Winterspritzung mit Weißöl + Kupfer-Konzentrat

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Andreas R.
BFF-Autor

Re: Winterspritzung mit Weißöl + Kupfer-Konzentrat

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Sanne,

die beschriebene Mischung ist unbegrenzt haltbar. Vor Gebrauch aber immer gut schütteln.
Falls es dann doch mal weg soll bitte bei der örtlichen Problemstoffsammelstelle abgeben.

Viele Grüße,
Andy
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. :-D War mir schon klar, dass ich die Mischung nicht einfach so wegkippen kann.
Dann kann ich ja den Rest der Bäume in Ruhe in 1-2 Wochen noch damit spritzen.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
ChriSto

Beitrag von ChriSto »

Hi Sanne,

weiß nicht ob das hier schon mal jemand erwähnt hat, aber vllt. ist das ja mal was zum ausprobieren.

Mod-Anm: Bitte die Nutzungsbedingugen lesen

... kommerzielle Bonsai-Links und Werbebanner aller Art, sind im bonsai-fachforum nicht geduldet ...

Grüssle
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
Nico

Beitrag von Nico »

Hallo ChriSto,

ich verwende seit mehren Jahren das Pilz-Frei als Winterspritzung.

Meine Eindurck ist durchweg positiv aber bei der Winterspritzung ist natürlich keine direkte Auswirkung zu sehen. *daumen_new*

Gruß
Nico
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Christo, hallo Nico,

das mit dem Pilz-Frei als Winterspritzung habe ich auch mal in der Bonsai-Art gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Hört sich eigentlich gut an: "Frostresistenz und Widerstandskraft der Zellen gegen andere schädliche Einflüsse erhöhen sich. Somit ist Pilz-Frei nicht nur ein Schädlingsbekämpfungsmittel, sondern auch Pflanzenstärkungsmittel!"

Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute, die damit schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

ja, ich auch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Marco_H

Beitrag von Marco_H »

In dieser Hinsicht würde mich interessieren, ob eine Winterspritzung mit verdünntem Jin Mittel mittlerweile als überholt gilt?!

Es ist ja kaum noch im Handel zu bekommen.

Verstehe ich es richtig, dass "Pilz Frei" eine echte Alternaitive dazu ist, und dessen Anwendung das Jin Mittel erstzen würde?

Mit Weißöl behandel ich meine Bäume kurz vor dem Austrieb, wenn die Temperaturen gegen Ende des Winters wieder steigen. Ich hatte in diesem Jahr keine nennenswerten Schäden durch Schadinsekten.
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Foxboy

Beitrag von Foxboy »

Mal so 'ne kleine Anfängerfrage zwischendurch: Wird Weißöl eigentlich pur gespritzt oder mit Wasser verdünnt?
Gruß, Matthias

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
Nico

Beitrag von Nico »

Hallo,

@Marco: Das Jin Mittel ist kein in Deutschland zugelassenes Pflanzenschutzmittel. Jeder sollte selbst entscheiden was er damit macht. Weißöl und andere öligen Austriebsspritzmittel sind sicher die häufig verwendeten. Ich find das Pilz-Frei wie gesagt seht gut.

@Foxboy: Das Weißöl mußt Du natürlich so anwenden wie es auf der Packung steht. Es gibt so weit ich weiß gebrauchsfertiges Mittel oder das geläufige Konzentrat zu kaufen.

Gruß
Nico
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Nico hat geschrieben:Das Jin Mittel ist kein in Deutschland zugelassenes Pflanzenschutzmittel.
Doch. "Jin-Mittel" ist nichts anderes als Schwefelkalkbrühe und die ist in Deutschland sogar für die ökologische Landwirtschaft zugelassen.

"Weißöl" ist übrigens flüssiges Paraffin. Als solches ließe es sich sehr günstig z.B. als Lampenöl erwerben. Allerdings müsste man wohl einen Emulgator zusetzen. Präperate die für die Anwendung an Pflanzen gedacht sind werden sowas schon enthalten und sich daher besser mit Wasser mischen lassen.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

"In dieser Hinsicht würde mich interessieren, ob eine Winterspritzung mit verdünntem Jin Mittel mittlerweile als überholt gilt?!
Es ist ja kaum noch im Handel zu bekommen."
Das glaube ich aber nicht, dass das überholt ist mit Jin-Mittel zu spritzen. Allerdings war ich erstaunt, als ich eben noch danach bei 2 Online-Shops gegoogelt habe, dass das Jin-Mittel z. Zt. tatsächlich nicht im Angebot ist. Das Mittel wird doch auch für das Totholz benötigt. Das Kupferkonzentrat hat Enger ja aus seinem Sortiment rausgenommen.

"Verstehe ich es richtig, dass "Pilz Frei" eine echte Alternaitive dazu ist, und dessen Anwendung das Jin Mittel erstzen würde?"
Das weiß ich leider auch nicht. Da warten wir noch auf weitere Antworten.

"Mit Weißöl behandel ich meine Bäume kurz vor dem Austrieb, wenn die Temperaturen gegen Ende des Winters wieder steigen. Ich hatte in diesem Jahr keine nennenswerten Schäden durch Schadinsekten."
Ich mache die Winterspritzung sogar 2-mal, einmal im November nach Blattabfall und einmal ca. Ende Februar vor dem Austrieb.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Günter Maier

Beitrag von Günter Maier »

Hallo,
Jin Mittel gibst auch in Ascheberg und bestimmt auch noch bei verschiedenen anderen Händlern.
liebe Grüße
Günter
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die Frage nach dem Mischungsverhältnis Weißöl:Wasser ist aber noch nicht beantwortet worden.
Könnnte das bitte noch nachgeholt werden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Norbert

die herkömmlichen Weißölkonzentrate werden mit 20ml auf ein Liter Wasser angemischt.

LG

Josef
Foxboy

Beitrag von Foxboy »

Ah - danke :) Das ist doch ein "klein bisschen" anders als mit der Ballistol-Sprühdose den Baum einzunebeln ;-)
Gruß, Matthias

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
Antworten