Großer Acer Palmatum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
ben07

Re: Großer Acer Palmatum

Beitrag von ben07 »

Liebe Bonaianer,

Gibt es im Forum noch andere Diagnosen bzw. Erfahrungen? Kann der Baum (prinzipiell) den Pilz besiegen? Was wäre die beste Pflege momentan?

Liebe Grüsse,,
ben
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Postings, die mit ich bin nicht sicher enden, einfach ignorieren.
So etwas sollte an besten gar nicht geschrieben werden zumindest dann nicht, wenn da Untergangsszenarien entwickelt werden.
Bleib bei deinem Plan und gut ist es. Der Rest wird sich zeigen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Postings, die mit ich bin nicht sicher enden, einfach ignorieren.
Danke, das tut gut, mit Ignoranz lernt sichs am besten.
Das ich nicht sicher bin kommt daher,
das ich das nur an 3 Bäumen beobachtet habe und nicht an 10.

Ben, weitermachen klingt sehr gut.
Sorry, will hier nicht den Schwarzmaler spielen,
ich schreib einfach was ich denke und mir gesagt wurde.
Ich schau mal ob ich irgendwo ein Foto her bekomm.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
ben07

Beitrag von ben07 »

Danke für Eure Beiträge. Weitermachen tu ich auf jeden Fall! Die Frage ist nur, mit welchen Massnahmen?

Der Ahorn scheint ja in einer bestimmten Hinsicht geschwächt zu sein, was mit hoher Wahrscheinlichkeit mit meinen diesjährigen Interventionen (leichter Rückschnitt der Krone, leichte Wurzelvorbereitung, Abmoosungen an zwei Ästen) in Zusammenhang steht. Natürlich sind externe Faktoren (feuchter Frühling, etc.) als weitere einflussnehmende Faktoren zu sehen. Um eine weitere Schwächung des Baumes zu verhindern würde ich mich nun eher zurückhalten, mit den diskutierten weiteren Schnittmassnahmen im Juni/Juli fortzufahren. Ich hoffe auf einen trockenen Sommer und eine gewisse Resilienz des Baumes. Ich denke, zwanziger hat berechtigt auf das objektive Risiko hingewiesen, dass der Baum vollständig vom Pilz ergriffen und dadurch eingehen könnte. Ich hatte dies auch schon einmal an einem Ahorn beobachtet. Ich habe jedoch auch von einigen Erfahrungen gehört, dass Bäume den Pilz besiegen konnten. Nun, erst mal abwarten und das beste hoffen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse,

Ben
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Liebe Alle

Ich melde mich nun zurück mit meinem Ahornprojekt im Jahr 2013. Ich konnte nun einen Teil des Baumes rechts erfolgreich abmoosen - das gibt Auftrieb, zumal der Pilz ganz schön gewütet hat (eine 8x12cm große Rindenpartie des Baumes scheint eingetrocknet, siehe Bild 2).
Der Baum lebt jedoch, die andere Abmoosstelle macht gerade munter Wurzeln, alles läuft nach Plan. Soweit so gut. Was meint ihr?

IMG_0185.jpg
IMG_0188.jpg
IMG_0274.jpg
IMG_0275.jpg
IMG_0276.jpg
IMG_0277.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ben,
das ist doch schon einmal ein Anfang.

Allerdings kann ich nicht erkennen, dass du den Baum in der Schale richtig gut befestigt hast.
Bei den wenigen jungen Wurzeln, die auch noch brechen wie Glas, ist es ungeheuer wichtig, dass der Baum sicher und fest in der Schale steht.
Einfach den Rand der Kunststoffschale an vier Stellen durchbohren und dann dort jeweils den Baum befestigen. So kann er gut gegen Erschütterungen durch Wind etc. gesichert werden.
Viel Glück und Erfolg bei den nächsten Aktionen.
Norbert

Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Norbert

Danke für den Hinweis, Du hast schon Recht, das sieht man auf den Bildern nicht. Im Sinne der Stabilität habe ich den Baum beim Topfen mit zwei Drähten gesichert, da ruckelt nix ;)

Viele Grüße

Ben
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Heute wurde die zweite, etwas größere Abmoosung getrennt. Bzgl. des Mutterbaumes ist geplant, diesen Sommer einen radikalen Rückschnitt auf ca. 60-70cm zu machen.
Dateianhänge
IMG_0299.jpg
IMG_0300.jpg
IMG_0307.jpg
Zuletzt geändert von BenBonsai am 18.06.2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Der Ahorn wurde nun radikal zurückgeschnitten. Nun warte ich voller Erwartung auf raschen Nachtrieb, der hoffentlich auch an den erhofften Stellen austreiben wird. Auch hoffe ich, dass der Baum nicht geschwächt wird und dem Pilz neue Nahrung bietet.

Viele herzliche Grüße aus Konstanz

Ben
Dateianhänge
IMG_0330.jpg
Zuletzt geändert von BenBonsai am 18.06.2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Das machst du alles gut, Ben.

Der Hauptbaum hat ja auch ordentlich ausgetrieben. Das war nach den Auslichtungsschnitt und auch als Reaktion auf das Abmoosen zu erwarten.
Trotzdem wird ordentlich was zurück trocknen. Das ist aber unerheblich.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit deinen Rohlingen weitergeht.
Bitte im schön updaten..
Norbert

Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Norbert

Ich freue mich über Deine Nachricht und Dein Lob! Updates kommen bald... :)

LG Ben
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo Ben,

ein super spannendes Projekt. Das hast Du bis jetzt sauber hingekriegt.
Ich drück die Daumen, dass es so gut weiter geht!
Viele Grüße

Christian
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

So, die erste Vegetationsperiode der abgemoosten Rohlinge ist überstanden. Mit der Wurzelbildung des Kleinen (momentan 60cm hoch, Stammdurchmesser 10cm) bin ich zufrieden, da relativ radial angelegt, soweit ich das heute erkennen konnte. Der wird oben rum noch gekürzt - wahrscheinlich im nächsten Sommer. Wie würdet Ihr den schneiden, um die Grundlage für die nächsten Jahre zu setzen?
Dateianhänge
IMG_0458.jpg
IMG_0459.jpg
IMG_0460.jpg
IMG_0461.jpg
IMG_0462.jpg
IMG_0463.jpg
IMG_0466.jpg
IMG_0467.jpg
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Ben

Im nächsten Jahr würde ich da gar nicht schneiden sondern den Baum möglichst ungestört treiben lassen.
Die schwarzen Stellen der Rückseite wollen mir gar nicht gefallen.
Es gibt sicherlich mehrere mögliche Ursachen, aber es ist nicht auszuschließen, dass es die Verticullum-Welke ist.
Da hilft nur dem Baum Kraft geben, auch wenn das in gestalterischer Hinsicht zuerst kein Fortschritt ist. Aber wenn es der von mir vermutete Piz ist, dann kann der Baum nur mit sehr viel Vitalität damit fertig werden.

Gleiches wird für alle Teile des Baumes zutreffen.
Norbert

Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Lieber Norbert
Ja das ist sicher ein Pilz, wie auch schon über die Mutterpflanze berichtet. Und tatsächlich scheint er beim Rohling nicht weiter fortzuschreiten bzw. sogar rückgängig zu sein, jedenfalls zeigen dies meine ersten Erfahrungen in diesem Jahr. Alte, schwarz oder dunkelbraun gefärbte Stellen werden nach und nach, jedoch zaghaft wieder grün. Erfreulich ist zudem, dass der Austrieb relativ unerschrocken reiche Blattmasse lieferte, was ich als Indiz gegen die Verticullum-Welke sehe, zumindest für jene im Spätstadium. Die Mutterpflanze wirkt sehr vital, trotz diverser Schnitt- und Abmoosmaßnahmen, dies ist auch gut und hilfreich mit Blick auf den notwendigen Optimismus für das Projekt. Ich werd da sicher sehr vorsichtig rangehen. Doch am Ende ist's doch ein Pokerspiel, entweder der Pilz frisst den Baum oder der Baum frisst den Pilz. Da hilft es nur, weiterhin den (grünen) Daumen zu drücken :)
Antworten