So geschehen bei dieser Corticosa.
Eines vorweg!
Das ist nun wirklich die letzte davon, die mir aufs Regal gesprungen ist. Von der Corticosa bin ich nun endgültig geheilt.
Diesen Baum hatte ich wegen seiner sehr guten Astverteilung gewählt und war anfangs wirklich so richtig happy!
Wann findet man schon mal eine Corticosa, im Shohinformat und dann auch noch mit einer wirklich guten Astverteilung?
Eine Perle eben, nach der man immer sucht und sich dann freut, wenn man mal eine gefunden hat.
Das diese Varietät schwer zu pflegen ist, wusste ich aus zwei vorangegangen „Experimenten“ mit dieser Sorte.
Aber einer wie ich muß wohl erst ein paarmal "auf die Schnauze fallen" bevor er begreift, dass etwas nichts für ihn ist und er besser die Finger davon lässt.
….das erinnert mich jetzt wo ich das hier so hin schreibe daran, wie ich mal als Kind die Stricknadeln meiner Mom in eine Steckdose schob und dann auf der anderen Seite des Zimmers „auftauchte“.
Das Kribbeln war zwar richtig heftig, aber der Flug auf die andere Seite des Zimmers auch so unglaublich schnell, dass ich dieses „Experiment“ ein paar Tage später nochmals wiederholte.
Als mein Pa die Sicherung wieder eindrehte hörte ich ihn murmeln „Na! Der Bursche studiert bestimmt mal Physik…“ Davon ab: ich habe auch Ohrentropfen getrunken, Taschenlampenbirnen gegessen, diverse Münzen und Murmeln verschluckt oder mir in die Nase gestopft… und bin dennoch 52 Jahre alt geworden
Zurück zur Corticosa.
Anfangs lief auch alles wie nach Plan!
Das Teil wuchs zwei Jahre lang richtig, richtig gut. Was war ich froh. Da glaubt man sich ja schon auf der Gewinnerstrasse……
Und dann?
Von jetzt auf gleich starb einer der unteren Triebe einfach ab. Erst ein ganz kleiner. Wurde erst fahl, dann braun…. Denkst du ja noch „Biste sicherlich irgendwo hängen geblieben und hast den Trieb angeknackst…“.
OK.
Man schneidet den dann ab und hofft darauf, dass es damit dann auch gut war.
Ja denkste!
Der nächste wird fahl, dann braun…..dann der Hauptlast, dann ein weiterer Seitenzweig……
Am Ende blieb mir dann das übrig, was ich hier auf den Bildern zeigen kann. Gestern habe ich sie vorsichtig etwas „sortiert“.
Mal sehen, wie es da wohl weiter geht.
Aktuell hat sie eigentlich ganz gut Knospen angesetzt (natürlich keine da, wo ich sie wirklich brauchen könnte. Aber immerhin Knospen) und eventuell topfe ich sie dann kommendes Frühjahr in eine Trommelschale oder so was in der Richtung
Nun denn.
Egal Martin!
Pfeif‘ auf solche am Ende glanzlose Perlen und suche nicht mehr danach. Es gibt 100000 andere schöne Sorten die sich da besser eignen.
LG
M