Hallo zusammen,
habe einen Ficus Retusa, der z.Zt. noch in einem 10x10cm Platiktopf lebt.
Will ihn jetzt umtopfen und habe hier im Forum viele Tips gefunden. Danke erstmal.
Habe mir Bonsai-Erde gekauft und jetzt komt noch eine Schale dazu.
Jetzt meine Fragen: (zur Sicherheit, will nix falsch machen beim Umtopfen)
Ich hol das Bäumchen aus seinem Plastiktopf und lege vorsichtig die Wurzel frei.
Dann die Wurzel um ca. 1/3 zurückschneiden (steht auf der Packung Bonsai Erde)
und die abgestorbenenTeile entfernen.
Soweit OK ???
Dann etwas neue Erde in die neue Schale (Boden) und den Baum mit Wurzel rein.
Die Wurzel in die Schale gleichmäßig auslegen und mit Erde bedecken bis zum Rand.
Etwas festdrücken, dann wässern.
So würde ich das machen….
Mein Hauptproblem:
Mein jetztiger Top ist ca. 10cm hoch.
Wie bringe ich die ganze Wurzeln in eine Schale, die vielleicht ca. 4cm hoch ist??
Ich danke Euch!!!
Gruß
Frankl
Ficus Retusa umtopfen (Anfänger)
Hallo Frankl,
grundsätzlich klingt deine beschriebene Vorgehensweise gut! Aber die Angabe, 1/3 der Wurzeln wegzuschneiden, kann man so nicht annehmen! Erst wenn du den Wurzelballen vor dir hast und siehst wie viele feine Wurzeln er enthält, kannst du entscheiden, wie viel du wegschneiden kannst! Das kann 1/3 sein, aber auch weitaus weniger!
Die Sache mit der Schale kannst du auch erst dann entscheiden, wenn du die Wurzeln eingekürzt hast. Bei meinem Retusa (auch in einem normalen Plastiktopf gekauft) ging der Stamm noch fast 5 cm unter der Oberfläche weiter => keine Chance den in eine Schale zu bekommen. Besorge dir eine etwas höhere Trainingsschale - ich nehme gerne diese Teichplanzkörbe (z. B. 19x19x8 cm) - reduziere den Wurzelballen etwas (es müssen genügend feine Wurzeln erhalten bleiben) und pflanze deinen Ficus in ein sehr gut durchlässiges Substrat (hoher Anteil Bims, Split, Lava oder ähnliches) und er bildet viele neue feine Wurzeln! Wenn du den Ballen dann weiterhin konsequent reduzierst, passt er auch in ein paar Jahren in eine flache Schale!
Viele Grüße
Marc
grundsätzlich klingt deine beschriebene Vorgehensweise gut! Aber die Angabe, 1/3 der Wurzeln wegzuschneiden, kann man so nicht annehmen! Erst wenn du den Wurzelballen vor dir hast und siehst wie viele feine Wurzeln er enthält, kannst du entscheiden, wie viel du wegschneiden kannst! Das kann 1/3 sein, aber auch weitaus weniger!
Die Sache mit der Schale kannst du auch erst dann entscheiden, wenn du die Wurzeln eingekürzt hast. Bei meinem Retusa (auch in einem normalen Plastiktopf gekauft) ging der Stamm noch fast 5 cm unter der Oberfläche weiter => keine Chance den in eine Schale zu bekommen. Besorge dir eine etwas höhere Trainingsschale - ich nehme gerne diese Teichplanzkörbe (z. B. 19x19x8 cm) - reduziere den Wurzelballen etwas (es müssen genügend feine Wurzeln erhalten bleiben) und pflanze deinen Ficus in ein sehr gut durchlässiges Substrat (hoher Anteil Bims, Split, Lava oder ähnliches) und er bildet viele neue feine Wurzeln! Wenn du den Ballen dann weiterhin konsequent reduzierst, passt er auch in ein paar Jahren in eine flache Schale!
Viele Grüße
Marc
Hallo Frank,
Viele Grüße
Marc
- “, kannst du entscheiden, wie viel du wegschneiden kannst“ woran erkenne ich das denn???
- Ich kann ja eigentlich auch so ne Art „Übertopf“ nehmen oder??
Die sind rund und höher als Bonsai-Schalen.
Hauptsache sie haben Löcher unten oder??
Viele Grüße
Marc