Nachdem der örtliche Baustoffhandel Fibotherm aus dem Sortiment genommen hat musste ich mich nach Alternativen umschauen.
Dabei bin ich auf einen Hersteller gestoßen, der verschiedene Blähtonprodukte zu sehr günstigen Preisen anbietet und diese auch über einen eigenen Onlineshop vertreibt.
Von zwei der Produkte habe ich mir je einen Sack zur Probe bestellt und möchte hier jetzt berichten.
Der Hersteller heißt
Liapor und hat seinen Sitz südlich von Bamberg in Bayern.
Das erste getestete Produkt ist
Liaporfit, eine Trockenschüttung aus gebrochenem und ungebrochenem Blähton von 1-4mm Korngröße. Also eigentlich sehr ähnlich zu dem bisher von mir verwendeten Fiboherm.
Der Anteil an gebrochenem Material liegt meiner eigenen Einschätzung nach bei etwa bei 50%. Bei Fibotherm gibt der Hersteller zwar an, dass hier auch 50% gebrochene Teile enthalten sein sollen, allerdings habe ich bei den zahlreichen Säcken die ich schon verarbeitet habe festgestellt, dass es oft deutlich weniger ist.
Die Farbe ist ein Graubraun, etwas bräunlicher als bei Fibotherm (in den meisen Säcken war dieses von eher grauer Farbe), die Kugeln haben eine etwas rauhere Oberfläche als bei Fibotherm und sehen in der Bonsaischale sogar meiner Meinung nach ansprechender aus.
Das zweite Produkt heißt
Liadrain und ist für Dachbegrünungen oder als Pflanzsubstrat gedacht. Es besteht ausschließlich aus gebrochenem Blähton.
Getestet habe ich die Korngröße 2-8mm, die im Onlineshop des Herstellers erhältlich ist. Laut Verpackung gibt es Liadrain auch in 2-4mm, allerdings nicht im Onlineshop (evtl. nachfragen).
Hier fällt zunächst einmal auf, dass dieses Substrat noch einmal deutlich weniger wiegt als die bisher von mir verwendeten Materialien, was sicherlich an der gröberen Körnung liegt. Die grobe Struktur ist auch schon der einzige Nachteil den ich erkennen kann. Für kleinere Schalen ist das zu grob. Ich könnte mir vorstellen es für die Kübel von frisch ausgegrabenen Yamadori zu verwenden, die sind bei mir oft relativ groß und die Gewichtsersparnis wäre da auch von Vorteil. Für Bäume in Schalen wäre Liadrain in 2-4mm eine Option oder eben das oben beschriebene Liaporfit.
Zusammenfassend kann ich Liaporfit uneingeschränkt empfehlen. Gegenüber Fibotherm könnte es sogar gewisse Vorteile haben.
Das wären z.B. der Preis und die Verfügbarkeit.
Für Fibotherm habe ich bei Selbstabholung im Baustoffhandel knapp 15€ pro Sack mit 50l gezahlt.
Viele Menschen hier berichten dass es bei ihnen nirgends erhältlich ist, so geht es mir jetzt ja auch.
Liaporfit kann direkt beim Hersteller im Onlineshop bestellt werden und kostet nur 7,29€ pro 50l-Sack plus 10€ Versand. Damit kommt man fast auf den selben Preis, bekommt es aber überall in Deutschland vor die Tür geliefert.
Den Versand muss man im Prinzip für jeden Sack einzeln bezahlen, egal wie viele Säcke man nimmt.
Man kann sich die Versandkosten aber auch sparen wenn man dort hinfährt und das selbst abholt. Nimmt man dann gleich einige Säcke würde sich ja auch ein weiterer Weg lohnen.
Der Versand erfolgte sehr schnell, Sonntag bestellt und Dienstag Mittag geliefert. Die Kaufabwicklung ist ganz unkompliziert und Bezahlung mit Paypal möglich.
Ich darf hier keinen Link zu dem Onlineshop reinstellen, aber den findet man wirklich schnell.