"Ficus Ginseng" mit Bonsai-Methoden gestalten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Frostwyrm

"Ficus Ginseng" mit Bonsai-Methoden gestalten?

Beitrag von Frostwyrm »

Hallo ihr Experten,
Ich hab da die ein oder andere Frage, die ich hoffentlich hier stellen darf, auch wenn es nicht exakt um einen Bonsai geht, sondern um so ein Pseudo-Teil :oops:
Zum Fragebogen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja, bzw. Jein – seit 1997 oder so, aber nicht professionell (bin 24)
[ ] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
[x] Indoor "Ficus Ginseng"
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Fensterbank, Süd-West-Fenster

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Schnapsidee (im wahrsten Sinne) meines Freundes auf dem Hamburger Fischmarkt :lol:

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Blumenerde aus dem Baumarkt, das Budget ist gerade umzugsbedingt sehr klein und das Umtopfen war bitter nötig

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Billigzeug aus dem Baumarkt

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Etwa einmal wöchentlich wird gegossen, mit Fingerprobe. Das Substrat wird nicht völlig durchnässt.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja, bzw. es handelt sich um einen stinknormalen Plastikblumentopf. Der steht in einem Übertopf, welchen ich nach dem Gießen kontrolliere um Staunässe zu vermeiden.
[ ] Nein

Das Exemplar um das es sich handelt ist so ein "wunderschöner Pseudo-Bonsai", also dicke Wurzeln und ein kurz über den Wurzeln gekappter Stamm mit zwei neuen Austrieben (scheinen nicht gepropft, sondern original gewachsen zu sein).
Leider sieht man die Schnittstelle sehr unschön und ich würde sie gern durch Vergrößerung und Erziehung der "Krone" kaschieren.
Dass ich aus der Pflanze keinen Bonsai machen kann ist mir völlig klar- stand auch nie auf meiner Wunschliste, aber jetzt steht sie nunmal im Wohnzimmer und ich will das Beste draus machen. Zu einer ansehnlichen Zimmerpflanze sollte es ja dann doch reichen.
Die Pflanze kann ja nichts für meine Vorlieben und außerdem wächst sie (in Anbetracht ihrer Geschichte) sehr gut und wirkt gesund.
Seit 2 Tagen stöbere ich nun hier im Forum und habe gelesen dass es möglich ist aus Stecklingen über Jahre hinweg bonsaitaugliches Material zu ziehen. Meine Schlussfolgerung ist somit, dass ich auch dieses Ungetüm mit entsprechenden Vorgehensweisen ein wenig gestalten kann. Liege ich damit halbwegs richtig?
Ich habe also heute angefangen, die Äste der Krone nach unten zu spannen. Das sieht richtig toll aus mit den lila Wäscheklammern am Topfrand :lol:
Nun zu den Fragen:
Meint ihr das haut hin?
Wie lang dauert es wohl, bis die Äste die Position angenommen haben? (Nö, ich bin da nicht ungeduldig, aber mir ist schon sehr klar, wer die Frage bald stellen wird :roll: )
Kann ich die Pflanze als Zimmerpflanze auch langfristig in Blumenerde lassen oder sollte ich da auf spezielleres Substrat umstellen?
Habt ihr Ratschläge wie ich das mit dem Rückschnitt und eventuellem Ausdünnen halten soll? Momentan zeigen sich fast überall oben grüne Stippen *freu*
Kann ich die Pflanze wohl motivieren, mehr Austriebe aus der Schnittstelle zu treiben?

Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt darauf, irgendwann mal einen kleinen Steckling aufzuziehen, mir gefällt das grüne Blattwerk nämlich sehr gut. Vielleicht kann ich aus dem ja sogar irgendwann einen Bonsai gestalten, bin ja schließlich noch jung.
Fotos gibt es selbstverständlich auf Wunsch.

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus!
Schöne Grüße,
Jana
Holger
Freundeskreis

Re: "Ficus Ginseng" mit Bonsai-Methoden gestalten?

Beitrag von Holger »

Hallo Jana,

natürlich kannst du mit Bonsai-Methoden den Ficus für deine Augen verschönern, kein Problem, aber dadurch werden halt nicht die Speicherwurzeln schöner und bonsaitauglicher. Aber die Krone kannst du verbessern. Damit die Äste ihre Position bekommen, musst du schon einiges an Geduld haben - das rechnet sich je nach Dicke der Äste in Monaten.

Von der Blumenerde würde ich abraten und in ein besser taugliches Substrat umtopfen - zumal gerade eine passende Jahreszeit ist. Und mit dem Zurückschneiden - grundsätzlich jederzeit nach deinem eigenen Geschmack, aber lass insbesondere neue Triebe immer erst einmal ein Stück wachsen, und dann kräftig zurückschneiden (ist auch gut für Stecklinge :) ).

Und das mit dem Steckling kann ich bestätigen - ich habe selber vor Jahren so ein Teil geschenkt bekommen, und der Steckling entwickelt sich prächtig, in fünf bis zehn Jahren könnte sich etwas bonsaimäßiges entwickelt haben. Nur braucht man halt bei Stecklingen viel Geduld, aber dafür kann man von Anfang an in die selbst gewünschte Richtung steuern.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Hallo Holger,

Danke für deine Antworten, du hast mir da schon sehr weitergeholfen.
Dann will ich mal hoffen dass ich schnell in Arbeit komme, das ist leider die Bedingung für neues Substrat *seufz*

Ich werd das Schätzchen dann erstmal wachsen lassen, Werkzeug habe ich ohnehin noch nicht in der neuen Wohnung und mit Haushaltsscheren geh ich seit Jahren schon nicht mehr an "Bäume".
Vielleicht finde ich ja schon den ein oder anderen Lieblingstrieb, der zu einem Steckling werden darf.

Geduld ist für mich nicht das Problem, ich "kultiviere" seit gut 17 Jahren einen (Feld?)Ahorn in einem Tontopf- meine Kindheitsinterpretation von Bonsai (=Baum im Topf) :lol:

Obwohl ich von Anfang an wusste, dass ich da nie einen Bonsai raus machen kann und werde, seh ich das Ganze sehr positiv. Ich habe eine Zimmerpflanze, die mir bald Rohmaterial abwerfen wird und an der ich üben kann, mit dem netten Nebeneffekt dass die Zimmerpflanze optisch wohl auch davon profitiert.
Anscheinend ist das hier vorhandene Exemplar auch sehr robust, das hat schon einiges mitgemacht.
Und irgendwie wächst mir auch das Ding langsam ans Herz.
Schöne Grüße,
Jana
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Jana,

wenn du Geduld hast, ist das alles kein Problem, hier mal ein kleiner Steckling (jedenfalls war er sehr klein, als ich ihn vorletztes Jahr abgenommen habe) von meinem Ficus Ginseng und er wächst prächtig:
FicusRetusa032012.jpg
FicusRetusa032012.jpg (59.29 KiB) 5340 mal betrachtet
Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Hallo Holger,

Du hast mich gerade mit deinem Bild wieder auf einen Sparkurs zurückgebracht. Ich sollte unbedingt Platz auf der Fensterbank lassen :-D
Der sieht ja klasse aus.
Zu welcher Jahreszeit hast du ihn denn abgenommen und wie hast du ihn bewurzelt?
Schöne Grüße,
Jana
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Jana,

die beste Jahreszeit ist Frühjahr und Frühsommer, so sind meine Erfahrungen. Bei einem Ficus (egal ob wie hier Retusa oder Benjamin) reicht es, den Steckling abzuschneiden, in Wasser zu stellen, warten, bis der Steckling bewurzelt ist und dann einpflanzen. Da ist man auf der sicheren Seite, es soll auch zu anderen Jahreszeiten unproblematisch sein, und Ficus-Stecklinge sollen auch klappen, wenn man sie sofort in Anzuchterde packt, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und habe damit gute Erfahrungen gemacht - warum unnötig ein Risiko eingehen und sich dann ärgern.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Hallo Holger,

Dann werde ich mit meinem Stecklingsversuch wohl noch ein Jahr warten, ich bin ohnehin auf die Idee gekommen dass ich mal versuchen kann weitere Triebe an den Stamm zu pfropfen. So ganz nach natürlich gewachsen sieht das da nämlich bei näherer Betrachtung nicht aus.
Da werde ich den guten Ficus dieses Jahr erstmal munter wuchern lassen und die Krone schonmal ein wenig in Form ziehen.
Schöne Grüße,
Jana
Heiko.W

Beitrag von Heiko.W »

Hallo Jana,

der Ficus Ginseng wird zwar wohl nie ein besonders schöner Bonsai,
aber wenn man etwas Zeit investiert und ihn auch nicht zu klein halten will, was wegen der dicken Wurzel ja optisch nicht unbedingt schön ist, dann kann auch aus dem Ficus Ginseng was ansehnliches werden.

Hier mein Versuch der seit nun 2 Jahren in Arbeit ist.
ficus_ginseng.jpg
Meine Idee mit den dicken Wurzeln ist, diese wenn der Baum insgesamt an Stärke über den Wurzeln zugelegt hat, diese mit einem Dremel zu bearbeiten und so langsam einen Teil der wuchtigen Wurzel zu entfernen. Entweder aushöhlen oder zum Teil ganz wegfräsen, so dass der Eindruck von Stelzwurzeln entsteht, was bei einem Ficus ja nichts ungewöhnliches wäre.

Heiko

P.S. Ich schau heute Abend mal ob ich noch ein Foto von dem Baum habe wo ich ihn bekommen habe. War damals ein 9,99 Euro Baum vom Hofer :-D
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Hallo Heiko,
Das sieht ja richtig klasse aus! *daumen_new*
Langsam sehe ich für meinen echt eine Perspektive.
Schöne Grüße,
Jana
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Ich wollte mich mal wieder kurz zum Stand der Dinge melden.

Der Ficus steht noch immer in seiner Blumenerde und die Äste sind noch immer abgespannt- das wird wohl bis zum Frühjahr auch so bleiben.
Im Sommer ist er leider nicht so gewuchert wie erhofft.
Dummerweise hat er zunächst einen Sonnenbrand auf dem Balkon bekommen und musste dann auch noch zurück in die Wohnung, da am Balkon dringende Reparaturen ausgeführt werden mussten -.-
Das hat er natürlich mit Blattverlust gedankt.

Im nächsten Frühjahr wird er in Bonsaierde gesetzt, die wird ihm schon nicht schaden, egal ob Bonsai im eigentlichen Sinn oder nicht ;) Oder habt ihr eine bessere Empfehlung?
Finanziell sieht es mittlerweile stabiler aus, da muss es nicht mehr nur billig sein.

Muss mir nur verkneifen jetzt an ihm herumzuschnibbeln, ich möchte doch Stecklinge ziehen die aus mehr als 3 Blättern bestehen^^

Glaubt ihr eigentlich dass es möglich ist, die eigentliche Pflanze, die als Pfropfunterlage benutzt wurde, zum Austrieb zu bewegen?
Wäre ja eigentlich viel schöner auf Dauer, oder?
Schöne Grüße,
Jana
holzi

Beitrag von holzi »

Der sieht ja richtig hübsch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die dicke Wurzel, wenn der Stamm irgendwann dick genug ist, vielleicht gar nicht mehr stört.
michael_k

Beitrag von michael_k »

Halo Jana,
Ficus Ginseng--- dicke Wurzeln kaschieren,
ich hab mal Folgendes ausprobiert,
ein Tuch um den Bereich wickeln, den du gerne verändern willst und dann immer feucht halten.
Nach gar nicht all zu langer Zeit kommen dann auch schon die ersten Wurzeln, wie bei Ablegern, aus dem Stamm, die kannst du dann, wenn sie lang genug sind, so lenken, wie es dir gefällt --- aber Vorsicht, dass nichts abbricht, lasse dir und dem Bäumchen Zeit.
Oder
ein Sieb / Gitter oder des gleichen um den "Stamm" herum so anbringen, dass etwas Substrat zwischen Gitter und Stamm passt, die ganze Sache feucht halten hat den gleichen Effekt (also nicht nass das da was anfängt zu faulen).
Spätes Frühjahr/ Anfang Sommer klappt dass am besten. Ficus hat`s halt gerne warm und viel viel Licht zum wachsen.
Hoffe das ich dir helfen konnte

auf dem Bild siehst du wie es werden könnte
Gruß
Michael
Hab noch was vergessen: Nicht so oft nachsehen sonst brechen die winzigen empfindlichen Wurzeln ruck zuck ab
spreche aus Erfahrung.
Soviel zum Thema -- ungeduldig --
Dateianhänge
Ficus nach " Wurzelbehandlung "
Gruß
Michael
holzi

Beitrag von holzi »

Der sieht ja wirklich schön aus. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Knolle mit Luftwurzeln so gut kaschieren kann.
Der Trick mit dem feuchten Tuch oder nem Gitter und Substrat kannte ich noch gar nicht. Sonst liest man immer nur vom Erhöhen der Luftfeuchtigkeit, was bei mir aber leider bislang nicht funktioniert hat. Das mit Tuch werd ich demnächst mal ausprobieren.
michael_k

Beitrag von michael_k »

Freut mich, wenn ich helfen kann,
das mit dem feuchten Tuch ist letztendlich auch nichts anderes als Luftfeuchtigkeit erhöhen nur halt gezielt an der richtigen Stelle.
Nachtrag:
Ich wurde darauf hingewiesen den Rat mit dem Tuch noch etwas zu verfeinern --
also, wenn du um das Ganze dann auch noch locker eine Plastikfolie wickelst, welche die Verdunstung reduziert, sollte der Erfolg sicher sein.
Fachleute nennen das für gespannte Luft sorgen.
Nicht zu verwechseln mit dicker Luft, das ist wieder ein ganz anderes Tema.

Zu Risiken und Nebenwirkungen frage das Forum.

Achtung -- wenn dann was ausschlägt, geh halt ein wenig zur Seite, nich das ­noch was Ernsthaftes geschieht :wink:
Michael
Gruß
Michael
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Hallo Michael,

Das ist ein genialer Vorschlag und der wird, wenn die Balkonsaison startet, in Angriff genommen :)
Schöne Grüße,
Jana
Antworten