Ulmus glabra Nebari
Ulmus glabra Nebari
Moin Moin
Ich habe da man eine Frage zu einer meiner Ulmenstumpen. Dieser hier wurde in diesem Frühling gekappt und soll nun 2 -3 Jahre durchwachsen um eine hoffentlich vernünftige stammverjüngung zu bekommen.
Die ausladenden Wurzeln wurden durch die Staunässe am Originalstandort herbeigeführt.
Ist der Wurzelansatz eher überdimensional, erinnernd an diese extremen japanischen Ahorne, oder einfach nur ein toller WUrzelansatz?
Ich neige zum Letzteren. Was denkt ihr?
Ich habe da man eine Frage zu einer meiner Ulmenstumpen. Dieser hier wurde in diesem Frühling gekappt und soll nun 2 -3 Jahre durchwachsen um eine hoffentlich vernünftige stammverjüngung zu bekommen.
Die ausladenden Wurzeln wurden durch die Staunässe am Originalstandort herbeigeführt.
Ist der Wurzelansatz eher überdimensional, erinnernd an diese extremen japanischen Ahorne, oder einfach nur ein toller WUrzelansatz?
Ich neige zum Letzteren. Was denkt ihr?
- Dateianhänge
-
- root2.jpg (53.71 KiB) 2728 mal betrachtet
-
- roots.jpg (60.92 KiB) 2728 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn
Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net
und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Björn
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Das Problem wird der Übergang vom gekappten Stamm zur Krone ........
Das Problem wird der Übergang vom gekappten Stamm zur Krone ........
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
DANKE für die Antworten.
Das Problem ist mir natürlich bewußt, aber bei der Wurzel konnte ich beim Ausgraben nich widerstehen.
Es setzen zwar 3 Triebe am Stamm a, da ich aber noch eine ähnliche Ulme habe, bei der ich 5 Triebe durchwachsen lasse ( Ziel : Besenform) möchte ich mich bei dieser an der streng aufrechten Variate versuchen, dazu müssen natürlich noch ein paar Jahre Zuwachs kommen. Bisher immerhin Zuwachs in Daumendiche aus einer Knose in einem halben Jahr.
Ich bin zuversichtlich nach vielleicht 3-4 Jahren Durchwachsen ein glaubhafets Oberteil zu bekommen.
Das Problem ist mir natürlich bewußt, aber bei der Wurzel konnte ich beim Ausgraben nich widerstehen.
Es setzen zwar 3 Triebe am Stamm a, da ich aber noch eine ähnliche Ulme habe, bei der ich 5 Triebe durchwachsen lasse ( Ziel : Besenform) möchte ich mich bei dieser an der streng aufrechten Variate versuchen, dazu müssen natürlich noch ein paar Jahre Zuwachs kommen. Bisher immerhin Zuwachs in Daumendiche aus einer Knose in einem halben Jahr.
Ich bin zuversichtlich nach vielleicht 3-4 Jahren Durchwachsen ein glaubhafets Oberteil zu bekommen.
Grüße aus dem Norden
Björn
Björn
-
Claas
Re: Ulmus glabra Nebari
Hi auch hier ein Update. Langsam, sehr langsam wirds was mit der Verjüngung des Stammes.

Moin
Oben herum hat sich der Baum doch gut entwickelt.
Aber der schöne Eindruck der Wurzeln hat sich meiner Meinung nach nicht gehalten. Der schöne Wurzelansatz kommt in dieser Schale überhaupt nicht zur Geltung, wirkt hier eher störend. Bei einer etwas sehr großzügiger bemessenen Schale - für mich idealerweise rechteckiges Tablett - käme der Baum viel besser zur Geltung.
Oben herum hat sich der Baum doch gut entwickelt.
Aber der schöne Eindruck der Wurzeln hat sich meiner Meinung nach nicht gehalten. Der schöne Wurzelansatz kommt in dieser Schale überhaupt nicht zur Geltung, wirkt hier eher störend. Bei einer etwas sehr großzügiger bemessenen Schale - für mich idealerweise rechteckiges Tablett - käme der Baum viel besser zur Geltung.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
-
Claas
Hallo Björn,
siehst Du, geht doch mit der Stammverlängerung.
Mir fällt aber auf, das Deine Ulme wenig Zuwachs hat. Nach fünf Jahren müsste sie schon viel Feinverzweigung haben.
Die Schale finde ich auch zu klein.
Hast Du mal überlegt, den Baum für eine Saison im Freiland durchwachsen zu lassen? Dann würde auch die Stammverlängerung in kurzer Zeit noch zulegen.
siehst Du, geht doch mit der Stammverlängerung.
Mir fällt aber auf, das Deine Ulme wenig Zuwachs hat. Nach fünf Jahren müsste sie schon viel Feinverzweigung haben.
Die Schale finde ich auch zu klein.
Hast Du mal überlegt, den Baum für eine Saison im Freiland durchwachsen zu lassen? Dann würde auch die Stammverlängerung in kurzer Zeit noch zulegen.
Die Idee mit der großen Schale oder Tablett finde ich gut, Sicher kommen die Wuerzeln dann besser zur Geltung. Im Moment ist das nur leiderschon meine größte Schale. Aber Bonsai sind ja langfristige Projekte
Leider habe ich keine Möglichkeit den Baum im Freiland durchwachsen zu lassen. Er Stand mal in einer Mauerbütt, da ging alles schneller aber die Astentwicklung an den Seiten ging so lansam weil sich das Wachstum wohl auf die Spitze konzentriert hat.
Vielleicht kommt er erstmal wieder in die Bütt und ich begebe mich auf die Suche nach einem Tablett.
Gruß Björn
Leider habe ich keine Möglichkeit den Baum im Freiland durchwachsen zu lassen. Er Stand mal in einer Mauerbütt, da ging alles schneller aber die Astentwicklung an den Seiten ging so lansam weil sich das Wachstum wohl auf die Spitze konzentriert hat.
Vielleicht kommt er erstmal wieder in die Bütt und ich begebe mich auf die Suche nach einem Tablett.
Gruß Björn
Hallo Björn,
spitzen Ulme haste da.
Der übergang zwischen Stamm und dem weiterführenden Trieb schaut sehr abbrubt aus,
ist das Foto bedingt?
spitzen Ulme haste da.
Der übergang zwischen Stamm und dem weiterführenden Trieb schaut sehr abbrubt aus,
ist das Foto bedingt?
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Andre
Jo der Stamm wurde mal radikal gekappt. Seitdem versuche ich eine Verjüngung aufzubauen. Ein paar Jahre dauert dass bestimmt noch. Sehen wird das ein kenner jedoch immer.
Gruß Björn
Jo der Stamm wurde mal radikal gekappt. Seitdem versuche ich eine Verjüngung aufzubauen. Ein paar Jahre dauert dass bestimmt noch. Sehen wird das ein kenner jedoch immer.
Gruß Björn
Das macht doch nix,Sehen wird das ein kenner jedoch immer
dafür sind an dem Baum genug andere interessante Focus Punkte.
Ich könnte mir gut vorstellen,
das der Zweig nach links auf dauer diese Stelle noch mehr verdicken wird.
Den Wurzelansatz hast du selbst gemacht oder?
Find ich Klasse!
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Andre, ne den Wurzelansatz hat die Natur gemacht. Der Baum wuchs auf staunassem Boden. Die Großen Ulmen in der Nähe haben richtige Brettwurzeln fast wie Tropenbäume.
Gruß nach HH
Gruß nach HH
Ach mensch das stand ja auch ganz oben. :D
Danke für die Antwort.
Danke für die Antwort.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors