Heimischer Ahorn

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Schreibtischknopf

Heimischer Ahorn

Beitrag von Schreibtischknopf »

Hallo,

Ich habe mir Heimische Ahorn Bäume gezogen und jetzt sind sie da und wie soll ich weiter machen ???

Schneiden ?
Weiter wachsen lassen?
Umtopfen und einschrenken?

Fragen über fragen ???

Danke im voraus ;-)
Bild
Malte N.

Re: Heimischer Ahorn

Beitrag von Malte N. »

Das mit dem Bild war irgendwie nichts :)

LG,
Malte
Waya

Beitrag von Waya »

Malte N. hat geschrieben:Das mit dem Bild war irgendwie nichts :)

LG,
Malte
Vielleicht ist es Hilfreicher aktiv zu helfen, anstatt zu sagen, was offensichtlich ist...? :lol:

Hallo Schreibtischknopf

Schau doch mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
Ohne Bild kann dir keiner sagen, was du da genau hast, was du unter "heimischer Ahorn" verstehst. :wink:
Wenn die Sämlinge erst von diesem Jahr sind, brauchst du nix zu schneiden. Wenn du noch nicht mit dem düngen angefangen hast, kannst du damit aber anfangen. Mehr kann man auch nur mit Bild sagen.
Gruß, Claudia
Schreibtischknopf

Waya hat geschrieben:
Malte N. hat geschrieben:Das mit dem Bild war irgendwie nichts :)

LG,
Malte
Vielleicht ist es Hilfreicher aktiv zu helfen, anstatt zu sagen, was offensichtlich ist...? :lol:

Hallo Schreibtischknopf

Schau doch mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577
Ohne Bild kann dir keiner sagen, was du da genau hast, was du unter "heimischer Ahorn" verstehst. :wink:
Wenn die Sämlinge erst von diesem Jahr sind, brauchst du nix zu schneiden. Wenn du noch nicht mit dem düngen angefangen hast, kannst du damit aber anfangen. Mehr kann man auch nur mit Bild sagen.
Danke ;-)
Dateianhänge
ahorn1neu.jpg
ahorn1neu.jpg (70.16 KiB) 2801 mal betrachtet
Malte N.

Beitrag von Malte N. »

Hey,

ich dachte, wenn das so klar gewesen sein, dass das mit dem Bild nichts war, hätte Schreibtischkopf (ist das der Name, mit dem du angesprochen werden möchtest? ;)) da wahrscheinlich schon nachgebessert und ohne konnte man ja, wie du, Waya, auch noch mal gesagt hast, noch nicht so viel sagen. Aber natürlich hätte ich da auch noch mehr Hilfestellung geben können.

Ich habe selber noch nicht so viel Erfahrung aber würde mich auf jeden Fall soweit anschließen, dass die Bäumchen dieses Jahr erst mal so viel Wachsen sollte, wie es geht. In den folgenden Frühjahren solltest du dann wohl immer umtopfen, um die Wurzeln zu beschneiden, damit sich mit der Zeit ein immer dichterer Wurzelballen bildet, durch den im später folgenden kleinen Topf (zunächst lieber sehr großzügig wählen oder sogar auspflanzen. Sorgt für ein üppigeres Wachstum) aus der kleinen Masse viel Wasser gezogen werden kann.

Dann könntest du dir wahrscheinlich auch schon mal Gedanken darüber machen, welche Formen du mit deinem Bäumen anstrebst. Bei einer (frei) aufrechten Form lässt du den Baum wahrscheinlich noch über mehrere Jahre einfach Wachsen. Wenn du eher eine tiefe Verzweigung in mehrere dickere Teilstämme anstrebst, kannst du wahrschenlich gut schon etwas früher mal auf zwei tief ansetzende Äste absetzten, welche dann in den kommenden Jahren durch freies Wachstum vor allem an umfang gewinnen müssen.

Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren, wenn es jemand besser weis :)

Liebe Grüße,
Malte
Schreibtischknopf

Also werde ich die Bäumchen noch in ruhe lassen.
Hobby-Gärtner

Beitrag von Hobby-Gärtner »

Eine Frage: Wäre es sinnvoll die Pflanze, obwohl noch so jung, bereits zu drahten?
Waya

Beitrag von Waya »

Hobby-Gärtner hat geschrieben:Eine Frage: Wäre es sinnvoll die Pflanze, obwohl noch so jung, bereits zu drahten?
Ich würde warten, bis der Trieb zumindest leicht verholzt ist und dann muss man wirklich oft schaun, ob der Draht nicht schon wieder einwächst.
Gruß, Claudia
Antworten