Sabina, wie?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thierry

Re: Sabina, wie?

Beitrag von Thierry »

Ich habe etwas ganz wichtiges vergessen!... :oops:

Blauer Kreis, also ehemalige zweite Saftbahn, die jetzt tot ist :
Mit deinen zwei Virtuals wird sich dieser Bereich direkt vorne befinden !

Das ist gar nicht gut.

Der Grund ist folgender :
Wenn eine Saftbahn sich verabschiedet, machen die meisten Bonsaianer den Fehler, daß sie nur die oberflächliche Rinde abtragen und denken, der darunterliegende Totholzbereich wird sich schon mit dem danebenliegenden alten Sharibereich "abgleichen" und man wird den Unterschied früh o. später nicht mehr sehen, doch das ist falsch, das wird es nicht wenn man nur die dünne oberflächliche Rinde der Saftbahn entfernt.

Um mit Bildern das Problem zu zeigen, was gemeint ist :
Hier ist eine ehemalige Saftbahn (ca. 6 cm breit und -wichtiger!- ca. 3 mm dick) :
Juniperus_Phoenicea_072012 011.jpg
Juniperus_Phoenicea_072012 015.jpg
Einfach die oberflächliche Rinde abzutragen reicht nicht. Sonst sieht man noch sehr lange den Unterschied :
Juniperus_Phoenicea_04_2013 003.jpg
In diesem Bereich ist es schon ein bisschen besser und man erkennt den Unterschied nicht mehr so ganz :
Juniperus_Phoenicea_04_2013 002.jpg
D.h. in deinem Fall würde ich zweimal drüber nachdenken ob ich den frischen Totholzbereich direkt nach vorne haben möchte.

Auf der Vorderseite ist altes Totholz VIEL besser...

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Da der Baum eine sehr langen Ast hat mit relativ guter Verzweigung, würde ich in diesem Bereich (grauer Kreis) die Saftbahn mit diesem langen Ast ablaktieren (eine "eigenpfropfung" sozusagen) und damit die Grünmasse aufbauen.
Thierry ist mir zuvorgekommen. Genau das wäre auch mein Vorschlag.
Tolles Material *daumen_new*
LIebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Thierry

Beitrag von Thierry »

Vielleicht ist das nicht rebellisch genug für Klaus. :lol: ;-)
Ich habe die Bilder an Davy geschickt damit er sich das mal ganz genau anschaut und für Klaus eine Skizze bastelt.
LG
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Bin mitten im langen workshopwochenende mit josef burschl aus ungarn.

Bodo und eva, danke für eure statements!

Thierry, wow, hab ganz lieben dank für deine ausführungen. Man kann das sehr gut verstehen, was du schreibst! An eine pfropfung oder ablaktion habe ich auch schon gedacht. Habe ich es soweit richtig verstanden, dass du dann empfiehlst die rinde weiter d.h. tiefer abzutragen? Nur zur aufklärung. Momentan ist an diesem sabina noch gar keine rinde abgetragen. Ich wollte erst einmal etwas klarheit, was noch alles benötigt wird und erst dann an die arbeit gehen. Sorry, das hatte ich nicht erwähnt. Was meinst du wie lange wird der unterschied im frisch bearbeiteten totholzbereich zu dem alten totholz sichtbar sein?

Ich finde es ganz große klasse welch große wissen imm bff immer wieder zu tage kommt. Ganz großen dank von mir an die leute wie z.b. thierry, heike, eva, marco, peter, und viele mehr, die dann auch immer wieder bereit sind ihr wissen und ihre erfahrungen preis zu geben!!!

Lieber thierry, für mich wäre es eine große ehre eine einschätzung von davy zu bekommen!!

Euch allen noch ein schönes we bei momentan frostigen -2 grad!!
BamBam
Freundeskreis

Beitrag von BamBam »

Hallo Klaus,

das ist wirklich ein sehr interessanter Baum. Auch wenn ich zu dem Baum nichts sagen kann, was Dir helfen könnte, da ich viel zu wenig Erfahrung habe, möchte ich aber sagen, dass es sehr viel Spaß macht den Werdegang und die ganzen Informationen zu verfolgen.

Ich denke das der Baum bei Dir, mit den ganzen Ratschlägen von Forumsmitgliedern, ein richtig guter Baum Wird.
klauso hat geschrieben:Ich finde es ganz große klasse welch große wissen imm bff immer wieder zu tage kommt.
Da kann man sich nur anschließen.
klauso hat geschrieben:die dann auch immer wieder bereit sind ihr wissen und ihre erfahrungen preis zu geben!!!
Hier möchte ich gerne sagen, dass auch Dir ganz groß Dank zusteht.
Erstens, das Du uns an Deinen tollen Baumen und deren Entwicklung teilhaben lässt
und zweitens: weil auch Du Dein wissen nicht hinterm Berg lässt, es gerne mit anderen Teilst, viele hilfreiche Tipps gibst und Deine Erfahrungen weiter gibst.

Vielen Dank dafür.

P.s.: Ich freue mich die Entwicklung des Sabinas zu verfolgen.
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Thierry

Beitrag von Thierry »

klauso hat geschrieben:Habe ich es soweit richtig verstanden, dass du dann empfiehlst die rinde weiter d.h. tiefer abzutragen? Nur zur aufklärung. Momentan ist an diesem sabina noch gar keine rinde abgetragen. Ich wollte erst einmal etwas klarheit, was noch alles benötigt wird und erst dann an die arbeit gehen. Sorry, das hatte ich nicht erwähnt.
Kein Problem.

Ja, es empfiehlt sich tiefer als die oberflächliche Rinde zu gehen, denn das helle Splintholz (welches man deutlich vom dunklen Kernholz bei alten Sabina-Yamadoris erkennen kann) ist im unbehandelten Zustand zu weich um von grosser Dauer zu sein (es seidem man geht mit dem Bunsenbrenner drüber, bürstet es und später konserviert man es).
In so einem frischen Zustand wie bei dir, lässt sich das helle Splintholz sehr gut bearbeiten/gestalten. Und das noch sehr lange. Ich habe an abgeschnittenen Äste von Wacholder noch 2 Jahre danach die Holzfasern problemlos ziehen können. Man muss es also nicht gleich machen, solange man weiss wie es geht.

Ob du für die Bearbeitung der frischen Totholzbereiche im oberen Teil des Baumes Handwerkzeuge oder Dremel nimmst ist nicht so wichtig, das Ergebnis ist wichtiger.

Um ein natürliches Ergebnis zu erreichen, empfiehlt es sich die Natur zu "kopieren", also zu schauen wie alte toten Äste bei Wacholder aussehen und das genauso zu machen. Dafür kann ich dir Beispielbilder liefern, wenn du willst.
Was meinst du wie lange wird der unterschied im frisch bearbeiteten totholzbereich zu dem alten totholz sichtbar sein?
Kann man pauschal nicht sagen, zuviele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Aber das dauert eben...
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hier schon mal zwei Beispiele, von denen du dich inspirieren kannst, damit du ungefähr siehst was ich meine.

Morgen schaue ich um dir andere Bilder zu machen.
Und falls du Fragen hast, wie man das macht, kein Problem.

Jetzt muss ich das Essen fertig machen... Cu!
Totholz_für_Klaus_1.jpg
Totholz_für_Klaus_2.jpg
Viele Grüße,
Thierry

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Oh, Thierry!
Das sind wunderschöne Beispiele, sowas mag ich.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo thierry,

Danke für die zusätzlichen erläuterungen! Deine totholzbeispiele sind wirklich sehr inspirierend!! Davon kann man nicht genug bekommen :) Nur zu ....

Francois jekers totholzbuch liefert ja sehr anschaulich verschiedene möglichkeiten zur totholzbearbeitung. Jean-paul p. hat mir da auch schon live und unter anleitung sehr gut die bearbetung gelehrt. Um die frischen totholzbereiche mache ich mir keine großen bearbeitungssorgen. Vielmehr wurde im bereich des alten totholzes leider schon sehr laienhaft und ohne liebe zum detail so auf die schnelle rumgepfuscht. Das gilt es glaubhaft zu ändern!

Christian, danke und seh gern!
Thierry

Beitrag von Thierry »

Danke. Ich bin eben ein "Totholz-Freak"... :oops: :lol: ;-)

Bei Jean-Paul bist du in guten Händen was Totholzgestaltung angeht, denn er ist genauso "Totholz-Freak" wie ich und v.a. Jean-Paul achtet auch auf gutgemachtes Totholz (nicht schnell schnell mit der Maschine und dann sieht es sch*** aus...).
klauso hat geschrieben:Um die frischen totholzbereiche mache ich mir keine großen bearbeitungssorgen. Vielmehr wurde im bereich des alten totholzes leider schon sehr laienhaft und ohne liebe zum detail so auf die schnelle rumgepfuscht. Das gilt es glaubhaft zu ändern!
Das geht u.U. auch, selbst wenn das laienhaft gestaltete Totholz schon trocken ist.
Zum Beispiel indem man die Oberfläche mit dem Sandstrahler bearbeitet, dann "öffnen sich die Holzporen wieder" und man kann nochmal mit mehr Liebe zum Detail die erste Gestaltung korrigieren.
Es gibt so viele Möglichkeiten...

Aber bevor ich mit Erklärungen zum Totholz weitermache (du bist ja bei Jean-Paul gut aufgehoben, was das angeht), schlage ich vor, dass wir auf die Skizze von Davy warten.

LG,
Thierry

P.S.: Anhand der Skizze von Davy, mache ich dann mit gezieltere Beispielbilder für Totholz weiter, denn das ist dann sinnvoller und nützlicher für dein Sabinaprojekt (finde ich).
Viele Grüße,
Thierry

klauso

Beitrag von klauso »

Thierry hat geschrieben:Danke. Ich bin eben ein "Totholz-Freak"... :oops: :lol: ;-)

Aber bevor ich mit Erklärungen zum Totholz weitermache (du bist ja bei Jean-Paul gut aufgehoben, was das angeht), schlage ich vor, dass wir auf die Skizze von Davy warten.

LG,
Thierry

P.S.: Anhand der Skizze von Davy, mache ich dann mit gezieltere Beispielbilder für Totholz weiter, denn das ist dann sinnvoller und nützlicher für dein Sabinaprojekt (finde ich).
Danke thierry, bin sehr sehr gespannt!! *daumen_new* Wir sind doch alle irgendwo mehr oder weniger freak :)
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Thierry hat geschrieben: ...
Blauer Kreis, also ehemalige zweite Saftbahn, die jetzt tot ist :
Mit deinen zwei Virtuals wird sich dieser Bereich direkt vorne befinden !

Das ist gar nicht gut.

Der Grund ist folgender :
Wenn eine Saftbahn sich verabschiedet, machen die meisten Bonsaianer den Fehler, daß sie nur die oberflächliche Rinde abtragen und denken, der darunterliegende Totholzbereich wird sich schon mit dem danebenliegenden alten Sharibereich "abgleichen" und man wird den Unterschied früh o. später nicht mehr sehen, doch das ist falsch, das wird es nicht wenn man nur die dünne oberflächliche Rinde der Saftbahn entfernt.
...
Auf der Vorderseite ist altes Totholz VIEL besser...

LG,
Thierry
Hallo Thierry,

grundsätzlich stellt sich doch die Frage ob nicht gerade auch der Kontrast "Altes Totholz" und "Neues Totholz" auch interessant ist. Wenn sich eine alte und deutlich abgesetzte Saftbahn verabschiedet, habe ich so eine glatte Totholzschlange, die sich um das alte reliefierte Totholz zieht. Genau den Fall sehe ich hier.

Grüße,
Marco
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Marco,

das ist natürlich ein gutes Argument und eine der grundsätzlichen Fragen bei der Totholzgestaltung.
Ein gutes Argument weil es dies tatsächlich in der Natur gibt (so eine glatte Totholzschlange die sich bildet wenn sich eine Saftbahn verabschiedet).
Und eine grundsätzliche Frage (ob man Tothölzer verschiedener Altersstufen an einem Baum haben möchte und ob man weiss wie man sowas macht).

Klaus könnte dieser Bereich nicht gestalten, sondern einfach konservieren. Aber ich habe Bedenken ob dieser frische Totholzbereich (im blauen Kreis) nicht zu groß und zu dominant wirkt im Verhältnis zur lebenden Saftbahn links.

Liebe Grüsse,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Klaus,
ich weiss nicht ob wir das noch schaffen bevor ich am Freitag für mehrere Wochen weg bin (u.a. Yamadori...). Ich habe deshalb Davy gebeten, wenn er kann, dass er dir noch bis spätestens morgen Abend eine Skizze zeichnet, ansonsten müssen wir das bis nach meiner Rückkehr verschieben. Wann hattest du den WS mit Serge geplant?
LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

Ich hab' nix gesagt... Davys Email ist gerade gekommen...

Davy sieht zwei Möglichkeiten in deinem Baum :

- eine einfach Lösung (siehe Skizze), die man sehr leicht machen kann

- eine etwas kompliziertere Lösung, mit einer grossen Biegung, die aber viel Gefühl und etwas Erfahrung verlangt (zu dieser zweiten Lösung kann er dir auch eine Skizze zeichnen, wenn dir die erste Lösung nicht so gut gefällt).
sab.jpg
Viele Grüße,
Thierry

Antworten