Ich hatte mir ja mal einen Ginseng gekauft. Ich wusste anfangs nicht dass man den auch als Bonsai halten kann. Jedenfalls ist meine Frage, wie schnell der so wächst, wenn ich einige Äste entferne.
So sieht er aus.(nicht mehr ganz so buschig, da ich ja einige Äste entfernt habe)
Er ist gepfropft und ich weiß dass er nicht in die Höhe wachsen wird, sondern lediglich das Blattwerk. Ich will aus den Trieben Stecklinge machen, habe aber bisher keinen guten Erfolg gehabt. Von 4 Stecklingen ist einer was geworden und den habe ich vor kurzem leider ertränkt. Ich habe ihn jetzt umgetopft in der Hoffnung dass er noch mal treibt. Er hatte erst 2 kleine Blättchen, war also noch ein ganz ganz kleiner. Seine Farbe sagt mir aber dass er wohl nicht mehr durchkommen wird...
2 Hatte ich in Erde gesteckt und die anderen 2 in Wasser. Nur einer hat Wurzeln entwickelt, der in der Erde, allerdings erst nachdem ich ihn ins Zimmergewächshaus stellte und jeden Abend für ein paar Minuten auf die Heizung stellte.
Was genau habe ich denn falsch gemacht bei der Wasserstellmethode? Die 2 im Wasserglas sind mir wohl verfault , keine Ahnung. Der Ast wurde ganz schrumpelig und war so gut wie tot. Dann haben sie Schimmel entwickelt.
Sie standen im warmen Wintergarten(den ich ihm Winter nur immer recht kurz gelüftet habe), war das mein Fehler? Ich würds wie gesagt gern noch mal probieren.
Wenn ich einen guten Steckling bekomme, würde ich die Mutterpflanze gern einer Freundin geben, die auch einen Bonsai hat aber eben nicht so viel Interesse dran an wie ich. Wie gesagt, es ist ein gepfropfter Ginseng, der mir mittlerweile nicht mehr gefällt und der Ficus Ginseng ist ja wohl auch ein Anfängerbaum. Ich denke, die Mutterpflanze ist bei meiner Freundin gut aufgehoben. Und soweit ich gelesen habe, kann man den auch als normale Zimmerpflanze halten. So habe ich das Ding ja zu Beginn auch bei Lidl (
Wenn ich alle Äste etwas einkürze, wie lange würde es ca. dauern bis er wieder ein schönes Blattwerk trägt? Kann man das überhaupt beantworten? Er müsste ja theoretisch gut austreiben bald, da die Tage immer wärmer und länger werden.
Habt ihr einen Tipp wo genau ich einkürzen soll? Ich glaube gelesen zu haben dass er nur dort wieder austreibt, wo die Augen sitzen. Aber ich erkenne da keine Augen oder ä.
lg