Zeit drei Jahren beschäftige ich mich mit diese Eibe.
Als Gartenpflantze hatte diesen Baum ihr leben bisher in einen Garten verbringen dürfen. Dort hatte sie bereits einige jahre frei wachsen können und zu eine beachtliche grösse aufgewachsen. Bis ein Kollege Bonsailiebhaber mir aufmerksam machte auf diesen Baum der er bei ihm zu Hause stehen hatte unmittelbar nach der Bergung. Eine befor stehenden Umzug sorgte dafür dass er für diesen Baum wenig Zeit aufbringen könnte. Da kamm der Baum zu mir.
Ein ziemlich eigenwilliger Baum. Unmittelbar danach habe ich diesen Baum auf dem Bonsai Sommerfest 2010 gezeigt.
Jetzt fast drei Jahre spätter unmittelbar für dem schnitt der Triebe möchte ich euch die Eibe erneut zeigen. Während das Sommerfest haben sich viele Leute mit diesen Baum beschäftigt. Für mir wahren diese Gespräche sehr wichtig. Walter Pall hatte eine klare meinung zu diesen Baum und möchte diese Eibe nur auf eine Seite aufbauen. Auch Chris P. und Martin teilten diese Meinung der Baum nur auf eine Seite auf zu bauen. Sie wählten dazu aber einen anderen Haubtast der weichen sollte. Alles in allem sehr lehrreich.
Wie ihr seht habe ich mir dazu entschieden beide Haubäste zu behalten um damit eine Eibe der etwas andere art zu schaffen. Nächstes Frühjahr wird diese Eibe ihre zu diese Eibe passende Schale bekommen. Ich möchte hiermit an euch die Frage richten welche Schaleform zu diese Eibe am besten passen wurde.
Einige Daten zur diese Eibe. Höhe 44 cm Breite 104 cm. Anzahl der Etagen: 3
Eibe auf dem Weg zu Bonsai
Eibe auf dem Weg zu Bonsai
- Dateianhänge
-
- DSCF2621.jpg (87.34 KiB) 2462 mal betrachtet
-
- DSCF2299.jpg (87.45 KiB) 2462 mal betrachtet
-
- DSCF0010.jpg (83.92 KiB) 2462 mal betrachtet
-
- DSCF0013.jpg (85.08 KiB) 2462 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
- Manfred Jochum
Re: Eibe auf dem Weg zu Bonsai
hallo Urikawa,
ich hab mal ein bischen rumgebastelt.
Gefällt mir sehr gut deine Eibe........gerade wegen der ausladenden Krone
Gruß Majo
ich hab mal ein bischen rumgebastelt.
Gefällt mir sehr gut deine Eibe........gerade wegen der ausladenden Krone
Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Ja wen dir solch grosse Namen beiseite stehen verstehe ich die Frage nicht...
MfG Joseph / Tilo
Joseph, so wie ich das verstanden habe, haben diese "großen Namen" ihre Meinung zu dem Rohling vor drei Jahren abgegeben. Patrik hat aber einen anderen Weg gewählt und sucht jetzt die dazu passende Schale.
Finde übrigens das Virtual von MaJo super!
Finde übrigens das Virtual von MaJo super!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- motorrad-frank
Da kann ich mich Michael nur anschließen, super Virtual 
[quote="migo"]Joseph, so wie ich das verstanden habe, haben diese "großen Namen" ihre Meinung zu dem Rohling vor drei Jahren abgegeben. Patrik hat aber einen anderen Weg gewählt und sucht jetzt die dazu passende Schale.
Du hasst genau dass gesagt was ich schreiben möchte. Entschuldige das meine Deutschkenntnisse immer noch nicht das sind was ich gerne möchte.
Die Meinungen zu hören von solch grossen Namen ist eine Ehre und ich habe mir Sie überlegt.
Zur Virtual lässt sich nur schreiben: Respekt. Danke für deine Mühe und Zeit Majo.
Weitere Vorschläge sind sehr willkommen.
Du hasst genau dass gesagt was ich schreiben möchte. Entschuldige das meine Deutschkenntnisse immer noch nicht das sind was ich gerne möchte.
Die Meinungen zu hören von solch grossen Namen ist eine Ehre und ich habe mir Sie überlegt.
Zur Virtual lässt sich nur schreiben: Respekt. Danke für deine Mühe und Zeit Majo.
Weitere Vorschläge sind sehr willkommen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hallo Patrick,
Ich habe zu Deiner Eibe auch noch ein paar Ideen, dazu habe ich mal das Virtuell von Majo benutzt (ich hoffe das ich das durfte, gute Virtuell). (Durfte ich Majo??)
Ich persönlich mag lieber rechteckige oder Ovale Schalen.
Aber was das Thema Schalen angeht, da stehe ich auch noch am Anfang, aber dachte mir ein Versuch kann ja nicht schaden.
Leider werden die Größen wohl nicht ganz dem entsprechen, wie sie sein sollten, aber ich habe das noch nicht so oft gemacht und ich denke man kann erkennen wie es gedacht war.
Das ist eine sehr schöne Eibe.
Hier dann mal die Schalenvirtus. von mir. Aber ob es auch Dein / Euer Geschmack ist weiß ich natürlich nicht.
Ich habe zu Deiner Eibe auch noch ein paar Ideen, dazu habe ich mal das Virtuell von Majo benutzt (ich hoffe das ich das durfte, gute Virtuell). (Durfte ich Majo??)
Ich persönlich mag lieber rechteckige oder Ovale Schalen.
Aber was das Thema Schalen angeht, da stehe ich auch noch am Anfang, aber dachte mir ein Versuch kann ja nicht schaden.
Leider werden die Größen wohl nicht ganz dem entsprechen, wie sie sein sollten, aber ich habe das noch nicht so oft gemacht und ich denke man kann erkennen wie es gedacht war.
Das ist eine sehr schöne Eibe.
Hier dann mal die Schalenvirtus. von mir. Aber ob es auch Dein / Euer Geschmack ist weiß ich natürlich nicht.
Gruß Christian
Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.