Welkepilz oder nicht .....
Re: Welkepilz oder nicht .....
Hey sanne ,
Vielen dank für die Antwort!
also Mehltau kenn ich persönlich immer nur auf der Blattoberseite bei Eiche und Rosen die ich im Garten habe ,aber es gibt ja auch mehrer Mehltau pilze,
aber hier beginnt der befall auf der Unterseite mit kleinen schwarzen punkten breitet sich im alter über das blatt aus und bekommt dann einen weißen flaum.
Terrfleckenkrankheit schaut nach den Bildern zu folge auch anders aus.
Ich such schon seit gestern abend im netz - aber hab kein wirklich vergleichbares schadbild gefunden - aufgrund des weißen flaums der sich an still und blatt dann bildet.
Vielen dank für die Antwort!
also Mehltau kenn ich persönlich immer nur auf der Blattoberseite bei Eiche und Rosen die ich im Garten habe ,aber es gibt ja auch mehrer Mehltau pilze,
aber hier beginnt der befall auf der Unterseite mit kleinen schwarzen punkten breitet sich im alter über das blatt aus und bekommt dann einen weißen flaum.
Terrfleckenkrankheit schaut nach den Bildern zu folge auch anders aus.
Ich such schon seit gestern abend im netz - aber hab kein wirklich vergleichbares schadbild gefunden - aufgrund des weißen flaums der sich an still und blatt dann bildet.
Viele Grüße ,
Allan
Allan
- Bonsai-Paul
Hört sich sehr nach falschen Mehltau an 
Grüße Paul
Auch ein Bonsai träumt von Größe
- Bonsai-Paul
Falscher Mehltau ist problematischer als der echte, da er über die Spaltöffnungen sich im
Blattinneren verbreitet.
Ob er es wirklich ist, kann ich nicht 100%ig sagen aber nach denn Beschreibung hört
Es sich danach an.
Blattinneren verbreitet.
Ob er es wirklich ist, kann ich nicht 100%ig sagen aber nach denn Beschreibung hört
Es sich danach an.
Grüße Paul
Hab mir mal das Schadbild angeschaut könnte schon hinkommen..
Mit Mehltauschrek werd ich den Mehltau wohl kaum in den Griffbekommen...
Hab hier Saprol - und auf der Arbeit auch eins wovon ich den name gerade net weiss...
Da muss ich wohl doch spritzen , jemand ein mittel was sicher wirkt?
Edit : Ouhman er wirds wirklich sein... da er sich durch den regen scheinbar im wasserfilm auf andere blätter ausgebreitet hat ... saprol wird auch nichts bringen da er für rosenmehltau ist.
Erste Handlung war jetzt erstmal Unterdach kein Regen mehr und werde nur noch von unten giesen ...
Vill hat hier jemand ein Tipp wie ich weiter verfahren sollte?
Muss ich mir jetzt arg sorgen machen?
Mit Mehltauschrek werd ich den Mehltau wohl kaum in den Griffbekommen...
Hab hier Saprol - und auf der Arbeit auch eins wovon ich den name gerade net weiss...
Da muss ich wohl doch spritzen , jemand ein mittel was sicher wirkt?
Edit : Ouhman er wirds wirklich sein... da er sich durch den regen scheinbar im wasserfilm auf andere blätter ausgebreitet hat ... saprol wird auch nichts bringen da er für rosenmehltau ist.
Erste Handlung war jetzt erstmal Unterdach kein Regen mehr und werde nur noch von unten giesen ...
Vill hat hier jemand ein Tipp wie ich weiter verfahren sollte?
Muss ich mir jetzt arg sorgen machen?
Viele Grüße ,
Allan
Allan
- Bonsai-Paul
Ich würde wenn es möglich ist die befallenen Blätter oder Triebe möglichst schnell entfernen
Und dann mit dem passenden Mittel Spritzen.
Für optimale wachstumsbedingungen sorgen, und ihn luftig stellen.
Und dann mit dem passenden Mittel Spritzen.
Für optimale wachstumsbedingungen sorgen, und ihn luftig stellen.
Grüße Paul
Naja aber wenn ich nun alle befallen Triebe und Blätter abschneide bleibt wenig , bis sehr wenig übrig wäre schon ziemlich radikal , ist falscher mehltau den so aggressiv?
Viele Grüße ,
Allan
Allan
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi, also kein Welkepilz.
Das ist Falscher Mehltau, Echter kommt auch wenn`s trocken ist, und ist ein obligater Pilz.
Das ist Falscher Mehltau, Echter kommt auch wenn`s trocken ist, und ist ein obligater Pilz.
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Hallo Benedict ,
Danke auch dir
- wollte nur kein neuen Thread aufmachen für den Selben ahorn ..
Wenn ich jetzt alles zurück schneide ist das echt radikal - im inneren sind aber auch viele triebe aus dem alt holz getrieben die nicht /noch nicht befallen sind aber ob der baum nur mit diesen überleben könnte ist fraglich ... müsste wars. mehr als die haelfte weg - durch 8tagen sprühregen hat er sich auch scheinbar gut wohl gefühlt...also der Mehltau - und sonst wirk der baum auch recht vital ..
Aber was muss das muss .
Danke auch dir
Wenn ich jetzt alles zurück schneide ist das echt radikal - im inneren sind aber auch viele triebe aus dem alt holz getrieben die nicht /noch nicht befallen sind aber ob der baum nur mit diesen überleben könnte ist fraglich ... müsste wars. mehr als die haelfte weg - durch 8tagen sprühregen hat er sich auch scheinbar gut wohl gefühlt...also der Mehltau - und sonst wirk der baum auch recht vital ..
Aber was muss das muss .
Viele Grüße ,
Allan
Allan
Viele Grüße ,
Allan
Allan
Hallo Allan,
ich kann Dir das Mittel "Duaxo Universal Pilz-frei" von COMPO gegen den Mehltau empfehlen. Habe ich selbst hier von einem netten BFF-ler mal empfohlen bekommen. Aber danach den Baum schattig stellen.
Schöne Grüße, Sanne
ich kann Dir das Mittel "Duaxo Universal Pilz-frei" von COMPO gegen den Mehltau empfehlen. Habe ich selbst hier von einem netten BFF-ler mal empfohlen bekommen. Aber danach den Baum schattig stellen.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Hi,
nicht den Baum schattig stellen, sondern dann spritzen wenn es bewölkt ist, ist besser in dem Fall. Das Mittel was Sanne genannt hat ist schon mal gut. Du solltest aber noch 2-3 andere besorgen und diese im Wechsel anwenden. Für weites bitte PN bei interesse, da ich hier keine Diskussionen über PSM mehr mit mache.
nicht den Baum schattig stellen, sondern dann spritzen wenn es bewölkt ist, ist besser in dem Fall. Das Mittel was Sanne genannt hat ist schon mal gut. Du solltest aber noch 2-3 andere besorgen und diese im Wechsel anwenden. Für weites bitte PN bei interesse, da ich hier keine Diskussionen über PSM mehr mit mache.
MfG Benedict
Hallo Benedict,Bonsai-Bene hat geschrieben:... nicht den Baum schattig stellen, sondern dann spritzen wenn es bewölkt ist, ist besser in dem Fall...
ich meinte, man sollte den Baum nach einer Spritzmittel-Behandlung für ca. 2 Wochen sicherheitshalber schattig stellen und nicht in der vollen Sonne stehen haben, damit die Blätter keinen Schaden nehmen.
Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)