Pflanzen umschulen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
dersnichtkann

Pflanzen umschulen

Beitrag von dersnichtkann »

Hallo,

ich benötige mal die Hilfe der Wissenden !
Möchte einige Bäumchen, die ich im Freiland eingepflanzt habe, jetzt nach ca. 3 Jahren umschulen.
Kann mir jemand sagen, wann im Jahr die beste Zeit dafür ist bzw. kann ich dies genauso handhaben wie das Umtopfen meiner Bonsai´s ?
.........praktisch jetzt !

Über eine kompetente Antwort würde ich mich freuen.
Anja M.
Freundeskreis

Re: Pflanzen umschulen

Beitrag von Anja M. »

Ja, genauso handhabe ich das seit 15 Jahren. Wobei ich gern mal im Frühjahr die Bäume umsteche mit dem Spaten, die nicht umgeschult oder entnommen werden.
73 Anja
Dirk K. aus L.

Re: Pflanzen umschulen

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Hallo!

Mit der Feldkultur verfolgt man mehrere Ziele:

Rasche Verdickung des Stammes bei gutem Nebari, gefälliger Verjüngung und effektivem Wundverschluss. Hinsichtlich des Nebaris sollte man also die vertikale Wuchsrichtung unterbinden und zu dicke Wurzeln rechtzeitig einkürzen, so dass sich ein möglichst regelmäßiger Wurzelteller ausbildet.

Die Verjüngung steuert man mit "Opferästen". Grundsätzlich gilt: Im unteren Bereich Äste länger wachsen lassen als oben.

Das eigentliche Astwerk und die Feinverzweigung baut man dann in der Schale auf. Das kann man im Feld kaum unter Kontrolle halten. (In der "BONSAI Art" Nr. 9 ist dazu ein guter Artikel!)

Grüße, Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Antworten