Mein Bonsairegal
- Dominik Hapunkt
Mein Bonsairegal
Hallo liebe BFFler,
ich wollte euch mal mein frisch gebautes Bonsairegal zeigen... Auch wenn ich kein Handwerker bin, bin ich doch ziemlich zufrieden mit meiner Arbeit!
Ein paar Eckdaten:
Etwa knapp 3m lang, in zwei verschiedenen Höhen, und da der Balkon Richtung Süden ausgerichtet ist hab ich ein Stück schattiert.
Ich freu mich über Verbesserungsvorschläge und Feedback!
ich wollte euch mal mein frisch gebautes Bonsairegal zeigen... Auch wenn ich kein Handwerker bin, bin ich doch ziemlich zufrieden mit meiner Arbeit!
Ein paar Eckdaten:
Etwa knapp 3m lang, in zwei verschiedenen Höhen, und da der Balkon Richtung Süden ausgerichtet ist hab ich ein Stück schattiert.
Ich freu mich über Verbesserungsvorschläge und Feedback!
Zuletzt geändert von Dominik Hapunkt am 23.05.2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
- Thorsten1504
Re: Mein Bonsairegal
Hallo,
sieht doch gut aus!!!
Hast Du das Holz denn imprägniert???
Gruß
Thorsten
sieht doch gut aus!!!
Hast Du das Holz denn imprägniert???
Gruß
Thorsten
- Dominik Hapunkt
Ach sch...e! Hatte schon im Baumarkt das Gefühl was wichtiges vergessen zu haben... Werd gleich nochmal Holzlasur kaufen gehen.
Danke für die Erinnerung
Danke für die Erinnerung
Viele Grüße
Dominik
Dominik
- Thorsten1504
Kein Thema!
Eine einfache klare Lasur reicht ja.
Sonst hast Du nicht lange Spaß an Deinem Regal, bei dem ganzen Gießwasser.
Gruß
Thorsten
Eine einfache klare Lasur reicht ja.
Sonst hast Du nicht lange Spaß an Deinem Regal, bei dem ganzen Gießwasser.
Gruß
Thorsten
- Dominik Hapunkt
Ach und danke für euer positives Feedback
Da freu ich mich drüber!
Da freu ich mich drüber!
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Hi Dominik,
statt einer Lasur könntest du eventuell über eine Zinkwanne nachdenken - das hätte den Vorteil, dass du das Wasser auch kontrolliert ablaufen lassen könntest und nicht immer den ganzen Balkon mitgießt.
Ich denke da an ein einfaches Zinkblech, ca. 1-2 cm hoher Rand und z.B. eine Bohrung mit Schlauch, der in einen Eimer o.ä. hängt.
Um das Holz vor Dauerfeuchte zu schützen, würde ich diese Wanne(n) auf Klötzchen oder andere Abstandhalter stellen, die eine Durchlüftung ermöglichen.
Gruß,
Stefan
statt einer Lasur könntest du eventuell über eine Zinkwanne nachdenken - das hätte den Vorteil, dass du das Wasser auch kontrolliert ablaufen lassen könntest und nicht immer den ganzen Balkon mitgießt.
Ich denke da an ein einfaches Zinkblech, ca. 1-2 cm hoher Rand und z.B. eine Bohrung mit Schlauch, der in einen Eimer o.ä. hängt.
Um das Holz vor Dauerfeuchte zu schützen, würde ich diese Wanne(n) auf Klötzchen oder andere Abstandhalter stellen, die eine Durchlüftung ermöglichen.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- Dominik Hapunkt
Hi Stefan,
danke für den Input!
Werd mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen!
danke für den Input!
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Trotzdem würde sich nach meinen Erfahrungen eine Holzschutzlasur empfehlen. Die Witterungseinflüsse machen dem Holz auf jeden Fall zu schaffen.
LG, Heike
LG, Heike
Tolles Bonsai Regal hast du da gemacht, was mir richtig gut gefällt und bekommen die Bäume von dir auf dem Regal auch gut Sonnenlicht ab?

Wunsch-Liste: Bonsai China Feige in S Form
- Dominik Hapunkt
Hi Heike,
danke für deinenTipp! Ich werde ihn zum Wochenende hin auf jeden Fall beherzigen und das ganze Regal mit einer Lasur behandeln!
Hi Henna,
danke für deinen Zuspruch! Ich freu mich wenn dir das Regal gefällt! Die Pflanzen bekommen von Sonnenaufgang bis zum späten Nachmittag volle Sonne!
danke für deinenTipp! Ich werde ihn zum Wochenende hin auf jeden Fall beherzigen und das ganze Regal mit einer Lasur behandeln!
Hi Henna,
danke für deinen Zuspruch! Ich freu mich wenn dir das Regal gefällt! Die Pflanzen bekommen von Sonnenaufgang bis zum späten Nachmittag volle Sonne!
Viele Grüße
Dominik
Dominik
- Dominik Hapunkt
Hi ihr,
das Regal wurde lasiert und für die Arbeitszeit im Sommer mit einem Bewässerungssystem ausgestattet! Bin zwar soweit zufrieden, dass Bewässerungssystem ist aber noch ausbaufähig...
Deine Idee mit der Zinkwanne Stefan, findet mehr und mehr Anklang in meinen Gedanken! Ich hätte gerne eine Wanne, in der ich alle kleineren Pötte von unten bewässern kann. Nebenher würden die wenigen Großen mit einigen Tropfdüsen bewässert werden. Auch plane ich einen Anbau: Eine zweite, schmalere und etwas höher gelegene Etage. An dieser könnten dann auch Sprühdüsen befestigt werden... Ihr merkt, es arbeitet in meinem Kopf
Ich hab im übrigen mal gesehen, dass solch "Bewässerungswannen" mit Kunstrasen ausgelegt worden sind. Könnt ihr mir sagen, was genau der Zweck dieser Maßnahme ist?
das Regal wurde lasiert und für die Arbeitszeit im Sommer mit einem Bewässerungssystem ausgestattet! Bin zwar soweit zufrieden, dass Bewässerungssystem ist aber noch ausbaufähig...
Deine Idee mit der Zinkwanne Stefan, findet mehr und mehr Anklang in meinen Gedanken! Ich hätte gerne eine Wanne, in der ich alle kleineren Pötte von unten bewässern kann. Nebenher würden die wenigen Großen mit einigen Tropfdüsen bewässert werden. Auch plane ich einen Anbau: Eine zweite, schmalere und etwas höher gelegene Etage. An dieser könnten dann auch Sprühdüsen befestigt werden... Ihr merkt, es arbeitet in meinem Kopf
Ich hab im übrigen mal gesehen, dass solch "Bewässerungswannen" mit Kunstrasen ausgelegt worden sind. Könnt ihr mir sagen, was genau der Zweck dieser Maßnahme ist?
Viele Grüße
Dominik
Dominik
HI Dominik,
interessant - halt uns mal auf dem Laufenden, was deine Überlegungen betrifft!
Der Kunstrasen könnte, je nach Typ, z.B. die Schalen vom Boden weghalten, so dass das Wasser besser abläuft, Spritzen verhindern oder die Verdunstung/Luftfeuchte fördern...?
Gruß,
Stefan
interessant - halt uns mal auf dem Laufenden, was deine Überlegungen betrifft!
Der Kunstrasen könnte, je nach Typ, z.B. die Schalen vom Boden weghalten, so dass das Wasser besser abläuft, Spritzen verhindern oder die Verdunstung/Luftfeuchte fördern...?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
- Dominik Hapunkt
Hi Stefan,
Das mach ich bestimmt! Danke für deine Antwort und einenBergi hat geschrieben: interessant - halt uns mal auf dem Laufenden, was deine Überlegungen betrifft!
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Cool Domminik hört sich ja klasse an, leider habe ich noch meinen Bonsai nicht vielleicht bald. 
Wunsch-Liste: Bonsai China Feige in S Form