Technik um schlafende Augen zum Austrieb zu bewegen.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
flu
Technik um schlafende Augen zum Austrieb zu bewegen.

Beitrag von flu »

Ihr kennt es womöglich alle - eurem Bonsai fehlt an einer bestimmten Stelle ein Ast. Dabei würde die Gesamtgestaltung doch so an Ausdruck gewinnen, wenn hier einer wäre.
Veredelnstechniken wie Okulation, Kopulationen, Pfropfungen, Anplatten, Anspitzen, Lochbohrungen u.s.w. sind sicher bekannte und gängige Techniken um solche Fehler zu beheben. Doch es gibt noch eine weit einfachere Methode.
Diese Methode funktioniert allerding nur, wenn an der entsprechenden Stelle ein schlafendes Auge (eine Knospenanlage) liegt.

Um diese Knospe zum Austreiben zu bewegen wird direkt oberhalb ein kleines, die Knospe halb umgebendes, sichelmondförmiges Stück aus der Rinde bis zum Kambium herausgeschnitten. Mit diesem Schnitt wird der Saftfluss der Assimilate von der Krone zur Wurzel unterbunden.
Solange dieser Saftfluss existiert gelangt auch das Phytohormon Auxin, welches in der Krone gebildet wird, an das schlafende Auge. Auxine halten die Apikaldominanz aufrecht, d.h. das Wachstum der Krone wird gefördert, das Wachstum tiefer liegender Bereiche wird gehemmt.
Der Trick ist also, die Auxinzufuhr zum schlafenden Auge zu unterbunden, dann treibt die Knospe aus.

Probiert es aus - es funktioniert!
BildBildBild
fr34K

Beitrag von fr34K »

moin, moin

könntest du vielleicht eine zeichnung oder so etwas posten? klingt nämlich echt interressant. könnte man die methode auch an mehreren stellen gleichzeitig durch führen, wenn der Baum kräftig genug ist?

mfg, Felix
flu
Beitrag von flu »

... wird direkt oberhalb ein kleines, die Knospe halb umgebendes, sichelmondförmiges Stück aus der Rinde bis zum Kambium herausgeschnitten
Ich merke schon, ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... :roll:
Dateianhänge
IMG_1076.jpg
IMG_1076.jpg (58.24 KiB) 20134 mal betrachtet
BildBildBild
Mh

Beitrag von Mh »

wie erkenne ich so ein schlafendes auge ?!
flu
Beitrag von flu »

Mit etwas Glück zwinkert es dir zu. Bild
BildBildBild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*lach*
Ralla
Beitrag von Ralla »

Hab das dumme Gelaber lieber wieder gelöscht :lol:
Bernd R.

Beitrag von Bernd R. »

Mit etwas Glück zwinkert es dir zu.
Mit solchen tollen Tips kann ein Anfänger so wie ich echt gut was lernen :roll:
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
flu
Beitrag von flu »

Ein schlafendes Auge ist eine nicht ausgetriebene Knospe.
Wo befinden sich Knospen?
Die Sprossachse untergleidert sich in Nodien und Internodien. Nodien (Knoten) sind die Stellen, an denen die Blätter sitzen.
Internodien sind die Bereiche der Sprossachse zwischen zwei Nodien.
In jeder Blattachsel findest du eine Knospenanlage für einen Seitentrieb. Diese treibt entweder aus oder nicht. Tut sie es nicht, dann wird sie zu einem schlafendem Auge, ein Meristem in Wartestellung sozusagen.
Schlafende Augen finden sich also immer an Nodien. Nodien erkennst du entweder an ihrer leichten Verdickung oder an den zurückgebliebenen Blattnarben.
manchmal bildern sich auch neue schlafende Augen im Bereich der Internodien. Das kann nach Verletzungen passieren, wenn das verletzte Gewebe reembryonalisiert. Aus reemryonalisierten Zellen kann alles werden, Borke, Bast, Holz, Blatt oder Wurzel und eben auch neue schlafende Augen.

Ich finde es schon irgendwie rührend, über welch verschlungenen Pfade Menschen doch zur Botanik finden. Ich hoffe euch dabei ein paar Türen aufstoßen helfen zu können.
BildBildBild
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Ralla hat geschrieben:Hab das dumme Gelaber lieber wieder gelöscht :lol:
Aber merkwürdigerweise doch nicht alles ... :P :P :P
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Nette Jokes hier :lol: :lol:
Da lach' ich gleich mal mit ab. ABER! Ulf. Habe diese Technik gelegendlich :!: probiert und nie Erfolg damit gehabt. Klingt theoretisch einleuchtend klappte aber bei mir(!!) nicht.
Keep us informed!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Vielleicht hat´s Ulf auch erst vor kurzem probiert ................ :?: ..... und ihm ist noch nicht wirklich ein *pennendes Auge* ausgetrieben ..... :?: :wink: :lol:
flu
Beitrag von flu »

Also, wenn ich hier schon mal von praktischen Erfahrungen schreibe, statt immer nur meinen Theoriemist von mir zu geben, dann hat das auch Hand und Fuß und dann hab ich das auch mit Erfolg ausprobiert!
BildBildBild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

War doch nur ein Scherz, Ulf. :wink:

Mit welchen Baumarten konntest du Erfolge verzeichnen :?:
flu
Beitrag von flu »

Yuccapalme *banana*
BildBildBild
Antworten