit eingewickelt werden. Die nach aussen abstehenden Rindenteile sollten entfernt (nicht bis ins Holz hinein) werden, so das diese Stelle nicht noch mehr wuchern kann. Gerade an dieser Stelle sollte der Fahradschlauch besonders fest umwickelt werden.
Mitglied im BCD
Antworten