Moin Tim,
vom Anfänger zum Anfänger lass dir viel Zeit mit der Gestaltung, deinem Eifer nach Gestaltung kannst Du ja erstmal virtuell freien lauf lassen und es mit anderen besprechen.
Zum Granatenapfel, fand ich gut, dass Du nicht meinen Fehler gemacht hast die kleinwuchsige "Nana" Sorte zu nehmen. Dies hat zwar kleinere Blätter, wächst aber auch sehr langsam... Um auf deine Frage zurückzukommen, streckt sich der Stam nach meiner Kenntnis nicht. Denn die alten Jahresringe wachsen nicht mehr in die Länge, da sie nicht Teilungsfähig sind... Das heist, um den Stamm unten zu verlängern müsste man Äste abnehmen. Schwierig finde ich bei deinem Rohling die einseitig Astverteilung. Bevor man hier etwas anfasst, sollte man wirklich einen Plan austüfteln vor allem, weil man wahrscheinlich stark zurückschneiden müsste. Und ich glaube, dass dein Rohling auch Erfahrene Bonsaifreunde erstmal richtig zum Grübeln bringen kann. Füll dich aber nicht dadurch demotiviert, oft werden aus schwirigen Material ungewöhnlichsten Bonsais...
Wenn ich etwas empfehlen darf, würde ich dem Wanderbarde beipflichten
wanderbarde hat geschrieben: weil du zwei Pflanzen bestellt hast, die nicht ganz anfängerfreundlich sind (z.B. beim Thema Überwinterung), würde ich dir erstmal empfehlen dich darauf zu konzentrieren zu lernen, wie du diese Pflanzen gesund und am Leben zu halten kannst. Mit der Gestaltung warte erst mal (bei Jungpflanzen ist das mit der Gestaltung in der Regel nicht so dringlich).
Lies dich erst einmal ein bisschen ein (Fachliteratur oder Beiträge hier im Forum)."
PS: Hast Du einen Kalthaus? Bzw. eine Möglichkeit die Bäumchen zwischen 5-10°C (vorzugweise hell) überwintern zu lassen? Dann wäre die größte Sorge verflogen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius