Hallo und Helau an alle,
danke für die rege Beteiligung und für die interessanten Aspekte/Austausch.
AlexDuerr hat geschrieben:...der Unterbewuchs in deiner Schale hat mit Sicherheit deiner Pflanze auch nicht gerade geholfen, hau den Mist raus, wenn du ernsthaft Bonsai ziehen willst.
Alex, da ich ernsthaft und mit Spaß Bonsai kultivieren will, werde ich deinen Rat befolgen und den „Mist raushauen“. Die BFF-Vorsitzende (HvG) hatte mir seinerzeit auch schon einmal dazu geraten. Diesem Rat bin ich natürlich gefolgt, so dass nur noch ein paar Relikte vorhanden sind, die dieses Frühjahr auch noch entfernt werden.
AlexDuerr hat geschrieben:...Grundgestaltung ... die war m.Ea. top.
Danke für die lobenden Worte, motiviert einen weiter zu machen!
achim73 hat geschrieben:..nicht den fehler machen, aus "trotz" bzw. weil du schon so viel arbeit reingesteckt hast, unbedingt irgendwie damit weiterzumachen.
Achim, aus Fehlern lernt man evtl. viel und leider bin ich auch manchmal etwas trotzig und werde deinen Ratschlag nicht befolgen. Mir geht es um das Lebewesen Pflanze und um die Geschichte, die da hinter steht. So lange die Pflanze lebt, erinnert sie mich an ihren Fundort. Vielfach steht doch hinter jedem Bonsaizögling eine gewisse Geschichte, an die man sich evtl. gerne erinnert, vor allen Dingen, wenn die Pflanzen einen schon längere Zeit begleiten (die Spiräe natürlich noch nicht). Mit dem richtigen Zeitpunkt der Gestaltung könntest du evtl. Recht haben.
Martin_S hat geschrieben:Alter, da hilft nur: neu anfangen!
Martin,
Junger, da hilft nur eins, Augen zu und durch…
Tomsai, danke dir für deine interessanten Ausführungen.
Tomsai 92 hat geschrieben:bei der Gattung generell unmöglich ist über längere Zeit einen Einzelstamm am Leben zu erhalten
Wenn deine These stimmen sollte, macht es wirklich keinen Sinn, mit der Gattung weiter zu arbeiten. Wobei der Begriff längere Zeit relativ ist. Wie ich bei diesem Beitrag eingangs schrieb, dürfte sich der Stamm der Pflanze in ca. 20 bis 30 Jahre an ihrem Standort gebildet haben.
Das
evtl. aus den gesamten Ästen kein Austrieb mehr erfolgt, finde ich nicht so tragisch, da der Hauptstamm eine neue Terminale gebildet hat und auch schon eine, wie ich finde, ganz ansprechende Dicke vorweisen kann. Fotos werde ich zu gegebener Zeit posten.
Nichtsdestotrotz werde ich mich aber weiter um den Kandidaten bemühen um aus ihm evtl. einen würdigen Bonsaivertreter zu gestalten (hoffentlich in ein paar Jahren).
Gruß, Jörg