was haltet ihr davon ? L. xylosteum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
BenBonsai

Re: was haltet ihr davon ? L. xylosteum

Beitrag von BenBonsai »

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung lieber Avicenna. So wie Du geschrieben hast mache ich das auch meistens - mit dem Abmoosen im Freiland möchte ich noch mehr Erfahrung sammeln. Was die Bergung von richtig dicken Brummern angeht habe ich mir überlegt, zwei Techniken zu kombinieren:

1) Einen Dreibock aus Stahl bauen (siehe Bild 1) mit Seilzug für 1-2 Tonnen Last.

2) Eine Kettensäge mit Hartmetallsägeblatt bestücken, um auch im Wurzelbereich sägen zu können. So hat das offenbar auch Wolfgang Käflein gemacht. Möglicherweise gelingt es, nachdem ein Graben ausgehoben wurde, waagrecht unter den Wurzelballen zu sägen und den Baum mitsamt Wurzelballen mit der Seilzug-Bock-Kombi nach oben zu ziehen. Meinen fetten Yamadori-Ahorn (http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=31299) möchte ich so hochziehen, den Wurzelballen auskämmen,, in ein 80x50cm Pflanzgefäß mit 2-4mm Blähton setzen und dann auf den Schubkarren damit und mit dem Auto-Anhänger weiter. Ich tippe mal, dass der Baum ca. 200kg wiegen wird. Vorbereitet sollte er jedenfalls sein.

Was denkst Du? Ist das eine gute Idee oder schiesse ich mit Kanonen auf Spatzen?

LG Ben
Dateianhänge
Dreibock.jpg
Zuletzt geändert von BenBonsai am 26.12.2014, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
avicenna

Beitrag von avicenna »

Auf gar keinen Fall *daumen_new* *daumen_new* das ist genial !! .
Dein Link funktioniert nicht ...

saludos
avicenna
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Jetzt sollte der Link gehen!
avicenna

Beitrag von avicenna »

Ein Hammerteil *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Antworten