Birkenrohling-wie weiter?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
kubu

Birkenrohling-wie weiter?

Beitrag von kubu »

Hallo Gemeinde, wie schon die Überschrift sagt, hab hier nen Birkenrohling. Ich habe ihn seit ca. 2,5 Jahren, als Yamadori ausgegraben. Hatte ihn bis zum Frühjahr in deinen größeren Pot zum anwachsen.
Nun bekam er eine kleinere Pflanzschale, und ich möchte ihn auf denn Weg zum Bonsai etwas vorgestalten.
In denn letzten Jahren hatte ich immer einen Bekannten der mir geholfen hat, das ist aber leider nicht mehr.

Denke mal streng aufrecht, viel andere Möglichkeiten gilb´s da nicht, oder?
Hab mal von allen vier Seiten Fotos gemacht, und noch ein paar um sich ein Urteil zu bilden.
Welche der Seite wäre denn die besste Ansicht?
Nicht wundern, die Fotos sind schon ca. 1,5 Monate, sonst sieht man ja nicht viel. :-D Er ist natürlich jetzt belaubt.
Hätte ich fast vergessen zusagen, Höhe jetzt zur Zeit ca. 1,30m.

Bitte zeigt mir vielleicht ein zwei möglichte Wege.
Mfg Matthias
Der große Schnitt
Der große Schnitt
20120322_175118.jpg
Seite 2
Seite 2
Seite 3
Seite 3
Seite 4
Seite 4
Seite 1
Seite 1
Dateianhänge
20120322_175134.jpg
mfg Matthias
ben07

Re: Birkenrohling-wie weiter?

Beitrag von ben07 »

Hallo Matthias,

schöne Birke hast Du da! Gratulation! *daumen_new*

Wenn ich mir die Birke gerade so ansehe, so geht mir durch den Kopf, sie noch ganzes Stück weiter einzukürzen. Eine drastische, aber meines Erachtens mittel- und langfristig ergiebige Variante wäre, den Baum auf den zweiten Trieb abzusetzen.

Viele Grüsse,

Ben
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Eine schöne Borke und ein schöner Wurzelansatz.
Allerdings hättest du gleich nach dem Ausgraben schon viel tiefer kappen sollen. Das untere Stammstück ist schlicht zu gleichmäßig, es fehlt die Verjüngung.

Ich würde den Baum dieses Jahr jetzt einfach gut füttern und voll durchtreiben lassen und dann im nächsten Frühjahr alle dicken Äste wegnehmen und den Stamm so fünf bis zehn Zentimeter unter der alten Schnittstelle neu absägen. Da die Birke recht willig aus dem alten Holz treibt, sollte es dann möglich sein innerhalb weniger Jahre eine glaubhafte Krone aufzubauen.
Dateianhänge
20120322_175032a.jpg
20120322_175032a.jpg (70.27 KiB) 2172 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Matthias,

reife Borke und gutes Nebari.
Streng aufrecht ist bei einer Birke absolut ok. Schau Dir doch mal birken draußen an. es sieht so aus, als hätest Du die gesamten Äste beim Wachsen nach unten geleitet, ist das so? Eine Birke wächt nach oben und erst die Enden verzweigen sich die feinen Verastungen nach unten. Was mich wunder ist, das noch kein einziges Blatt dran ist, oder sind es ältere Bilder? Der Vorschlag von Dir, Migo, passt eher zu einer Buche. Bei einem so kurzen Stamm fehlt dann doch die Bewegung für diesen Aufbau.

Gruß, Chris
kubu

Beitrag von kubu »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja Christian S., die Bilder sind schon ca. 1,5 Monate. Und das mit denn Ästen, ja da habe ich doch einen Fehler gemacht, aber die werden sicher fast alle wegfallen, da ich sie in der Höhe noch um Einiges einkürzen werde. Denn der Vorschlag von ben07 ist ganz gut. Da kommen eh immer wieder neue Triebe weiter unten am Stamm, da werde ich mal schauen welche ich da verwenden kann.
Ich werde sie auf jeden Fall gut "füttern", und mal sehen was sich ergiebt die nächten Jahre.
So sieht sie zur Zeit aus.
So sieht sie zur Zeit aus.
mfg Matthias
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Mathias!
Ich würde Diese Birke etwas einkürzen und dann in Richtung Hängebirke weiter gestalten. Mein Virtual ist etwas zu breit geworden, aber ich denke Du verstehst wie ich es mir vorgestellt habe.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Birke2.jpg
Birke2.jpg (88.7 KiB) 1874 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Ulf San

Beitrag von Ulf San »

So in etwa könnte das mal werden
Dateianhänge
20.jpg
20.jpg (34.85 KiB) 1780 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

So habe ich mir das auch in etwa vorgestellt, kann aber leider keine Virtuals - deshalb nur eine ungenaue Skizze.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
kubu

Beitrag von kubu »

Super Virtual Ulf San. Da kann ich mir gut vorstellen wie es mit der Birke wieter geht.

Danke das ihr mir hier so helft, jetzt muß ich die Ideen nur noch im die Realität umsetzen.
mfg Matthias
Ulf San

Beitrag von Ulf San »

kubu hat geschrieben:Super Virtual Ulf San.
Sorry, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist kein Virtual, den Baum gibt es tatsächlich.
Er wurde von Herrmann Haas ausgegraben und gestaltet.

Darfst ihn trotzdem als Vorbild nehmen.

Lg.
Ulf
Christian S.

Hallo Kubu,

ich würde es mir wirklich 2 mahl überlegen, bevor Du die Säge ansetzt. Das Bild (Virtual :) ) von der Haas Birke kannst Du nicht mit Deinem Baum vergleichen.
Hermann gräbt nur Brummer aus und der ist bestimmt doppelt so dick wie Deiner. Wenn Du aus der gegend von Bonn kommst, dann solltest Du Dir am kommenden Wochenende in dem Japanischen Garten die Ausstellung ansehen und Ideen sammeln. Hermann hat dort sicher einige Birken zu bewundern. Ich wünsche Die eine glückliche Hand beim weiteren Gestalten.

Gruß aus Bonn, Chris
Ulf San

Beitrag von Ulf San »

Christian S. hat geschrieben:Hallo Kubu,

Das Bild (Virtual :) ) von der Haas Birke kannst Du nicht mit Deinem Baum vergleichen.
Hermann gräbt nur Brummer aus und der ist bestimmt doppelt so dick wie Deiner.
Hi, das stimmt so nicht ganz. Hermann gräbt durchaus auch kleinere Pflanzen wenn sie für ihn etwas interessantes haben. Diese Birke ist nicht so wuchtig wie sie viell. aussieht.
Christian S. hat geschrieben:Hermann hat dort sicher einige Birken zu bewundern.

Gruß aus Bonn, Chris
Stimmt, Hermann wird dort so um die 30 Bäume ausstellen. Da ist sicherlich die eine oder andere Birke dabei.

Lg.
Ulf
Christian S.

Bist Du auch da?
Ulf San

Beitrag von Ulf San »

Leider kann ich nicht dabei sein.

lG.
Antworten