Gestaltungshilfe Bei 2 Buchen!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
jost

Beitrag von jost »

Hallo Gust, hallo Thomas,
Thomas P. hat geschrieben:Was das Überleben angeht, würde ich nicht so schwarz sehen.
Manche wurzelnackte Heckenpflanze aus der Baumschule sieht schlimmer aus und überlebt i.d.R.
Die sind das Umpflanzen aber i.d.R. gewöhnt und jünger!

Thomas P. hat geschrieben:Walter Palls Heckenscherenmethode (siehe Lindenbeitrag).
Genaus so. Die Stummel lassen sich dabei aber nicht vermeiden und sind Basis für den neuen Kronenaufbau.

Viel Erfolg, Joachim
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Gust hat geschrieben:Wie weit kann ich uzrückschneiden, habe Angst, dass ich zu eit in das alte holz zurpückschneide, und so mein Baum nur mehr aus stummeln besteht..!
Bitte um einen Ratschlag!
Danke Gust

Diesen Beitrag aus dem BoB hast du sicher schon mehrfach durchgelesen, gell? :roll:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=272
73 Anja
KHarry

Beitrag von KHarry »

So auf rund eine Handlänge pro Ast schon, wenn Du vorsichtiger sein willst, jeweils bis zur 1. Knospe. Ob die Bäume überleben können, kann man nach den Bildern kaum voraussagen. Entscheidender ist z.B., ob sie am Standort vorher genügend Licht hatten. Wenn ja, geht das, wenn nicht, würde oftmals die 3fache Wurzelmasse nicht reichen.
Gust

Beitrag von Gust »

eine Handlänge ist schon viel, mein Hände sind so ca. 19cm lang....
ist das denn nich zuviel.?
Lg
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Gust,
Gust hat geschrieben: ...habe Angst, dass ich zu eit in das alte holz zurpückschneide, und so mein Baum nur mehr aus stummeln besteht..!
Exakt so wird es aber aussehen. :arrow: Stamm mit Stummeln!
Du sollst ja auch nicht um eine Handlänge zurückschneiden, sondern auf eine Handlänge. und bitte diskutier jetzt nicht das durchschnittliche Maß der Hand eines adulten Mitteleuropäers. :wink:

a) Du wirst die Äste wohl auf Stummel von 10-15 cm zurückschneiden müssen.
b) Hoffen das es gut geht und diese Buchen erst treiben und später auch anwachsen. Ja da sind schon 2 Hürden zu nehmen.
c) Dringend was über Substratansprüche von Pflanzen in Topfkultur lernen. Diese Lehmpampe mag im Garten ja angehen, doch selbst Buchen die einen schwereren Boden ja mögen, werden darin im Topf keine großen Chancen haben.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Da, grad ein paar Tage alt, ein Beitrag mit Stumpen und auch das Substrat sieht entschieden sympatischer aus:

Bild

Bild
73 Anja
Gust

Beitrag von Gust »

Und wo bekomme ich so ein Substrat??
Bzw. wie heißt das??

PS: werde wohl zurückschneiden was geht, aber wird er dann heuer noch austreiben???
mfG Gust
Hyperion
Beitrag von Hyperion »

lieber gust, nimm dir doch einmal die zeit (1-2 stunden gehen schneller rum als du denkst) und lies dir sämtliche oder alle deiner ansicht nach wichtigen beiträge im "best of bonsai nachschlagewerk" durch!
dort gibt es wirklich reichlich hilfreiche beiträge von sehr erfahrenen menschen und fotos haste auch noch dabei
Gruß BJÖRN
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

-gelöscht-

Erhm ... jaja, wer die 2. Seite von nem Thread liest ist klar im Vorteil. :oops: :roll:
Gust

Beitrag von Gust »

Möchte einfach nur eine Auskunft haben, und nicht zuerst 300 Themen durchstöbern, bis das richtige dabei istz!

LG Gust
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gust,
du ignorierst scheinbar - SEIT TAGEN - alle hier bisher geposteten & sehr gut gemeinten Ratschläge und denkst nur sehr egoistisch daran, *geile Bonsai* zu gestalten ............. :? :roll:
Bonsai ist aber nichts für "VON HEUTE AUF MORGEN" .......... :!:

Ich sag es dir nun ziemlich direkt:
Vergiss es!
Lerne, wie man mit Pflanzen wirklich umgeht und sie optimal pflegt!
Studiere einschlägige Bonsai-Fach-Literatur sehr eingehend!
Kontaktiere einen Bonsai-Arbeitskreis oder -Club in deiner Umgebung!
Besuche Workshops & Seminare!
Und lerne, geduldig zu sein!
Herzlichen Dank.
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, du wirst mit den zwei Buchen kein Glück haben.
1. die wenigen Wurzeln :?
2. sind die Bäume zu früh ausgegraben worden, bei Buchen müssen die Knospen beginnen aufzubrechen, wenn sie ausgegraben werden und davon sind deine noch weit entfernt. :?
Schade um die zwei Bäume. :cry:

Gruß Matthias
Gust

Beitrag von Gust »

Ok, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, aber mit dam Alter kommt die Geduld.......
Habe nun ein gscheites Buch gekauft(gscheit in dem Sinn, dass ich eines von euchempfohlenen Bücher gekauft habe!)
und sieh da, viele meiner Fragen kommen mir jetz schon recht dumm vor, aber was solls....
Weree mich in Zukunft sicher mehr gedulden!
Aber danke für die Antworten!
Lg Gust

PS: Es ist doch auch möglich, Die Bäume in die Erde zu pflanzen, wo man sie ausgegraben hat, oder??, -schließlich sind sie ja dort auch gewachsen!
(Habe aber auch immer etwas Sand beigemenngt)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gust hat geschrieben:PS: Es ist doch auch möglich, Die Bäume in die Erde zu pflanzen, wo man sie ausgegraben hat, oder??, -schließlich sind sie ja dort auch gewachsen!
(Habe aber auch immer etwas Sand beigemenngt)
Den Standort Schale kannst du nicht mit dem Standort Wald, Alm etc. vergleichen, also solltest du Erde vom Naturstandort eher nicht verwenden. - In der Schale benötigen die Bäume vor allem durchlässiges Substrat.

Sand ist schlecht, weil er verschlämmt und betonhart wird. - Grober Kies ist besser.

Welches Buch hast du dir zugelegt? -
Dort müsste bestimmt auch was über geeignete Substratmischungen stehen .....
Gust

Beitrag von Gust »

Bonsai aus heimischen Bäumen und Sträuchern von Werner M. Busch,

es ist sehr interessant, steht viel brauchbares für mich als Anfänger drin!
LG Gust
Antworten