Bonsai Baum Wildwuchs, wenig Blätter. Hilfe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Buddhist2012

Re: Bonsai Baum Wildwuchs, wenig Blätter. Hilfe

Beitrag von Buddhist2012 »

Reiner K hat geschrieben:Hallo Peter, mal ne Frage.............
Was treibt Dich dazu solche einen Baum zu kaufen??????????
Reiner

Eine wirklich sinnentleerte Frage..
Liebe Grüße,

Arthur
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Buddhist2012 hat geschrieben: Eine wirklich sinnentleerte Frage..
Darüber könnte man jetzt wieder ne größere Diskusion anfangen. Muss man aber nicht, weil dieses Thema hier schon schon zur Genüge diskutiert wurde.

Der Baum ist ein typischer Anfängerkauf, ist einfach so. Der Händler schreibt Bonsai dran, der Kunde kauft, die Kasse wird voll, ganz einfach. Peter das geht jetzt nicht speziell gegen dich, das ist so ne Art Naturgesetz, um "unkundigen" das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Halt dich an das, was Claudia geschrieben hat, dann wird das schon.
PeterT hat geschrieben: im Vorraus es tut mir Leid, dass ich nicht alles gelesen habe und eventuell Fragen stelle
die durch andere Postings schon erklärt wurden
Vielleicht solltest du doch mal etwas intensiver die Buttons - Erste Hilfe- und - Fachwissen - nutzen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Peter,

vielleicht mal als kleinen hinweis warum hier einige etwas nun ja, ernstere Antworten kommen:

Bonsai ist keine spezielle Züchtung oder Art die Kleinwüchsig ist und bleibt, sondern wird durch Eingriffe des Menschen mit bestimmten Techniken klein gehalten.
Hier im Forum beschäftigt man sich halt mit diesen Techniken und auch damit den Bäumen eine möglichst natürliche und gute Umgebung und Pflege zukommen zu lassen.

Bei dir habe ich den Eindruck (bin aber auch Anfänger, wenn ich falsch liege verzeihe mir das bitte), dass du diesen Baum einfach "schnuckelig" findest und ihn gerne noch ein wenig wachsen lassen würdest. Ficusse werden in der Natur mehrere Meter groß und auch dein kleiner Kerl wir in die Richtung wachsen wenn du dich nicht mit den Schnitttechniken vertraut machst. Er wird hierfür halt nur was länger brauchen als in seinem Heimatland weil wir ihn un unseren Breiten normal die Umweltbedingungen gar nicht so bieten können.

Wenn du ihn nun also klein halten möchtest und er auch in ein paar Jahren noch ein Bonsai sein soll, dann solltest du dich schon mal mit den Techniken auseinandersetzen. Dazu kann dieses Forum schon recht hilfreich sein.

Wenn du ihn lieber wachsen lassen möchtest und mehr Hilfe bei der richtigen Pflege suchst, auch kein Problem. allerdings stellt sich mir dann die Frage ob in dem Fall ein Bonsai-Forum die richtige Plattform ist. Denn hier wirst du immer wieder Hinweise bekommen den Baum mit "Bonsai Methoden" klein zu halten.
Viele Grüße
Mathias :wink:
PeterT

Beitrag von PeterT »

Danke erstmal, ich würde gerne die Größe die er im Moment hat
Behalten, mir geht es halt hauptsächlich darum.

Wie er eine Bonsai Form auf Blätter bezogen wieder bekommt.
Welche Äste ich abschneiden müsste und wie ich das am besten mache
Ohne ihn großartig zu schädigen.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Peter!
Zu Deiner Frage : In jedem Blattansatz sitzt eine kleine Knospe. Um eine schöne, dichte Verzweigung zu bekommen, schneidet man auf ein-zwei Blätter die Triebe zurück. Durch den Schnitt werden die Knospen, die in den Blattachsen ruhen, aktiviert. Es wachsen neue Triebe daraus. Diese Triebe werden wieder auf zwei Blattpaare zurückgeschnitten und das ganze wiederholt sich. Somit entstehen immer mehr neue Äste und Zweige und die Baumkrone wird dichter.
Das nur mal kurz als Gebrauchsanweisung für Deinen Ficus.
Liebe Grüße Eva Warthemann

Noch was dazu, wenn jetzt unbelaubte Triebe vorhanden sind, kann man die Blattansätze beim genauen hinschauen auch noch erkennen. Deshalb kann man auch bei diesem Trieben diese Schnittmethode beibehalten.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
PeterT

Beitrag von PeterT »

Hallo Gemeinde,
ein bisschen zeit ist verstrichen, der Ficus hat sich erholt, hat mehr Blätter bekommen.

heute ist mir aufgefallen das die Erdoberfläche so weißes flauschiges Zeug hat.
Was ist das und was kann man dagegen tun?

müsste ich die Erde wechseln, wenn ja welche sollte ich benutzen?

mfg Peter
Dateianhänge
Neu.jpg
neu2.jpg
Groooveman

Beitrag von Groooveman »

Woohoo Photobomb ... ! *dance*

Das Weiße ist Schimmel und kommt wenn die Erde die Nässe staut und/oder man zu viel gießt!
Antworten