Bonsai im Fernsehen - Ostersamstag 7.4.

Wann und wo ist was los? Bekanntmachungen und Termine für Bonsai-Ereignisse aller Art.
Antworten
Robert S.
Freundeskreis
Re: Bonsai im Fernsehen - Ostersamstag 7.4.

Beitrag von Robert S. »

Julian90 hat geschrieben:Wenn mir jemand verrät, was "N3" ist, schaue ich es auch :)
Julian,
guck mal nach NDR. Da solltest Du fündig werden.

Servus,
Robert
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Lol julian dein ernst ???

Mormone? Hihihi

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Friese

Beitrag von Friese »

Heike inner Flimmerkiste. Cool *daumen_new*

Ist notiert !!!
Grüße aus dem Norden

Holger

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen
Thierry

Beitrag von Thierry »

Ist programmiert.
*daumen_new* *daumen_new*
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hi manuu,
manuu29 hat geschrieben:Lol julian dein ernst ???
Ja, das ist mein ernst, ich kenne/kannte die Bezeichnung N3 für NDR nicht. Ich hab auch
garkeine öffentlich rechtlichen Sender in meiner Liste vom Receiver, muss ich erstmal suchen^^

Gruß, Julian
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, früher lief das lange Zeit unter "N3", stand auch oben in der Ecke. Jetzt steht da NDR, wie auch im Programm. Aber wir uralten Leute haben eben manchmal noch die althergebrachten Bezeichnungen im Kopf. *z*

Hier übrigens ein kleiner Text zur Sendung, auf der NDR-Seite:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... ai129.html

Ein paar Dinge fachlich nicht ganz auf die Goldwaage zu legen, aber ansonsten doch ganz nett geschrieben, oder?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Heike_vG hat geschrieben:Ein paar Dinge fachlich nicht ganz auf die Goldwaage zu legen, aber ansonsten doch ganz nett geschrieben, oder?
Hallo Heike,
der Artikel ist doch wirklich ganz nett geschrieben.
Bedenklicher empfinde ich da schon die Pflegetipps am rechten Rand "Bonsai selbst gemacht"
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Gary hat geschrieben: "Bonsai selbst gemacht"
Gleich der erste Satz ist zum wegschmeißen:
Heute geht es darum, die Pflanzen mal so richtig zu vernachlässigen.
Gruß
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ach Du Schande, das habe ich zuerst noch gar nicht gesehen! Das ist ja schlimm, was da geschrieben steht. *obm*
Da werde ich der Redakteurin noch schnell schreiben, dass das gar nicht geht. *schulter zuck*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Kanna

Beitrag von Kanna »

Zitat:
Bonsai-Profis können allein durch das Gießverhalten Einfluss auf die Form ihres Baumes nehmen. Die Länge der Nadeln und die Größe der Blätter können nämlich durch die Wassergaben bestimmt werden
Stimmt das? Habe ich echt noch nie gehört bzw. gelesen :shock: ?

Das so manch Kritiker eine "Vergewaltigung der Natur" in dem sieht was wir machen, habe ich schon einmal irgend wo gelesen. Je nach Bonsaianer kann das evtl. auch zustimmen aber ich finde das auch ehrlich gesagt etwas beleidigend - nichts hängt so an unserem Herz wie unsere Pflanzen :(...

Naja, Heike hat ja die richtige Antwort gegeben :)

Viele Grüße

P.s. ich bin schon ganz gespannt :D
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Doch, das stimmt schon mit dem Gießen! Die japanischen Bonsailehrlinge lernen auch nicht "nur so" jahrelang das richtige Gießen.
Je nach Baumart kann man durch etwas längeres Warten vor dem Wässern im Austrieb z.B. die Internodien- und Blattgröße etwas verringern. Man muss aber genau wissen, was man wagen kann. Laubbäume zeigen dann durch leicht hängende Blätter an, wann es wieder Zeit wird. Das sind aber oft Gratwanderungen und wenn es nicht wegen wichtiger Ausstellungen o.ä. sehr darauf ankommt, muss man sowas nicht unbedingt machen!
Allerdings sollte man bei reiferen Bäumen mit feiner Verzweigung mit dem Gießen auch generell darauf achten, nicht unnötig viel Wasser (auch an Regen denken!) und Dünger zu geben, da zu starkes Wachstum die feine Verzweigung grob und hässlich macht.

Kiefern z.B. stelle ich im Frühjahr, wenn die Kerzen sich strecken, bei anhaltendem Regen lieber unter's Dach, damit die Nadeln nicht unnötig lang werden.

Da gibt es schon einen deutlichen Zusammenhang und so manche Möglichkeiten, damit Einfluss zu nehmen.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Kanna

Beitrag von Kanna »

Interessant. Bin ich wieder um etwas schlauer geworden.

Danke für die ausführliche Antwort :)

Grüße
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Heike,

diese Fernsehmenschen schaffen es immer wieder, den gesamten Kontext so zu verändern dass nur noch Unsinn übrig bleibt. Ich würde da mit dem Schlimmsten rechnen.
An dem Institut wo ich vor zwei Jahren geforscht habe hat das Bayerische Fernsehen einen Beitrag über Seen und Klimaerwärmung gemacht, dazu den Professor interviewt und Aufnahmen von der Forschungsarbeit gemacht. Leider hat die Moderatorin den Beitrag danach aber so zusammengefasst: "Je mehr Pflanzen also im Wasser sind, umso weniger Sauerstoff gibt es". *autsch* (Korrekt wäre, dass es in nährstoffreichen Seen unmittelbar unter der Oberfläche viele Algen gibt, die viel Zooplankton ernähren, das den Sauerstoff verbraucht und deshalb gibt es in der Tiefe nur noch wenig Sauerstoff).
Am nächsten Tag hat dann tatsächlich so ein Verrückter bei einem Kollegen von mir angerufen und den ewig lang mit seiner Theorie vollgelabert, dass Pflanzen in Wirklichkeit Sauerstoff verbrauchen und C02 abgeben. Die gängige Meinung, dass das genau andersrum passiert wäre falsch und das was in dem Beitrag gezeigt wurde wäre der Beweis dafür. *pillepalle*
Also mal schaun, was bei dir dann rauskommt.
Ich werds mir auf jeden Fall anschauen, wenn ich dran denke. Vor einiger Zeit gabs ja einen Beitrag im Bayerischen Fernsehen mit Walter Pall, da hab ich dann leider zu spät eingeschalten und nur noch ein innovatives Rezept für Rouladen gesehen (die hat die Füllung vorher kleingeschnitten! :wink: ) und ganz zum Schluss Walter, wie er ein Stück Sachertorte gegessen hat.

Es könnte doch mal einer auf die Idee kommen einen wirklich guten Dokumentarfilm über Bonsai in Deutschland zu machen.

Viele Grüße,
Andy
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andreas,

Du bist ja ein richtiger Pessimist und Schwarzmaler. *iik*

Ganz so pessimistisch sehe ich das eigentlich nicht. Ehe ich zugestimmt habe, den Dreh mit den NDR-Leuten zu machen, habe ich eine ganze Weile mit der Redakteurin telefoniert und sie ausgefragt, was sie vorhaben. Im Gegenzug habe ich ihr auch gesagt, was mir wichtig ist. Da konnten wir gut miteinander reden, sonst hätte ich abgelehnt.
Die Back-Sendung mit Walter war doch nett, vorher gab es mit Walter auch schon gute Bonsaiberichte und auch mit Othmar Auer gab erst vor ein paar Monaten eine sehr schöne Sendung.
Vom NDR hatten wir schon mal ein Team hier, dass über den Duoclub (www.duoclub-emsen.de) meines Mannes einen Bericht gedreht hat, der auch sehr korrekt und gelungen war.
Es geht nicht immer alles nur schief. Vielleicht wird nicht alles perfekt sein, aber ich sehe keinen Grund zu Pessimismus.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Heike,

der Text zur Sendung liest sich doch schon recht gut, da wird der Bericht bestimmt auch was.

"Bonsai selbst gemacht" ist dagegen ja der totale Müll - hoffentlich hören die Redakteure auf Dich und nehmen das ganz raus.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten