Fichte mit Gelben Nadelspitzen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Bonsai-san

Fichte mit Gelben Nadelspitzen

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo,

meine Zwergfichte hat schon seit einigen Monaten Gelbe Nadelspitzen. Schädlinge sind nicht zu sehen (habe das Bäumchen darauf hin schon sehr genau angeschaut). Ich habe ihr schon eine Gabe Bittersalz verabreicht so wie auch Eisendünger. Jedoch wird es nicht besser. Ich vermute nun Verbrennung da ich sie auch in der sengenden Hitze und bei voller Sonne immer am gleichen Platz habe stehen lassen. Das habe ich nun geändert und sie steht nicht mehr in der prallen Mittagssonne wenn der Planet brennt, Ich habe mir gedacht das ich sie zur Mittagszeit aus der prallen Sonne stelle. Nun meine Frage zur Verbrennung an den Nadeln an sich, insofern meine Vermutung stimmt. Werden die Nadeln später abfallen oder gibt es eine Chance sie wieder Grün zu bekommen.

LG
Armin
Dateianhänge
Zwfige.JPG
Zwfigede.JPG
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
Robert S.
Freundeskreis
Re: Fichte mit Gelben Nadelspitzen

Beitrag von Robert S. »

Hallo Armin,

zumindest bei dem Detailbild sind es nur die alten Nadeln die gelb werden oder täusch ich mich?
Wie lange steht der Baum schon in der Schale? In welchem Substrat? Wie giesst Du den Baum?
Ich denke diese Nadeln werden auf kurz oder lang abfallen. Wenn Du jedoch die Pflege in den Griff bekommst, wird auch wieder eine Rückknospung einsetzen. So zumindest meine Erfahrung.

Servus,
Robert
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Armin
Die Nadeln sind um und werden früher oder später abfallen.
Mit einer Augenbrauenpinzette kannst Du die Nadeln in Wuchsrichtung einzeln auszupfen.
Das lässt Luft und Licht in´s Innere fallen und erleichtert die Rückknospung.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo Robert S.

Die Fichte habe ich erst seit dem Frühjahr, daher kann ich zum Substrat nicht viel sagen. Auch nicht wie lange er dort darin steht. Es ist auf jeden Fall irgend eine Erde, nichts grobkörniges. Gießen wie bei allen anderen Bonsai auch, ich warte bis die obere Erdschicht abgetrocknet ist und dann wird wieder kräftig gegossen bis das Wasser aus der Schale läuft.

zopf,

kann ich die Nadeln jetzt schon entfernen oder soll ich bis zum Herbst oder Frühjahr warten?

Denkt ihr auch das es zu viel Sonne war?

lg
Armin

Armin
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Armin,

ich habe eine Ajanfichte und die gleichen Probleme mit dem verbrennen der Nadeln
in den letzten Jahren. Da ich die Fichte seit 1989 pflege und ich früher diese Probleme überhaupt
nicht hatte, gehe ich davon aus das die UV Strahlung intensiver geworden ist. Nachdem mir letztes Jahr
die komplette Krone innerhalb weniger Stunden verbrannte steht meine Fichte jetzt das ganze Jahr im
Halbschatten. Die verbrannten Nadeln laß bitte am Baum, wenn Sie nicht von alleine abfallen, dann
hast Du die Chance das vorhandene Knospen noch austreiben.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Arnim,
für mich sieht es so aus als hätte es dein Fichte letztes Jahr nicht leicht gehabt. Auf dem Detailbild sieht es für mich so aus als wären die alten Nadeln nicht nur gelb sonder auch kürzer als der diesjährige Austrieb. Diesen Effekt hatte ich auch bei einer meiner Fichten der das Umtopfen letztes Jahr gar nicht gefallen hat. Sie entschied sich erst gegen Mitte Juli zaghaft auszutreiben (roter Kringel). Dieses ist sie wieder kräftig gewachsen.
Die gelb gewordenen Spitzen der älteren Nadeln sind geblieben und werden es wohl auch weiterhin bis sich Nadeln vom Baum verabschieden.
Notaustrieb vom letzten Jahr.jpg
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo raga

kann sein was Du meinst. Aber dazu kann ich leider wie ich schon geschrieben habe nichts dazu sagen weil ich sie erst seit dem Frühjahr habe. Dann stelle ich in Zukunft nur noch halb schattig und hoffe das beste.

lg
Armin

Armin
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Armin
das Schadbild erinnert an die Sitkafichtenlaus.
Das keine Insekten mehr zu finden sind, muß nicht bedeuten das sie nicht die Ursache sind.

Lies mal hier:
http://www.wsl.ch/forest/wus/pbmd/lioso ... enlaus.htm

Gruß Olaf
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Ja das hatte ich auch gleich zu Anfang der ersten Gelben Nadeln vermutet. Aber wie gesagt es waren und sind bis Heute keinerlei Viecher zu sehen. Also ich bin mir ziemlich sicher das es sich hierbei um Verbrennung der Nadeln handelt. Oder was anderes, aber keine Insekten.

lg
Armin

Armin
Dirk K. aus L.

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!

Meine Vermutung: die Fichte steht zu feucht.

Wie du, Armin, schon schriebst: zum Substrat und zum Zeitpunkt des letzten Umtopfens kannst du nichts sagen. Ich fürchte, der Boden ist verdichtet und lässt kaum noch Wasser durch, so dass der Kernballen versumpft.

Mir ist aufgefallen, dass das Moos auf der Oberfläche gut gedeiht -- auch ein Zeichen für hohe Feuchte.

Abhilfe: Substrat mit Nadel/Zahnstocher perforieren und in ein etwas größeres Gefäß setzen. Den Raum mit Akadama oder Ähnliches auffüllen. Dann unbedingt kontrollieren, ob das Wasser unten aus den Drainagelöchern ordnungsgemäß abläuft, also den Ballen wirklich durchspült. Dann allgemein etwas zurückhaltender gießen.

Alles Gute!

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Richtig erkannt:-)

Aber das liegt nur daran das ich jetzt 2 Wochen im Urlaub war und mein Kumpel als Urlaubsvertretung in dieser Zeit ziemlich gut gegossen hat;-) Lieber zu viel als zu wenig! Übrigens ist das Substrat sehr durchlässig, hier ist nicht´s verdichtet. Danke

lg
Armin

Armin
Antworten