Hallo Leute mein Name ist Manuel, ich bin schon eine Weile hier im Forum aber das ist mein erster Tread . Ich habe von einem Freund aus dem Garten ,eine Buche(Hainbuche ) bekommen die er oben schon vor ca 2 Jahren abgeschnitten hatte .Er gab sie mir da ich ja auch ein paar kleine Bäumchen habe .
Der Rohling ist Knie hoch bis zum ersten Schnitt ca 70cm. Der Dickste Stamm bereich ab Nebari (ob man das schon so nennen darf ) ist fast 5 cm dick und verjüngt sich bis zum Schnitt um bischen mehr als 3 cm .
Jetzt meine Frage wo und wie würdet ihr in jetzt erstmal schneiden ( überhaupt noch dieses Jahr ?) das er die nächsten paar Jahre noch im Freiland wachen kann . Ich habe ihn beim mir am Friedhof ( Bin Friedhofsarbeiter ) wieder eingegraben . Würde mich sehr um eine Virtuelle Schnitt Erklärung freuen .
Hier mal Bilder von jeder Seite um vielleicht mal die Vorderseite zu wählen .Gruß Manuel
kommt auch darauf an, was du letztlich für einen baum haben willst. ob eher länglich schlank oder kompakt mit breiter, ausladender krone sowie zwei, drei starken substämmen.
grob gesehen könnte man ihn wohl ohne schlechtes gewissen beim zweiten astansatz abschneiden. will man ihn ein stück weit kompakter haben, dann ein stück weiter unten.
Ich könnte mir auch den 2. Ast als Anhaltspunkt denken. Die Kannelierung des Stammes kommt dabei zur Geltung. Zudem ein wenig nach rechts geneigt. Das macht zwar einen etwas schlankeren und eleganteren Eindruck, aber warum nicht.
Wenn der Baum überhaupt so schnell geköpft werden muß (Wer schon mehr Bäume hat, läßt auch mal 2 oder so Jahre im Beet vergehen), würd ich im Herbst 2-3cm über der anvisierten Stelle köpfen und im Frühjahr die Stelle nachbearbeiten. Oder im Frühjahr schneiden.
Danke schon mal für die schnellen Antworten .Ja habe auch noch Nadel Rohmaterial aber das will ich auch noch ein Jahr im Beet lassen .also ich würde jetzt auf dem ersten Bild oben am dritte Ast abcutten da er am zweiten Ast dann nur noch ca 25 bis 30 cm hoch wäre . ich wollte ihn schon so ca 40 cm oder mehr lassen . Ist der dritte Ast eine Option ?Und wenn kann ich das jetzt noch machen oder soll ich bis zum Frühjahr warten ? und soll ich ihn schräg schneiden das es einen Verlauf mit dem dritten Ast gibt ?
Ich weiß ich bin Optimist aber so stelle ich mir da ca in ein paar Jahren vor ! Wäre schon mal schön für den Anfang
Maniac221 hat geschrieben: Ist der dritte Ast eine Option ?
Auf jeden Fall. Wenn du eine Vorstellung hast, dann mach. Je dicker je besser muß es ja nicht zwangsläufig sein. Den endgültigem Rückschnitt würd ich nach wie vor erst im Frühling machen.