Hallo Johanna,
die Lampenwahl ist anscheinend eine komplizierte Sache. Aber wenn ich mir deine Pflanzen so ansehe, eine Eibe und einen Buchs hätte ich jetzt nicht in die Wohnung geholt. Oder willst du die Pflanzen in den Keller stellen? Dann sollten die Ficus wenigstes in die Wohnung. Serrissa und Liguster weiß ich nicht. Aber bestimmt kann dir hier noch jemand was zur richtigen Überwinterung der einzelnen Arten sagen.
Meine Ficus stehen an einem Westfenster ohne Beleuchtung und das schon einige Winter. Allerdings beides Benjamina.
Gruß Thorsten
Beleuchtung: Vogellampe statt Pflanzenlampe?
Re: Beleuchtung: Vogellampe statt Pflanzenlampe?
Thorsten
Freund von minorubonsaiblog
Freund von minorubonsaiblog
Re: Beleuchtung: Vogellampe statt Pflanzenlampe?
Hallo!TeeJay hat geschrieben: die Lampenwahl ist anscheinend eine komplizierte Sache. Aber wenn ich mir deine Pflanzen so ansehe, eine Eibe und einen Buchs hätte ich jetzt nicht in die Wohnung geholt. Oder willst du die Pflanzen in den Keller stellen? Dann sollten die Ficus wenigstes in die Wohnung. Serrissa und Liguster weiß ich nicht. Aber bestimmt kann dir hier noch jemand was zur richtigen Überwinterung der einzelnen Arten sagen.
Alle pflanzen stehen in einem kühlen, hellen raum, der nicht beheizt wird. Ich hab mich informiert, wie ich die einzelnen arten am besten überwintere und bin zu dem schluss gekommen, dass eben dieser raum der beste ist
Aber danke nochmal für den hinweis!
Liebe grüße
Re: Beleuchtung: Vogellampe statt Pflanzenlampe?
Hallo Chis,chris-gitarre hat geschrieben: Ich habe von Philips die Tornado Reihe 32W, CDL 865, 140mA, 3,5mg Hg, 6500K, 2160 Lumen.
jep, deine Überlegung ist soweit richtig – Leuchtstoffröhren und knapp dahinter ESL sind was Kosten (Anschaffung und Stromkosten) und Lichtausbeute angeht der beste Kompromiss.
Deine Lampe hat doch gute Werte! Wenn du damit nicht gerade 20 Pflanzen beleuchten willst, sehe ich keine Probleme, zumal sich ja eben die Lichtausbeute optimieren lässt. Und wenn du eh noch Sonnenlicht zur Verfügung hast umso besser. Zumal du dann mit der Lampe den Tag sozusagen verlängern kannst. Mit einer längeren Helligkeitsphase lässt sich eine schwächere Beleuchtung – egal ob künstlich oder natürlich – zum Teil kompensieren. Auf eine längere Tagphase, z.B. 12-14 Stunden, reagieren tropische Pflanze sowieso durchwegs positiv.
Keine Sorge, so kompliziert wie die Details auf den ersten Blick wirken mögen ist es gar nicht.TeeJay hat geschrieben:[…]die Lampenwahl ist anscheinend eine komplizierte Sache.[…]
- Welche Pflanze/n?
- Wo steht die Pflanze und wie viel Licht ist schon vorhanden?
- Wie viel darf der Spaß kosten – Anschaffung und laufende Kosten?
- Wie viele Pflanzen sollen darunter passen, bzw. welche Fläche und welche Höhe?
(- Wie viel Wachstum möchte ich mit diesem Kunstlicht erzielen?)
Daraus ergeben sich eine oder zwei sinnvolle Beleuchtungsvarianten.
MfG Stefan
