Buche als Literat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Buche als Literat

Beitrag von Andreas Ludwig »

wildsau. hat geschrieben:Also Doch wieder mehr so vielleicht?
Eher nicht. Viel zu kleine Krone - und völlig unrealistisch, weil disproportional - Blattgrösse und -Abstand werden das Bild bestimmen. Leute, es ist nunmal kein Wacholder, den man zurechtfrisieren kann. Da sind Virtuals verlorene Zeit. Die Buche wird sich nicht daran halten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Apax

Beitrag von Apax »

Und genau das find ich das schöne dran. Den baum immer und immer weider zu "bändigen". :)
Denn ein bonsai ist nicht in 5 minuten fertig... Und es erfordert viel arbeit den baum in form zu halten und so zu behalten wie man das will... Und dessen sind sich die meisten leute nicht bewusst... Bonsai endstehen ein leben lang... Einen fertigen baum wird man nie finden... Also ein unendliches hobby...
Apax

Beitrag von Apax »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
wildsau. hat geschrieben:Also Doch wieder mehr so vielleicht?
Eher nicht. Viel zu kleine Krone - und völlig unrealistisch, weil disproportional - Blattgrösse und -Abstand werden das Bild bestimmen. Leute, es ist nunmal kein Wacholder, den man zurechtfrisieren kann. Da sind Virtuals verlorene Zeit. Die Buche wird sich nicht daran halten.
In der Natur sieht man doch manchmal genau so "unrealistische" sachen... ich hab noch niemanden gesehen der zu so nem 100jährigen "unreaistischen" baum geht und dem versucht beizubringen das das so nicht geht... die Natur erschafft die seltsamsten dinge... und das find ich das schöne auch mal diese "seltsamen" dinge auszuprobieren... dass es kein wacholder ist ist mir kalr :) aber die herausforderung ist doch auch was schönes... oder nicht? und wenn es als literat nix wird, kann man über die zeit auch noch etwas anderes interessantes draus machen... is meine meinung... hoffe mal es fühlt sich keiner angegriffen...
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Apax,

"unrealistisch" bezieht sich wohl auf naturgegebene Restriktionen. Du kannst das zwar als Herausvorderung sehen, wirst aber als Sysyphos enden. Blätter lassen sich nicht beliebig klein machen, Internodien auch nicht, da gibt halt mal die Art Grenzen vor.

In der Natur gibt es vieles, schönes, hässliches, grausames,....das ist alles subjektiv, so auch seltsam. Was ist seltsam?? Auf Bonsai bezogen oft erst Pflanzen, die aus ihrem natürlichem Kontext entzogen befremdlich wirken. Da liegt es dann am Gestalter wieder einen Kontext (wie auch immer der aussehen mag) herzustellen. Sich als Ziel zu setzen einen seltsamen Bonsai zu gestalten setze ich gleichbedeutend mit Planlosigkeit.

Grüße,
Marco
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich denke, die gesamte Fragestellung ist von Beginn an in die falsche Richtung gedacht. Dies ist eine Buche mit einem ungewöhnlichen Stammverlauf. Wie kann man den als Thema der Gestaltung am besten in Szene setzen. Dieses ganze Gebrabbel um Formen und Literat oder auch nicht, da kann man sich hinterher noch überlegen, wie man das Kind benennt. Vorweg stört so eine Schublade einfach nur.
73 Anja
Apax

Beitrag von Apax »

MerschelMarco hat geschrieben:Hallo Apax,

"unrealistisch" bezieht sich wohl auf naturgegebene Restriktionen. Du kannst das zwar als Herausvorderung sehen, wirst aber als Sysyphos enden. Blätter lassen sich nicht beliebig klein machen, Internodien auch nicht, da gibt halt mal die Art Grenzen vor.

In der Natur gibt es vieles, schönes, hässliches, grausames,....das ist alles subjektiv, so auch seltsam. Was ist seltsam?? Auf Bonsai bezogen oft erst Pflanzen, die aus ihrem natürlichem Kontext entzogen befremdlich wirken. Da liegt es dann am Gestalter wieder einen Kontext (wie auch immer der aussehen mag) herzustellen. Sich als Ziel zu setzen einen seltsamen Bonsai zu gestalten setze ich gleichbedeutend mit Planlosigkeit.

Grüße,
Marco
Es kahm vieleicht falsch rüber was ich geschrieben habe... ich habe das "seltsam" nicht umsonst in "" gesetzt...
Wollte eigendlich sagen dass es doch auch mal was schönes an sich hat etwas nicht so verbreitetes zu tun...

@Anja
Da hast du auch rescht... mal sehen wie er nach der eingewöhnung austreibt... dann sieht die geschichte anders aus :)
deshalb... ich versuch in durch zu bringen, lass ihn austreiben und dann... mal sehen :)
wildsau.

Beitrag von wildsau. »

Apax hat geschrieben:Und genau das find ich das schöne dran. Den baum immer und immer weider zu "bändigen". :)
Denn ein bonsai ist nicht in 5 minuten fertig...
Der Baum nicht aber die Zeichnung.
Wie gesagt das war auch nur mal so eine grobe Idee,kann auch sein das die Krone doppelt so gross werden muss um zu überzeugen,vielleicht ganz anders werden,oder es werden Sich später noch andere Gestaltungsmöglichkeiten bieten falls der Baum am Stamm wieder austreibt,was auch immer.
Manchmal ist ja die erste Idee auch nicht die beste.

Wichtig ist sowiso erst mal nur das der Baum das ausgraben übersteht und schön zu kräften kommt,da ist noch genug Zeit um über die Gestaltungsmöglichkeiten nachzudenken.

Gruss
Daniel
Antworten