Buch Tipps
Re: Buch Tipps
Wohl bald, Chris.
Ich bekam am Wochenende bereits persönlich die Exemplare für Alex und mich überreicht.
Ich bekam am Wochenende bereits persönlich die Exemplare für Alex und mich überreicht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Moin,
habe neulig im Vorbeilaufen im einem Baumarkt zwei Bücher in den Einkaufskorb geschmiesen und bin gerade durch damit. Zwar haben die nicht direkt was mit Bonsai zu tun, jedoch mit dem wesentlichen Aspekt - dem Baumschnitt. Insbesondere bei Obstgehölzen gibt es eine lange Entwicklung des Winterschnitts zur Ertragsteigerung. Auch wenn sich nicht alles übertragen lässt, so fand ich das Material sehr lehrreicht - vor allem auf Hinblick auf Differenzierung von Fruchtholz, sowie Besonderheiten der einzelnen Obstgehölze in Wachstum, Kronenform, Blühte, Fruchbildung, Reaktion auf den Schnitt und sein Zeitpunkt etc. Neben den unten erwähnten gibt es viel mehr unter dem Stichwort "Baumschnitt"
Obstgehölze schneiden: Schnitt für Schnitt zu reicher Ernte (GU PraxisRatgeber Garten) von Hansjörg Haas - fand ich sehr leicht zu lesen und sehr gut illustriert. Auch preislich kommt der Verlag einem entgegen, gebundene Ausgabe ist nun von 12,90 auf 6,95 reduziert, da kann man kaum meckern.
Obst- und Ziergehölze "gesund schneiden" von Günter Pardatscher - fand ich etwas schwieriger zu lesen. War für mich informativ, jedoch auf etwas (ver)alteten Stand zu sein. Bei einem Sonderpreis von 3,50 i.O konnte ich aber nicht vorbei.
Als nächste Lektüre habe ich auch schon bestellt - Der neue Kosmos Baumführer: 370 Bäume und Sträucher Mitteleuropas Mark Bachofer, Joachim Mayer bestellt, durch Bonsai sieht mein Auge auf einmal Bäume wo früher keine waren, man will mehr wissen und die neue Perspektive macht Spass.
Gruss, Sergej
habe neulig im Vorbeilaufen im einem Baumarkt zwei Bücher in den Einkaufskorb geschmiesen und bin gerade durch damit. Zwar haben die nicht direkt was mit Bonsai zu tun, jedoch mit dem wesentlichen Aspekt - dem Baumschnitt. Insbesondere bei Obstgehölzen gibt es eine lange Entwicklung des Winterschnitts zur Ertragsteigerung. Auch wenn sich nicht alles übertragen lässt, so fand ich das Material sehr lehrreicht - vor allem auf Hinblick auf Differenzierung von Fruchtholz, sowie Besonderheiten der einzelnen Obstgehölze in Wachstum, Kronenform, Blühte, Fruchbildung, Reaktion auf den Schnitt und sein Zeitpunkt etc. Neben den unten erwähnten gibt es viel mehr unter dem Stichwort "Baumschnitt"
Obstgehölze schneiden: Schnitt für Schnitt zu reicher Ernte (GU PraxisRatgeber Garten) von Hansjörg Haas - fand ich sehr leicht zu lesen und sehr gut illustriert. Auch preislich kommt der Verlag einem entgegen, gebundene Ausgabe ist nun von 12,90 auf 6,95 reduziert, da kann man kaum meckern.
Obst- und Ziergehölze "gesund schneiden" von Günter Pardatscher - fand ich etwas schwieriger zu lesen. War für mich informativ, jedoch auf etwas (ver)alteten Stand zu sein. Bei einem Sonderpreis von 3,50 i.O konnte ich aber nicht vorbei.
Als nächste Lektüre habe ich auch schon bestellt - Der neue Kosmos Baumführer: 370 Bäume und Sträucher Mitteleuropas Mark Bachofer, Joachim Mayer bestellt, durch Bonsai sieht mein Auge auf einmal Bäume wo früher keine waren, man will mehr wissen und die neue Perspektive macht Spass.
Gruss, Sergej
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
Konfuzius
-
Totoro
Hallo zusammen,
hab mir "Japanese Gardens of the Modern Era" von Haruzo Ohashi ISBN 4-88996-055-4 gekauft. Verlag :graphic-sha.
Schöner ,preisgünstiger Bildband (12,80 € runtergesetzt). Klasse Vorlagen für Niwaki-Kiefern.
Gruß
Dirk
hab mir "Japanese Gardens of the Modern Era" von Haruzo Ohashi ISBN 4-88996-055-4 gekauft. Verlag :graphic-sha.
Schöner ,preisgünstiger Bildband (12,80 € runtergesetzt). Klasse Vorlagen für Niwaki-Kiefern.
Gruß
Dirk
Super, hatte auch schon bereits mit dem Gedanken gespielt, mir ein Buch über die Pflege zuzulegen und gut, dass man hier gleich eine Empfehlung bekommt und somit nicht mehr der Qual der Wahl ausgesetzt ist, danke!
Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume und das Licht.
1.
Bei meiner letzten Bestellung in Japan habe ich folgendes erfahren :
Der Verlag Green Age, Herausgeber des Buches von Takeo Kawabe, Bonsai Craftsman His Soul and Footsteps (
Es bestehen also nur noch Restexemplare dieses Buches...
Deshalb, an alle, die von mir ein Exemplar erhalten haben : unbedingt behalten!
2.
Für alle Bücher-Sammler/innen :
Ein sehr seltenes Exemplar zweier Volumen von Norio Kobayashi :
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
-
sylvan_spirit
Hallo,
hat schon jemand in Bonsai: Gestalten, pflanzen, pflegen von Hr, Stahl, Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl (7. Februar 2013)
reingeschaut?
Gruß Waldgeist
hat schon jemand in Bonsai: Gestalten, pflanzen, pflegen von Hr, Stahl, Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl (7. Februar 2013)
reingeschaut?
Gruß Waldgeist
Sehr ein Interessantes Buch habe ich grad verschlungen bzw. bin immer noch dabei
von - Joseph Scheppach
Das geheime Bewusstsein der Pflanzen
is nix esotherisches... Der Autor ist Wissenschaftsredakteur beim P.M. Magazin
TOP INFOS sind da drin!
gruss Vali
von - Joseph Scheppach
Das geheime Bewusstsein der Pflanzen
is nix esotherisches... Der Autor ist Wissenschaftsredakteur beim P.M. Magazin
TOP INFOS sind da drin!
gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
Hallo,
ich habe heute, gerade noch rechtzeitig zu Ostern, das Buch "Das Totholz unserer Bonsai" geliefert bekommen - und darin werde ich jetzt ein bisschen schmökern.
ich habe heute, gerade noch rechtzeitig zu Ostern, das Buch "Das Totholz unserer Bonsai" geliefert bekommen - und darin werde ich jetzt ein bisschen schmökern.
Viele Grüße
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Norbert
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Uiui das ein oder andere werd ich mal bei amazon gleich anfordern 
-
sylvan_spirit
"Bäume verstehen: Was uns Bäume erzählen, wie wir sie naturgemäß pflegen"
Verlag: pala-verlag; Auflage: 2., Auflage 2012 (10. Oktober 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3895662992
ISBN-13: 978-3895662997
Verlag: pala-verlag; Auflage: 2., Auflage 2012 (10. Oktober 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3895662992
ISBN-13: 978-3895662997
Kennt jemand von euch das Buch "Classical Bonsai Art" von W. Valavanis?
Grüße, Max
Grüße, Max
Gibt es denn eBooks zum Thema Bonsai?
Gruß yopi
Gruß yopi
Ja yopi, ein knappes Dutzend sicherlich.yopi hat geschrieben:Gibt es denn eBooks zum Thema Bonsai?
Beziehbar über die üblichen Stellen.
Gary
Gary
Hallo Max,Max L hat geschrieben:Kennt jemand von euch das Buch "Classical Bonsai Art" von W. Valavanis?
mein Freund Bill ist ein "Bonsai-Lehrer" der seit Jahrzehnten Bonsai studiert. Und so ist auch sein Buch. Nicht nur reichhaltig illustriertes "Bilderbuch" sondern eben mit ca. 100 Fallstudien zu den unterschiedlichsten Baumarten gespickt.
Bei 255 Seiten im Format 23,5 x 31 cm kann man ja auch etwas erwarten.
Allerdings ist der Anschaffungspreis meist nicht ohne. Ob man das Buch dennoch braucht will ich gerade angesichts dieser Tatsache nicht abschließend entscheiden.
Gary
Gary
ist das ein seigen, da vorne drauf?
der ist ja oberwahnsinn!
der ist ja oberwahnsinn!
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz