Gießen über die Blätter, Sonne, Blattschäden?

Alles andere was zu Bonsai passt.
twotower

Re: Bilder von Euren Bonsaigärten

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
manuu29

Re: Gießen über die Blätter, Sonne, Blattschäden?

Beitrag von manuu29 »

Komisch ich ueberspruehe taeglich mehrmals alle meine baeume ,die alle den ganzen tag von morgens bis abends in der vollen sonne stehen

und bei mir verbrennt seit jahren garnix

Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Helmut Edlmayer

Beitrag von Helmut Edlmayer »

ViennaBonsai hat geschrieben:Danke für Deine Antwort - aber warum zeigen sich dann seit einigen Tagen (auch in den letzten Jahren solange ich die Bäume ohne Plane dort stehen hatte) immer Brandflecken auf den Blattspitzen, was sich dann jeweils legte sobald die Plane drüber war.
Und warum hat ein bei uns sehr bekanntes Pflanzencenter das hunderte Fächerahorne anbietet, auch Sonnenschutz über den Fächerahornen ? Soviel ich weiss hat auch Wolfgang (hier im Forum) über seinen Fächerahornen Sonnenschutz ?

Wie sind die Erfahrungen der anderen diesbezüglich ?
hallo,

ich gehe davon aus das es sich bei dem pflanzcenter um den pras..c handelt, seine wirklich vielen fächerahorne stehen unter einer art bambusschirm ohne bespannung, jedoch wirklich relativ schattig, speziell bei den jüngeren exemplaren, die grossen (ab2meter) stehen in voller sonne. und 3 km entfernt beim st...l stehen alle in voller sonne. gegossen wird dort täglich, hauptsächlich von unten (wird geflutet läuft nach einiger zeit wieder ab). ich bin dort ca 1-2 mal die woche (leider lol).

brandschäden durch giessen bei sonne kann ich mir im normalfall beim besten willen nicht vorstellen, aber was ist schon normal es wird immer wieder sonderfälle geben. ich hatte irgendwann mal einen artikel von der boku gelesen, da ging es darum das in speziellen fällen (einfallwinkel sonnenstrahl muss da genau zu wassertropfen und zur blattstellung passen) dann kann es zu minimalschäden kommen.

lg
helmut
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

:-) :-) wie verschieden doch die Erfahrungen und Meinungen von durchaus allen Erfahrenen sein können....
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
twotower

Beitrag von twotower »

...
Zuletzt geändert von twotower am 24.06.2014, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Immer wieder lustig das ein und das selbe Thema jedes Jahr aufs Neue kommt und immer kristallisiert sich das gleiche heraus: "Klar verbrennen die Blätter" und "wtf? Da verbrennt nichts" :P

Irgend jemand hat auch in jeden diesen Threads geschrieben dass der Brennpunkt durch den Wassertropfen unter dem Blatt liegen würde und es somit gar nicht zu einem Verbrennen kommen kann.

Nichts desto trotz, bei mir "verbrennt" auch nichts...höchstens durch falsches Düngen

Grüße
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Ja das hatten wir schon einmal!
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Also Gärtner giessen auch bei praller Sonne - Sportplätze werden im Hochsommer auch tagsüber gesprengt, Gemüse ebenfalls. Ist nur ein Gerücht über Gärtner. ;)
Flüssig düngen bei Sonne sollte man aber vermeiden. Wenn die Tropfen verdunsten, steigt darin die Konzentration toxischer Stoffe und kann Laub "verbrennen".
Liebe Grüße
Frank *up*
Georg

Beitrag von Georg »

Der Artikel hat eine reißerische Überschrift, die vom Inhalt nicht bestätigt wird.
Ansonsten ist schon alles gesagt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
HerbertR

Beitrag von HerbertR »

Helmut Edlmayer hat geschrieben:
ich gehe davon aus das es sich bei dem pflanzcenter um den pras..c handelt, seine wirklich vielen fächerahorne stehen unter einer art bambusschirm ohne bespannung, jedoch wirklich relativ schattig, speziell bei den jüngeren exemplaren, die grossen (ab2meter) stehen in voller sonne. und 3 km entfernt beim st...l stehen alle in voller sonne. gegossen wird dort täglich, hauptsächlich von unten (wird geflutet läuft nach einiger zeit wieder ab). ich bin dort ca 1-2 mal die woche (leider lol).

lg
helmut

Hallo,
ja Du hast recht, ich meine diese beiden Pflanzencenter und wir (meine Frau und ich) sind in der Saison auch mindestens 1 x die Woche dort ;-)

Sie sind nicht ganz billig, haben aber gutes Material.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Sry aber soviel hombug (Schwachsinn) auf einen hAufen (thread) hab ich hier noch nie gelesen

bitte schließen
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Na da hat einer aber einen schlechten Tag gehabt :-D *undwech*
LG A *wink*
Viele Grüße Alex
:-D
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Supertolle Aussage, Manuu. *clap* :roll:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Helmut Edlmayer

Beitrag von Helmut Edlmayer »

manuu29 hat geschrieben:Sry aber soviel hombug (Schwachsinn) auf einen hAufen (thread) hab ich hier noch nie gelesen

bitte schließen
alles schwachsinn oder ist auch was hilfreiches dabei ?

lg
helmut
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

/Mod: lasst uns einfach beim Thema bleiben...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten