Bonsaierde gefroren!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Holger
Freundeskreis

Re: Bonsaierde gefroren!

Beitrag von Holger »

hide666 hat geschrieben:Hatte beide frisch gekauft, die waren in diesen schwarzen kleinen Plastikgefässe drin, ich mischte Torferde mit Blähschiefer, schnitt die Wurzeln etwas ab, und setzte diese in die Bonsaischale Rechteckig.

Fehler war denk ich dass ich nich gleich beide Schalen zusammen in einen Karton reinlegte und diesen mit viel Erde aufschüttelte.
... der Fehler war, zu dieser Jahreszeit umzutopfen und Wurzeln zu schneiden, wie viel oder wie wenig auch immer, das passt gar nicht.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
hide666

Beitrag von hide666 »

Hab ich ne chance dass beide diesen Pfusch überstehen?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Evtl. wenn du sie Frostfrei, unter 10° halten kannst und viel Glück hast.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
raga
Moderator

Beitrag von raga »

hide666 hat geschrieben:Hab ich ne chance dass beide diesen Pfusch überstehen?
ich denke schon.
Einen Versuch ist es zu mindesten Wert.
Ich würde sie möglichst kühl sowie vor Wind, Sonne und strengem Frost (> -5°C) geschützt aufstellen; regelmäßig die Substratfeuchtigkeit kontrollieren; sollten sie anfangen zu treiben dürfen sie keinem Frost mehr ausgesetzt werden

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
hide666

Beitrag von hide666 »

Also ich schau jeden Morgen nach Feuchtigkeit im Boden, viel muss ich nich Giessen.
Beide stehen in Karton bis Mittelstamm mit Normaler Pflanzenerde. Die Bäume selbst stehen in der Schale mit Blähschiefer-Jungerde Mix.

Der Kasten steht vor der Mauer die die Südsonne verdeckt, und es wird Gott sei dank wieder wärmer bzw. kein Frost mehr.

Danke für eure Hilfe...
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Pass blos mit dem Giessen auf! Ich giesse meine im Winter von Nov. bis Feb. nur ca 2 bis 3 mal und hab aber eine ziemlich durchlässige Erdmischung!
liebe Grüsse!

Volker
hide666

Beitrag von hide666 »

Ok werde das einkalkulieren.

Habt ihr noch Tipps? Wann sollte ich was machen welchen Dünger verwenden etc.!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

hide666 hat geschrieben:...Wann sollte ich was machen welchen Dünger verwenden etc.!
Jetzt wirklich erst mal in Ruhe lassen.
Frostfrei, sonnen.- u. windgeschützt überwintern, zB draußen an/in einer Haus.- oder Balkonecke.
Wenn noch mal starker Frost einsetzt, die Bäume in eine Garage, im Hausflur oder in den Keller stellen - Hauptsache nicht unter Null und nicht über plus zehn Grad.
Ende März/Anfang April (wenn sie austreiben) organischen Dünger (Biogold oder so) auflegen.
Wenn der Austrieb beendet ist, vorsichtig ab und zu mineralischen Flüssigdünger mit ins Gießwasser. Vorsichtig deshalb, weil sich erst die Wurzeln regenerieren müssen.
In der Zeit bis zum Frühjahr (Austrieb) hier ganz viel lesen und Grundwissen aneignen. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
hide666

Beitrag von hide666 »

Danke Migo ich werde deinen Rat befolgen.

Noch eine Frage bezüglich Dünger, muss ich zwingend festen Dünger nehmen bzw klappt es nicht mit dem Flüssigen?

Das ist einer aus dem Kaufland Eigenmarke Countryside Blumendünger für Zimmer-Balkonpflanzen

NPK 7 3 6

Bis dann euer Alex
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Du solltst dich ein bisschen im Forum umschauen, dann findest du z.B. sowas

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=51&t=29832
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hide666

Beitrag von hide666 »

Danke nochmals für die Tipps und Ratschläge diese sind wirklich Gold wert.

Apropos Gold, nach vielem suchen über den Dünger Bio-Gold bin ich auf diesen Tread gestoßen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=Bio+Gold

Da steht jetzt genau das Gegenteil von dem was mir eigentlich empfohlen wurde.
Im Shop wo ich den Fächerahorn her habe, steht nichts von Jap.Ahorn.....?!
Woher soll ich nun genau wissen um welche Sorte Fächerahorn es sich handelt?

Bzw. hab ich einen "NORMALEN" Fächerahorn bei dem das BIOGOLD nichts ausmacht?
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hi Alex,

jetzt lass Dich blos nicht verrückt machen. Viel lesen ist okay, das Problem ist all diese Infos zu filtern und zu bewerten. Denn leider ist es auch hier so wie überall im Netz. Man findet viele verschiedenen Meinungen und Ansichten zu einem Thema, muss diese Aussagen aberaufgrund eigener Erfahrungen (die Dir noch fehlen) quantifizieren.

A) Auf Deinem Foto ist gut zu erkennen, dass Du einen Fächerahorn hast, nur nicht unbedingt welchen der ca. 450 Sorten die es gibt. Fest steht aber das alle Fächerahorne zu den Japanischen Ahornen zählen.
Ob man die dann als NORMAL oder UNNORMAL empfindet sei dem Betrachter überlassen. :lol:

B) Mit dem bereits von migo (Michael) beschriebenen Vorgehen kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Halte Dich also erst mal an dieses "Rezept" und dann wirst Du schon im Laufe Frühsommers weitersehen was als nächste Schritte in Betracht kommt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
hide666

Beitrag von hide666 »

Hey danke nochmals für die Tipps, anscheinend haben beide den WInter bzw. Frost überstanden, Biogold ist bestellt.
Bis demnächst euer Alex.
hide666

Beitrag von hide666 »

Update

Bild

Hab mich jetzt etwas infomiert bezüglich Bonsai, Baum etc.

Natürlich bin ich der Anfänger der Nation aber ich lerne gerne dazu und auch nie aus.
Ricardo

Beitrag von Ricardo »

hide666 hat geschrieben:Hab mich jetzt etwas infomiert bezüglich Bonsai, Baum etc.
Kaufst Du dir auch ein Auto oder Fernseher, ohne dich vorher zu informieren?
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten