Wacholder Braunfärbung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
prinzvomberg

Wacholder Braunfärbung

Beitrag von prinzvomberg »

Hallo liebe Bonsai Freunde,

dies ist mein erster Beitrag in unserer Community, die mir schon so oft weitergeholfen hat. *daumen_new*

Es geht um meinen selbstgezogenen Wacholder, der mir ein wenig Sorgen bereitet: Ich habe ihn im Frühjahr diesen Jahres umgetopft. Als Substrat habe ich mittelkörniges Akadama (+ eine Hand voll Humuserde) verwendet. (Wobei ich hier anmerken möchte, dass ich bisher nicht so gute Erfahrungen mit Akadama gemacht habe. Die Verklumpung bzw Verdichtung nimmt doch sehr schnell zu, so dass keine gute Durchlüftung und Wasserversorgung gewährleistet werden kann. Daher nehme ich mittlerweile lieber Bims, Blähschiefer, Lava,etc.... Naja anderes Thema :lol: )

Ich habe schon viel gelesen bzlg des braun Werdens von Nadelgehölzen. Bei dem angesprochenen Wacholder verläuft der Verholzungsprozess jedoch nicht ausgehend von den Innentrieben, sondern hat vielmehr seinen Ursprung an den Nadelspitzen. Dieser Aspekt macht mich etwas stutzig. Ich wollte daher mal nach eurer Hilfe fragen. Ich hatte gerade schon überlegt noch schnell vor den frostigen Temperaturen umzutopfen, jedoch ist das Ganze mit einem großen Risiko verbunden. Was meint ihr? Bilder habe ich angehangen. Ich danke Euch schonmal im Voraus... :-D

Viele Grüße aus Köln
Jakob
Dateianhänge
DSC_1866.JPG
DSC_1867.JPG
Heike_vG
Re: Wacholder Braunfärbung

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jakob,

viele Wacholder bekommen bei Kälte eine bräunliche oder ins Lila gehende Farbe, die mit ihrem Frostschutzmechanismus zu tun hat.
Meine haben auch schon nach den ersten leichten Frostnächten im Oktober / November die ersten Anzeichen gezeigt.
Japanische Bonsaimeister stellen ihre Ausstellungs-Wacholder frostfrei auf, damit sie auf den Winterausstellungen frisch grün präsentiert werden können.
Es gibt etliche Bilder von Bonsaigärten im Winter voller bräunlicher Wacholder, da hat schon mancher Unwissende gemeint, wieso hat denn Meister XY lauter tote Bäume im Garten?
Langer Rede kurzer Sinn, Dein Pflänzchen wirkt ganz gesund auf mich und Du solltest Dir keine Sorgen machen. Vor allem nicht irgendwelche wilden Umtopfaktionen oder ähnliches starten!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

P.S. Noch kurz zu Akadama. Wenn man das hochwertige, harte Akadama nimmt, hat man normalerweise mehrere Jahre keine Probleme, die Körnerstruktur bleibt eigentlich lange genug erhalten, wenn man nicht zu lange Umtopfintervalle hat. Wenn man allerdings bestimmte Fehler macht, kriegt man das Akadama natürlich trotzdem vorher klein und verdichtet. Man darf es nicht zu fest andrücken, man sollte zu kleine Körner bzw. Staub aussieben und man sollte die Pflanzen nicht ungeschützt über den Winter unter freiem Himmel stehen haben, sondern besser irgendwo unterstellen, damit sie nicht allen Niederschlag abbekommen. Wenn das Substrat ständig sehr nass ist, friert, teilweise auftaut, wieder draufregnet oder schneit, wieder friert und so weiter, dann gehen die Körnchen natürlich kaputt. Auch für die Wurzeln und die Schale ist das natürlich nicht gut.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
prinzvomberg

Hallo Heike,

vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich.

Du hast vermutlich recht, was Akadama angeht, doch die sehr hochwertige Akadame ist recht teuer. Wenn es andere Substrate gibt, die die gleiche Funktion erfüllen und kostengünstiger sind, weiche ich doch lieber auf diese aus. :-)

Übrigens: Hatte mich mal ein wenig auf deiner (eurer) Website umgesehen. Sehr schöne (und vor allem seltene) Dokumentation der Bäumchen, wo man sehr gut die Planungen und den damit verbundenen Schnitt nachvollziehen kann. Sehr schön :-)
JanBon

Beitrag von JanBon »

Kleingt jetzt vielleicht komisch, aber wo hast du diese Lampe aus dem Bild her? Die finde ich super:)
prinzvomberg

Ich glaube die war aus einem Ramschladen wie Nanu Nana.

VG
Antworten