Azalee im Herbstkleid
- kressevadder
Hallo,
meine Azalee, meine erste, hat sich ein schönes Herbstkleid zugelegt.
Aber sollte die nicht immergrün sein? Das sind keine alten Blätter, das ist der Austrieb seit der Blüte.
Gruß
Manfred
meine Azalee, meine erste, hat sich ein schönes Herbstkleid zugelegt.
Aber sollte die nicht immergrün sein? Das sind keine alten Blätter, das ist der Austrieb seit der Blüte.
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Re: Azalee im Herbstkleid
Hallo Manfred
das ist zunächst einmal sortenabhängig. Fast alle immergrünen Azaleen werfen zum Winter hin einen Teil des Laubes ab. - Aber wie du schon bemerkt hast, das alte Laub. In der Regel verbleiben die Blätter, die sich unmittelbar an der Blütenknospe gebildet haben, am Baum.
Hierbei handelt es sich um frischen Zuwachs aus diesem Jahr, der sich seit etwa Juli entwickelt, und sollte am Baum verbleiben!!
Kann es sein, dass deine Azalee zu nass stand??
Oder stand sie einmal extrem trocken??
Beides mögen sie nicht! Auch dann werfen sie einen Teil des Laubes ab.
Stell bitte noch ein paar Bilder ein!
Gruß
Josef
das ist zunächst einmal sortenabhängig. Fast alle immergrünen Azaleen werfen zum Winter hin einen Teil des Laubes ab. - Aber wie du schon bemerkt hast, das alte Laub. In der Regel verbleiben die Blätter, die sich unmittelbar an der Blütenknospe gebildet haben, am Baum.
Hierbei handelt es sich um frischen Zuwachs aus diesem Jahr, der sich seit etwa Juli entwickelt, und sollte am Baum verbleiben!!
Kann es sein, dass deine Azalee zu nass stand??
Oder stand sie einmal extrem trocken??
Beides mögen sie nicht! Auch dann werfen sie einen Teil des Laubes ab.
Stell bitte noch ein paar Bilder ein!
Gruß
Josef
- kressevadder
Danke für deine Antwort.
Ich werde versuchen morgen bessere Bilder zu machen - aber im Moment wird man ja geradezu von der Dunkelheit überrannt.
Ich werde versuchen morgen bessere Bilder zu machen - aber im Moment wird man ja geradezu von der Dunkelheit überrannt.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
-
JollyRouge
Bevor ich ein neues Thema eröffne, hier meine Frage.
Meine Azalee bekommt langsam auch diese Fäbrung und die ersten Blätter hängen nach unten. Nur die neuen Triebe und die Blütenknospen stehen/hängen noch normal und sehen frisch aus!
Sollte ich jetzt meine Pflanze in ein Winterquartier stellen oder wann ist der beste Zeitpunkt?
Meine Azalee bekommt langsam auch diese Fäbrung und die ersten Blätter hängen nach unten. Nur die neuen Triebe und die Blütenknospen stehen/hängen noch normal und sehen frisch aus!
Sollte ich jetzt meine Pflanze in ein Winterquartier stellen oder wann ist der beste Zeitpunkt?
wir denken selten an das was wir haben aber immer an das was uns fehlt
Moin moin Manfred
es scheint doch Unterschiede zu geben, wie Azaleen im Herbst reagieren. Meine beiden, eine Subaru und eine Nikko, sowie die 5,5 Jahre alten Stecklinge verschiedener Sorten haben bislang keine Blätter verloren. Alle sind saftig grün trotz der ersten Nächte mit leichtem Frost.
Ob bei Deiner Azalee ein Trocken- oder Feuchtigkeitsschaden vorliegt kann aus der Ferne nicht so einfach festgestellt werden. Die Oberfläche der Erde sieht auf dem Foto recht dunkel und nicht nach Kanuma aus, dies kann aber auch täuschen.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber eine kleinere Satsuki von mir hatte im Herbst letztes Jahres nach dem Umtopfen ein ähnliches Schadbild gezeigt und hat sich davon auch nicht wieder erholt. Hier war eindeutig das Umtopfen mit Wurzelschnitt der Grund.
LG Peter
es scheint doch Unterschiede zu geben, wie Azaleen im Herbst reagieren. Meine beiden, eine Subaru und eine Nikko, sowie die 5,5 Jahre alten Stecklinge verschiedener Sorten haben bislang keine Blätter verloren. Alle sind saftig grün trotz der ersten Nächte mit leichtem Frost.
Ob bei Deiner Azalee ein Trocken- oder Feuchtigkeitsschaden vorliegt kann aus der Ferne nicht so einfach festgestellt werden. Die Oberfläche der Erde sieht auf dem Foto recht dunkel und nicht nach Kanuma aus, dies kann aber auch täuschen.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber eine kleinere Satsuki von mir hatte im Herbst letztes Jahres nach dem Umtopfen ein ähnliches Schadbild gezeigt und hat sich davon auch nicht wieder erholt. Hier war eindeutig das Umtopfen mit Wurzelschnitt der Grund.
LG Peter
- Josef Knieke
- BFF-Autor
JollyRouge hat geschrieben:Bevor ich ein neues Thema eröffne, hier meine Frage.
.....hi
die können leichte Fröste vertragen, bzw. benötigen sie sogar zur Ausbildung der Blütenknospen!!!
Es heißt so lange es geht draußen stehen lassen und so früh es geht (im Frühjahr) wieder raus stellen!!!
Gruß
Josef
- kressevadder
So, jetzt nochmal Bilder die nicht mit dem Handy geknipst sind:
Einen Trockenschaden oder Überwässerung würde ich eigentlich ausschließen. Das Wetter ist hier weit weg von Frost, auch nachts. Dauerregen gabs auch nicht.
Leider habe ich das Zettelchen mit dem Namen verloren
Katsu irgendwas. Aber da arbeite ich noch dran.
Die kleine habe ich erst seit Juni (Azaleenfestival Bad Rappenau). Ich selbst hab der Azalee noch kein Blättchen gekrümmt. Ich kenn mich mit Azaleen noch nicht aus und schau dann immer erst mal an, was die Pflanzen so machen. Was allerdings vorher war, kann ich nicht sagen.
Ich würde sagen das Substrat ist reines Kanuma.
Danke für eure Hilfe
Manfred
Einen Trockenschaden oder Überwässerung würde ich eigentlich ausschließen. Das Wetter ist hier weit weg von Frost, auch nachts. Dauerregen gabs auch nicht.
Leider habe ich das Zettelchen mit dem Namen verloren
Die kleine habe ich erst seit Juni (Azaleenfestival Bad Rappenau). Ich selbst hab der Azalee noch kein Blättchen gekrümmt. Ich kenn mich mit Azaleen noch nicht aus und schau dann immer erst mal an, was die Pflanzen so machen. Was allerdings vorher war, kann ich nicht sagen.
Ich würde sagen das Substrat ist reines Kanuma.
Danke für eure Hilfe
Manfred
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- Josef Knieke
- BFF-Autor
Tja Manfred
auf den ersten Blick, sofern als Ferndiagnose möglich, ist das nicht außergewöhnlich. Die Herbstfärbung und der damit einhergehende Laubfall ist sortenabhängig. Es gibt mehrere tausend Rhododendronzüchtungen!! Da sind auch laubabwerfende dabei!
Ich würde sie frostfrei, nicht zu nass überwintern.
Versuch doch bitte einmal ein Bild der Knospen einzustellen!
Gruß
Josef
auf den ersten Blick, sofern als Ferndiagnose möglich, ist das nicht außergewöhnlich. Die Herbstfärbung und der damit einhergehende Laubfall ist sortenabhängig. Es gibt mehrere tausend Rhododendronzüchtungen!! Da sind auch laubabwerfende dabei!
Ich würde sie frostfrei, nicht zu nass überwintern.
Versuch doch bitte einmal ein Bild der Knospen einzustellen!
Gruß
Josef
-
JollyRouge
Kann mir einer helfen und sagen warum meine Azalee die Blätter hängen lässt? Die Blätter verfärben sich nicht weiter und sitzen noch sehr fest. Farbe und Form sind wie immer, nur hängen die Blätte nach unten! 
wir denken selten an das was wir haben aber immer an das was uns fehlt
- Josef Knieke
- BFF-Autor
....Jolly wie wäre es mit einem Bild???
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- kressevadder
Hallo,
die Azalee erfreut sich bester Gesundheit. Viele Blütenknospen, neuer Austrieb. Und sie wurde in eine erste Schale gepflanzt.
Alles ist gut.
Es ist übrigens eine "Hoshi-no-Kagayaki", angeblich jedenfalls.
Gruß
Manfred
die Azalee erfreut sich bester Gesundheit. Viele Blütenknospen, neuer Austrieb. Und sie wurde in eine erste Schale gepflanzt.
Alles ist gut.
Es ist übrigens eine "Hoshi-no-Kagayaki", angeblich jedenfalls.
Gruß
Manfred
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Hallo Manfred,
die Hoshi-no-Kagayaki wirft bevorzugt nahezu alles Laub über den Winter ab. Die Blüten sind absolut knallig lila-pink, das wird sich mächtig mit der Schalenfarbe beißen.
Ich hänge mal ein älteres Bild von meiner Hoshi-no-Kagayaki in Blüte an.
Leider hat diese Sorte eine starke Anfälligkeit für die Ohrläppchenkrankheit. Deswegen immer gut darauf achten und deformierte Blätter sofort entfernen.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Bäumchen,
Heike
die Hoshi-no-Kagayaki wirft bevorzugt nahezu alles Laub über den Winter ab. Die Blüten sind absolut knallig lila-pink, das wird sich mächtig mit der Schalenfarbe beißen.
Leider hat diese Sorte eine starke Anfälligkeit für die Ohrläppchenkrankheit. Deswegen immer gut darauf achten und deformierte Blätter sofort entfernen.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Bäumchen,
Heike
- kressevadder
Hallo Heike,
ja, diese Blütenfarbe ist schon ziemlich sau lila-pink. Die jetzige Schale finde ich von Form und Größe passend. Und sie fühlt sich sehr gut an. Es macht Freude das Bäumchen in die Hand zu nehmen.
Wegen der Farbe habe ich mir im Winter anhand von Fotos auch schon mal so meine Gedanken gemacht.
Was sich da so mit per Farbschema Generator so anbietet wird ziemlich poppig.
Würde irgendwie alles aussehen, wie Cindy Lauper zu ihren besten Zeiten. Und solche Farben muss man auch erst mal finden. In dem komplementären Grün könnte ich mir das noch vorstellen, also sagen wir mal, das konnte lustig werden. Hab hier auch schon mal ne Schale in so einem Grün gesehen - war die nicht sogar von dir?
Alternative: neutral, wie bei dir.
Mein Favorit: Mal das kleine schwarze dazu. Könnte ein schöner Kontrast werden.
Und vielen Dank für den Tip mit der Ohrläppchenkrankheit! Ich werde drauf achten.
Gruß
Manfred
ja, diese Blütenfarbe ist schon ziemlich sau lila-pink. Die jetzige Schale finde ich von Form und Größe passend. Und sie fühlt sich sehr gut an. Es macht Freude das Bäumchen in die Hand zu nehmen.
Wegen der Farbe habe ich mir im Winter anhand von Fotos auch schon mal so meine Gedanken gemacht.
Was sich da so mit per Farbschema Generator so anbietet wird ziemlich poppig.
Würde irgendwie alles aussehen, wie Cindy Lauper zu ihren besten Zeiten. Und solche Farben muss man auch erst mal finden. In dem komplementären Grün könnte ich mir das noch vorstellen, also sagen wir mal, das konnte lustig werden. Hab hier auch schon mal ne Schale in so einem Grün gesehen - war die nicht sogar von dir?
Alternative: neutral, wie bei dir.
Mein Favorit: Mal das kleine schwarze dazu. Könnte ein schöner Kontrast werden.
Und vielen Dank für den Tip mit der Ohrläppchenkrankheit! Ich werde drauf achten.
Gruß
Manfred
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Ohrläppchenkrankheit?
Was ist das?
Liebe Grüße,Undine
Was ist das?
Liebe Grüße,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Eine Pilzkrankheit, wenige Klicks bei Google und Du liest und siehst alles wichtige darüber.
LG, Heike
LG, Heike