Hallo
Ich ziehe zurzeit Granatapfel, Seidenakazien, Scheinakazien und Lederhülsenbäume aus Samen auf.
Es geht jetzt aber nicht um diese Aufzuchten, sondern um die vom letzen Jahr.
Anfang 2011 zog ich eine Scheinakazie auf. Über das Jahr wuchs sie recht gut, nur den Winter schafft sie vermutlich nicht. Das war mir auch schon von 2010 auf 2011 passiert. Im Frühjahr 2011 passierte mit ihr garnichts. Sie hatte den Winter nicht überlebt.
Ob die aus dem Jahr 2011 jetzt im Frühjahr 2012 wachsen wrid, wird sich zeigen.
Nun meine Frage: Was soll ich mit den Jährlingen im Winter machen? Kann ich sie ins Gewächshaus stellen bei um die 0 Grad? Oder wäre das nicht so gut?
Gruß Michael
Selbst Bäumchen aufziehen, aus Samen
Re: Selbst Bäumchen aufziehen, aus Samen
Hallo Michael
Meine Sämlingsakazie verbringt jeden Winter
ungeheizten Raum auf der Fensterbank.
Es ist nur eine übrig geblieben da die anderen verschiedene
Überwinterungsmöglichkeiten nicht überlebt haben.
mfG Dieter
Meine Sämlingsakazie verbringt jeden Winter
ungeheizten Raum auf der Fensterbank.
Es ist nur eine übrig geblieben da die anderen verschiedene
Überwinterungsmöglichkeiten nicht überlebt haben.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Die Möglichkeit, ungeheizt zu überwintern, geht bei mir nur im Gewächshaus bei um die 0 Grad. Ich denke, dass könnte klappen. Naja, dann wird die vom Jahr 2011 den jetzigen Winter wohl nicht überstanden haben. Na dann eben die vom jetzigen Jahr.
-
Eva Warthemann
Hallo Michael!
Du hast sicherlich Deine Robinie (Scheinakazie) im Topf aus Samen gezogen.
Ich habe es auch mal probiert, aber den Samen im Garten ausgebracht. Dort durften die Pflänzchen 5 Jahre wachsen, bevor ich sie in eine Pflanzschale gesetzt habe.
Inzwischen sind sie 10 jahre alt und eine davon hat im letzten Jahr das erste mal geblüht.
Meine Robinien habe ich jeden Winter draußen gelassen. So auch jetzt.
Sie stehen sogar ungeschützt und das bei den jetzigen -15°C.
Zur Robinie möchte ich noch einen Tip geben. Falls es Deine schaffen, dann solltest Du noch im relativ jungen Stadium den Stamm schon mal kürzen. Meine Erfahrung ist, die Robinien schießen in den ersten jahren ungemein in die Höhe und verzweigen sich dabei so gut wie nicht. Wenn man zu spät den Stamm kappt, treibt nichts mehr aus dem alten Holz heraus. Ich hatte das zu spät gemacht und deshalb kamen die ersten Äste in 40cm Höhe. Das sieht nicht so gut aus und die Bäume werden immer sehr jung aussehen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Du hast sicherlich Deine Robinie (Scheinakazie) im Topf aus Samen gezogen.
Ich habe es auch mal probiert, aber den Samen im Garten ausgebracht. Dort durften die Pflänzchen 5 Jahre wachsen, bevor ich sie in eine Pflanzschale gesetzt habe.
Inzwischen sind sie 10 jahre alt und eine davon hat im letzten Jahr das erste mal geblüht.
Meine Robinien habe ich jeden Winter draußen gelassen. So auch jetzt.
Sie stehen sogar ungeschützt und das bei den jetzigen -15°C.
Zur Robinie möchte ich noch einen Tip geben. Falls es Deine schaffen, dann solltest Du noch im relativ jungen Stadium den Stamm schon mal kürzen. Meine Erfahrung ist, die Robinien schießen in den ersten jahren ungemein in die Höhe und verzweigen sich dabei so gut wie nicht. Wenn man zu spät den Stamm kappt, treibt nichts mehr aus dem alten Holz heraus. Ich hatte das zu spät gemacht und deshalb kamen die ersten Äste in 40cm Höhe. Das sieht nicht so gut aus und die Bäume werden immer sehr jung aussehen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Danke für den Tipp. Was meinst du mit "im jungen Stadium? Wie alt sollten sie sein?
-
Eva Warthemann
Ich hätte das schon in den ersten 5 Jahren machen sollen. Als ich sie ausgrub, waren sie bereits über 40cm hoch.
Eva Warthemann
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Ok, du sprichst also "in Jahren". Alles klar, ich dachte schon "in Wochen"