Hallo Anja,Anja Das war meine erste Ausstellung und seitdem hat jede weitere genauso versucht von dem gemeinen Volk nicht wahrgenommen zu werden.
da kann ich Dir leider so nicht zustimmen. Das gemeine Volk weiß längst was Bonsai ist, nämlich
das was man da so bei den Namenhaften Discountern 1 - 2 x im Jahr angeboten bekommt
bzw. in den Baumärkten oder dem schwedischen Möbelkonzern. Du kannst im Fernsehen und im Radio
Werbung machen, du kannst alle regionalen Zeitungen anschreiben, Plakate kleben, Werbung von dem
Hallenbetreiber oder der Örtlichkeit übernehmen ... das normale Volk fährt in der Regel nicht extra zu
einer Bonsai Ausstellung. Man nimmt die mit, wenn man da vor Ort ist und eine Möglichkeit bekommt sehr
günstig Einlass in diese Veranstaltung zu bekommen. So wie die BCD Veranstaltung im Luisenpark Mannheim 2008.
Denn genau da konnte man das wie ich es eben beschrieben habe so erkennen. Es bleibt einer hochwertigen
Bonsai-Ausstellung nur das Fachpublikum, sprich die Bonsai Enhusiasten und für die ist diese auch "Nur" gemacht.
Das gemeine Volk kann kaum den Unterschied zwischen einer Chin.-Ulme für Euro 6,95 aus dem Baumarkt und
einem hochklassigen Shohin im Wert von weit über Euro 1000,-- erkennen.
Wir diskutieren in diesem Forum so oft über Bonsai und Kunst. Nun gibt es in Deutschland ganz wenige
Ausstellungen die dieses überhaupt in dieser Form aufgreifen und den Unterschied zeigen. Aber die meisten
die so fleißig mitdiskutiert haben gehen dann nicht zu einer solchen Veranstaltung und man diskutiert weiter
über den Eintrittspreis Euro 7 bzw. Euro 25 für das Tagesticket. Ich finde das so schade, das man sein Kommen
von diesem Preís mit abhängig gemacht hat. Mir ist schon klar das bei vielen das Geld nicht mehr so locker sitzt
wie früher, trotzdem für 25,-- Euro bekomme ich noch nicht einmal mehr einen halben Tank Sprit. Zu zweit bei
einem Italiener Essen gehen, da reichen schon die 25,-- Euro nicht mehr. Hat unser Hobby Bonsai in unserem
Leben nicht eine höhere Wertigkeit ?
Viele Grüße
Holger