Pseudocydonia sinensis Nr. 2 - aus Enger

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Ferry

Pseudocydonia sinensis Nr. 2 - aus Enger

Beitrag von Ferry »

Chinesische Quitte 'Pseudocydonia sinensis'

Diese Chinesische Quitte 'Pseudocydonia sinensis' habe ich 2012 beim Sponsor in Enger gekauft

Das erste Bild stammt aus dem Oktober 2012. Dort hatte ich 2012 auch "den Bruder" dieser Quitte gekauft (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... onia+enger).

Das Alter dieser Quitte wurde damals mit 27 Jahren angegeben, heute ist sie demnach ca 29 Jahre alt.

2013 wurde der Baum in eine Yxing Schale umgetopft. Der Baum durfte frei wachsen und wurde nur wenig zurückgeschnitten, um die dünnen Ästchen zu stärken und besser zu verzweigen. Die etwas zu lange Spitze wurde gekürzt um den Baum etwas kompakter zu machen. Durch das Wachsenlassen ist er deutlich breiter geworden. Heute ist der Baum kompakte 62cm (vorher 68 cm) hoch und das Nebari 22 cm breit.

Erstaunlicherweise ist die Quitte in den letzten beiden Wintern halb-immergrün geblieben und sie treibt sehr früh. In diesem Herbst ist sie das erste Mal fast blattlos. Die wenigen verbliebenen Blätter habe ich mit der Schere entfernt.

Viele Äste sind noch zu dünn. Dann fehlt noch feinere Verzweigung. Neben einer anderen Schale wird das die Hauptarbeit für die Zukunft sein.

Viele Grüße,
F.
Dateianhänge
#DSCF09Pseudocydonia sinensis 1.jpg
#DSCF0983.jpg
#DSCF1010.jpg
#DSCF1024.jpg
#DSCF1043.jpg
#DSCF1045.jpg
#DSCF1172.jpg
#DSCF1174.jpg
#P1000148.jpg
#P1010326.jpg
LG,
F.
Ferry

Re: Pseudocydonia sinensis Nr. 2 - aus Enger

Beitrag von Ferry »

.
Dateianhänge
#P1010327.jpg
#P1020126.jpg
#P1020127.jpg
#P1020129.jpg
#P1020130.jpg
#P1020131.jpg
#P1020132.jpg
#P1020419.jpg
#P1020423.jpg
#P1020464.jpg
LG,
F.
Ferry

Beitrag von Ferry »

.
Dateianhänge
#P1020465.jpg
#P1020466.jpg
#P1020467.jpg
#P1020479.jpg
#P1020481.jpg
#P1020482.jpg
#P1020522.jpg
#P1020523.jpg
#Pseudocydonia sinensis before after.jpg
#P1020524.jpg
LG,
F.
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Ferry,
der Baum hat ja wirklich einiges an Potential zu bieten. Was mich jetzt wirklich ganz massiv stört sind die Astansätze. Quitten leben doch von den sehr bewegten meist massiven Stammen mit der Spanrückigkeit und den knubbeligen Verwachsungen, die sich in den Ästen fortsetzen. Diese horizontal ansetzenden und dann gerade verlaufenden Äste machen den ganzen Baum kaputt :cry: . Da wird auch die zunehmende Feinverzweigung nicht nützen. Normalerweise versuche ich immer möglichst viel von einem Baum zu nutzen, aber hier wäre ich mir, wäre es mein Baum, absolut sicher, nochmals von vorne anzufangen, die Äste radikal zu kappen und neu aufzubauen. In dem Zuge wäre es dann vielleicht auch eine Möglichkkeit die Spitze zu kappen um Platz für eine Laubbaumkrone ohne durchgehenden Spitzentrieb zu schaffen.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
#P1020524virt2.jpg
#P1020524virt2.jpg (98.05 KiB) 3333 mal betrachtet
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Gratulation zu Deiner sehr schönen Quitte, Ferry.
Für eine Quitte ein tolles Nebari, eine schöne Bewegung und Astverteilung. Und mit 62 cm eine sehr kompakte Grösse *daumen_new* .

Vom Bild her schwierig zu beurteilen, aber: Wenn Du den eingezeichneten Stummel noch etwas mehr abtragen würdest, wäre die Stammbewegung fliessender und das (mein) Auge bliebe nicht so sehr an dieser "Ecke" hängen. Oder gäbe das eine zu grosse Wunde (ich kenne mich mit dem Wundverschluss bei Quitten nicht aus).

*ironie* Das "Dosenfutter" scheint Deiner Quitte jedenfalls gut zu bekommen..

Danke fürs Zeigen und viel Spass bei der weiteren Entwicklung. Gruss, Fips
Dateianhänge
#P1020522[1].jpg
#P1020522[1].jpg (43.08 KiB) 3329 mal betrachtet
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Ferry,

toller Baum, bzw. tolle Quitten hast Du Dir da an Land gezogen!

Mir geht es allerdings beim Betrachtn wie Fips:
Der untere Stammteil hat diese extreme Kante, die sich nicht harmonisch mit dem weiteren Stammteil verbindet. Der Übergang erscheint mir zu hart.
Leider hast Du keine Bilder von anderen Ansichtsseiten des Baums eingestellt, so dass ich nicht beurteilen kann, wie man diese Ecke am Besten entschärfen könnte.
Die Astaugen sehen für mich so aus, als ob Dein Plan dahin geht, sie überwallen zu lassen. Das würde ja der angesprochenen "Knubbelform" entgegen kommen. Allerdings baut sich an der Ecke dannn noch mehr Material auf.

Die Spitze könnte aus meiner Sicht auch eingekürzt werden. Wenn der lange, gerade Teil wegfällt, würde der Baum noch uriger wirken.

Viel Spaß mit den Quittenschwestern,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Ferry

Deine Quitte hatte ich mir sehr lange in Enger angesehen und wenn ich nicht schon ein schönes Exemplar gehabt hätte....?

Die Entwicklung der Verzweigung zeigt, dass du die Quitte zu pflegen weißt. Es gibt ja immer mehr als eine Option einen Baum weiter zu entwickeln.

Obwohl die Quitte ja willig auch aus altem Holz austreibt, wird sie es bei zunehmender Feinverzweigung in Stammnähe nicht mehr machen.
Deshalb wird sich auch mit großer Wahrscheinlichkeit in dem kahlen Stammstück im Spitzenbereich kein neuer Trieb bilden.
Also entweder neu machen, einen Ast ablaktieren oder damit leben.

Dass der von Fips eingezeichnete Wulst noch nicht entfernt wurde erachte ich als richtig, denn unmittelbar dahinter liegt noch eine unvolsständig verschlossene Schnittstelle.
Das ist auf einige Fotos gut zu sehen. Den Wulst abtragen hieße also eine sehr große Schnittstelle zu erhalten. Quitten sind im Wundverschluss zögerlich, deshalb halte ich es für keine gute Option. Hier muss man nur einen langen Atem haben.
Eine oft gesehene Arbeitsweise ist das Verschließen der Schnittstellen mit Zement. Bei der rechts daneben liegenden Schnittstelle sieht es etwas nach einseitigem Saftrückzug aus.
Alle diese Schnittstellen würden von einem kräftigen Triebwachstum profitieren. Die Aststärken dürften gerne noch zulegen, deshalb scheint ein arbeiten mit selektiven Opfertrieben eine Option die beiden Zielen dienen würde.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Marco,

vielleicht werde ich einen "Neuanfang" machen. Der Baum würde in 5-6 Jahren viel gewinnen. Der Stamm selbst ist ganz gut dafür geeignet.

Viele Grüße,
F.
LG,
F.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Philipp,

kurz oberhalb der rot eingekringelten Schnittstelle befindet sich eine weitere Schnittstelle, die um die Verheilung konkurrieren. Im Laufe der Zeit dürfte ich da etwas verbessern können.

Viele Grüße,
Fredrik
LG,
F.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Norbert,

vielen Dank. Für mich hatte die Quitte Charme und passte ins Budget.
Die Astverteilung ist bis auf die Spitze nicht schlecht. Mit einem kräftigen Rückschnitt sollten Knospen enstehen.
Wegen der Wundheilung werde ich den Bereich vorsichtig aushölen und mit Zement oder Epoxy auffüllen.
Vielleicht wäre auch ein "Neuanfang" das beste.

Viele Grüße,
F.
LG,
F.
Ferry

Beitrag von Ferry »

hopplamoebel hat geschrieben:Moin Ferry,
Mir geht es allerdings beim Betrachtn wie Fips:
Der untere Stammteil hat diese extreme Kante, die sich nicht harmonisch mit dem weiteren Stammteil verbindet. Der Übergang erscheint mir zu hart.
Leider hast Du keine Bilder von anderen Ansichtsseiten des Baums eingestellt, so dass ich nicht beurteilen kann, wie man diese Ecke am Besten entschärfen könnte.
hoppla marco,

die werde demnächst ein Foto der "Problemzone" machen. Wachsenlassen sollte den Bereich und die Kante verbessern.

Ich freue mich über alle Kritik und Ideen.

Viele Grüße,
F.
LG,
F.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Fredrik,
bei meiner habe ich einen Neuanfang gemacht. Die war aber auch sehr viel mehr aus der Form als deine.
Aber natürlich ist das immer die einsame Entscheidung des Gestalters.

Die Spitze würde ich unterhalb der kahlen Stelle absetzen und neu aufbauen. Gerade der Spitzenbereich ist doch in zwei-drei Jahren wieder ansehnlich verzweigt und dann schöner als jetzt. Dein ganzer Baum würde nochmals kompakter wirken ohne zu schwer zu werden.

Was am Astwerk stört, einschl. der beiden sehr steif wirkenden linken Äste, kann man auch mit Biegemaßnahmen korrigieren. Quitten sind zwar schnell unheimlich hart und spröde im Holz, aber mit Ruhe und langsam bekommst du dort auch noch Bewegung hinein.
Nur mit Draht wird es wohl nicht mehr gehen.
Ich fände es eigentlich schade die gut sitzenden Äste und die schon schöne Verzweigung aufzugeben.
Da würde ich vorher einen Profi um Rat fragen bzgl. der Biegungen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
KlickKlack

Beitrag von KlickKlack »

hallo ferry,
danke für deinen beitrag - auch die nr.2 deiner quitten ist sehr schön.
Norbert_S hat geschrieben:Ich fände es eigentlich schade die gut sitzenden Äste und die schon schöne Verzweigung aufzugeben.
... ich bin hier norberts meinung, weil: ...wie sieht denn dann die astverteilung aus? besser oder gar schlechter? ...vieleicht wird -in fünf jahren- die gleiche frage nach dem optimum der astverteilung gestellt?
nee nee, da bin ich norberts meinung (übrings, wie sehr oft :oops: )siehe oben!
Ferry hat geschrieben:Erstaunlicherweise ist die Quitte in den letzten beiden Wintern halb-immergrün geblieben
... ferry, ich würde meinen betrachtungs focus - dann, wenn der baum am schönsten aussieht - auf den sommer legen! warum nicht? deine quitte sieht super aus, wenn sie im laub steht. einfach toll, da gibt es nix!
hiermit möchte ich natürlich nicht den ratschlag vom norbert ausbremsen, der da lautet:
Norbert_S hat geschrieben:Die Spitze würde ich unterhalb der kahlen Stelle absetzen und neu aufbauen. Gerade der Spitzenbereich ist doch in zwei-drei Jahren wieder ansehnlich verzweigt und dann schöner als jetzt. Dein ganzer Baum würde nochmals kompakter wirken ohne zu schwer zu werden.
ferry, ich möchte dir kurz meine idee von deiner quitte vorstellen. sorry, das virtual ist schlecht... und die idee ist auch eine andere *floet*
klickklack.jpg
... das ergebnis wäre ein tanuki ähnliches konzept - man könnte die fräsarbeiten bis an die rotbraune linie reichen lassen - ähmm, das ist nur eine idee :roll: und bestimmt werde ich jetzt von allen *hahaha* ... also bitte nich überbewerten :) ...aber, vieleicht regt es ja die diskusion etwas an?
schöne grüße
christian
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo Ferry,
virtuell geht fast alles, such dir was aus. *daumen_new*
Dateianhänge
#P1020522[1].jpg
#P1020522[1].jpg (56.49 KiB) 2761 mal betrachtet
#P1020522[1].jpg
#P1020522[1].jpg (57.26 KiB) 2761 mal betrachtet
#P1020524[1].jpg
#P1020524[1].jpg (63.57 KiB) 2724 mal betrachtet
#P1020524[1].jpg
#P1020524[1].jpg (59.72 KiB) 2701 mal betrachtet
Zuletzt geändert von michael_k am 12.12.2014, 23:11, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Michael
KlickKlack

Beitrag von KlickKlack »

KlickKlack hat geschrieben:tanuki ähnliches konzept
... tanuki ist hier sicherlich das falsche wort! es sollte schon so aussehen, als ob der baum auf seinem alten 'stammstumpen' sitzen würde - und ihn so langsam überwallt. oder auch nur den stamm öffnen, wie die feldulme vom walter... und hier den ersten unschönen knick mit in die gestaltung einbeziehen. o.k. erklärende worte nur weil meine baum-skizze so beschi.. ist.

ferry, die wuchtige stammbasis muss natürlich erhalten bleiben *daumen_new*

lg
c
Antworten