Was hat meine Linde?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
casimsalabim
Was hat meine Linde?

Beitrag von casimsalabim »

Hallo!
Kann mir jemand sagen was meine Linde für ein Problem hat?
Wäre sehr dankbar für Hinweise.
Dateianhänge
IMG_7258.JPG
IMG_7259.JPG
IMG_7260.JPG
IMG_7261.JPG
Life is what is happening while you are busy making other plans.
Thorsten1504

Re: Was hat meine Linde?

Beitrag von Thorsten1504 »

Also die Blätter sehen ähnlich aus wie bei meinem Malus.
Da war es ein Nährstoffmangel.

Wie düngst Du???

Gruß

Thorsten *wink*
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Könnte ein Düngeschaden sein, zu scharfe Blattdüngung oder in praller Sonne flüssig gedüngt? In dem Fall hilft reichlich wässern.
Wie düngst du?
Liebe Grüße
Frank *up*
casimsalabim

Beitrag von casimsalabim »

Hab die Gute im Frühling umgetopf (in grobe Akadama) und dann erst mal vier Wochen gar nicht gedüngt.
Seit einiger Zeit mit Biogold.
Überdüngung kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Life is what is happening while you are busy making other plans.
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Dann würde ich eher auf Nährstoffmangel tippen.
Hatte das bei meinen Bäumen auch, als ich "nur" Biogold aufliegen hatte.
Mein Malus hatte auch Chlorose und braune Blätter und meine Lärche hatte gelbe Nadeln, die an den Spitzen braun wurden. Mein Fächerahorn hat nach Rückschnitt nicht mehr neu getrieben.

Seitdem ich wieder mineralischen Flüssigdünger benutze ist es besser geworden.

Lärche und Malus sind wieder grün und am Fächerahorn sind auch schon neue Blätter zu sehen.

Gruß

Thorsten *wink*
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

für mich sieht es aus nach:
Sonnenbrand und/oder Trockenschaden, Blattfleckenkrankheit (häufig an Linden), Chlorose.
Insgesamt dennoch nicht ernsthaftes, kann mit entsprechender Düngung und etwas schattigerem Standort leicht verbessert werden.
Grüße
Monika
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

Ja, da ist:

1. Trockenschaden
Nicht weiter schlimm, in Zukunft öfter gießen.

2. Chlorose
Linden neigen dazu, ebenso wie z.B. Apfelbäume. Kräftig mit Eisen düngen, so wie ich es letzte Woche mal beschrieben habe.

3. Allgemeiner Nährstoffmangel
Wenn sie zu wenig NPK-Dünger bekommen, dann werden Linden im Sommer schwach und bekommen diese Blattfleckenkrankheit bzw. Rostpilze. Oft verlieren sie dann ihr Laub schon im Spätsommer und sind schon kahl wenn der Herbst gerade erst richtig anfängt. Aber keine Angst, im nächsten Jahr treiben die dann aus als ob nichts gewesen wäre.
Spritzen ist jetzt wenig effektiv, lieber im nächsten Frühjahr 3x mit Saprol spritzen, und zwar unmittelbar vor und während dem Austrieb. Das verhindert erst mal einen erneuten Befall mit den vorhandenen Sporen.
Auch jetzt im Sommer regelmäßig und kräftig mit NPK-Dünger düngen, dann passiert das erst gar nicht.
Suikinkutsu

Beitrag von Suikinkutsu »

Hallo zusammen,

um nicht den 795. ähnlichen Faden zu eröffnen, schließe ich mich hier mal an. Was könnte meiner Linde mißfallen?

Eingetrocknete Stellen an den Blättern eine Linde
Eingetrocknete Stellen an den Blättern eine Linde
20240530_135911.jpg (193.17 KiB) 2027 mal betrachtet
Beginnende Chlorose an einem Lindenblatt
Beginnende Chlorose an einem Lindenblatt
20240530_140626.jpg (177.89 KiB) 2027 mal betrachtet
Beginnende Chlorose/Trieb einer Linde
Beginnende Chlorose/Trieb einer Linde
20240530_140643_resized.jpg (186.97 KiB) 2027 mal betrachtet

Die Jungpflanze wurde Anfang April gekauft und in einen TPK mit mineralischem Subtsrat (3-7mm, 25% vol. Torf) umgetopft. Dabei habe ich mich nicht getraut, das alte Substrat (Hausmischung des Bonsaihändlers mit Akadama) komplett zu entfernen (heute würde ich einfach ausspülen).
Gedüngt wird bisher 1x wöchentlich mit mineralischem Dünger (kräftig aber nicht die 3fache Menge oder gar mehr), Mitte Mai gab es eine gute Portion organischen Dünger (lt. Hersteller eine Mischung aus Hühnermist, Regenwurmkot und Mykorhizza)

Fehlende Düngung erscheint mir deshalb unwahrscheinlich: könnten die vertrockneten Stellen auf zu viel (mineralische) Düngung hinweisen?

Könnte das schlicht Sonnenbrand sein? Meine Jungpflanzen stehen vollsonnig und in der ersten Maihälfte gab es schon einige sehr sonnige und warme Tage.

Oder steht sie zu feucht?
Die 25% vol. Weißtorf waren als Reserve für heiße Tage gedacht und ich las, dass man bei Jungpflanzen auch etwas mehr organisches Material geben kann/sollte. Würde ich so aber nicht mehr machen. Nachdem mir das komisch vor kam, habe ich begonnen mit der "Zahnstochermethode" zu überprüfen und das Gewicht des TPK zu beachten (auch bei den anderen Jungpflanzen) - und dann begonnen, eher nach Bedarf zu gießen. Nun regnet es hier aber seit einiger Zeit sehr viel und das Substrat ist daher ständig sehr feucht. Deshalb ist es noch nicht matschig aber mir erscheint es zu nass.

Würde einfach gern lernen, besser "lesen" zu können, was mir meine Pflanzen anzeigen - aber momentan brauche ich da noch Hilfe bei der Übersetzung. Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Schöne Grüße

Tim
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Ruhig bleiben 8) .
Das sind bloß die frühen Stadien des "Furor Bonsai", einer verbreiteten Wahrnehmungsstörung, die bevorzugt Anfänger des Hobbys befällt... *ironie*
Im Ernst: mit deiner Jungpflnze ist alles okay, über die Wachstumsperiode erleiden die Blätter alle möglichen kleinen Schäden. Solange das nicht überhand nimmt, mach dir keine Sorgen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Suikinkutsu

Beitrag von Suikinkutsu »

:lol: :lol: :lol:

Sehr schön!

Alles klar, Achim, vielen Dank, dass Du dennoch drauf eingegangen bist: ich leg' mich wieder hin. In der Tat sehe ich wohl momentan häufiger weiße Läuse... :wink:.
Schöne Grüße

Tim
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Weniger Alkohol für dich, mehr Geduld mit der Linde und zwei Aspirin.
Hilft das nicht, melde dich in 14 Tagen wieder hier.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten