Ahorn- Anwurzlungs Problem bei Stecklingen
- Andreas M.
Ahorn- Anwurzlungs Problem bei Stecklingen
Guten Tag,
Ungern mag ich mit so einer banalen Frage nerven aber im Moment verzweifelt ich, bzw brauch einen kleinen Rat.
Seit nun fast einem Jahr versuche ich verzweifelt die Stecklings Vermehrung bei verschiedenen Ahorn Sorten positiv über die Bühne zu bringen. Egal was ich versuche: es funktioniert nicht.
Die kleinen Bleiben (wenn ich Blattwerk dran lasse ) über Wochen grün und vital, bis sie dann letzten Endes eingehen oder weiche Stängel bekommen.
probiert habe ich:
-Große Stecklinge 8-15 cm
- Kleine Stecklinge unter 8 cm
-2-3 Blattpaare
-5 - 8 Blatpaare
- Luftfeuchtigkeit über 90%
-luftfeuchtigkeit Unter 90%
- Mini Gewächshaus
- Plastik tüte
- Ins Wasser stellen
- Perlite
-Kokosfaser
-erde
-sphagnum moos
-Seramis
-Akadama
-Wärme matte drunter und auch ohne matte
- 18 Watt leuchtstoff röhre drüber und auch ohne Licht.
- Mit lüften 1-4 mal am tag
- Ohne lüften
- Clon gel/clonex/weidenwasser
-ohne anwurzeln mittel.
-skalpell und scharfe schere
- 45 Grad anschnitt
- v form anschnitt
- Steckling anritzen
-Steckling ankratzen
- tief ins Substrat stecken
- nicht tief ins Substrat stecken
Sorten:
fächerahorn/bergahorn/feuerahorn/schlitzahorn
und das Endergebnis ist immer das selbe. es passiert NICHTS. keine wurzeln.
Bei anderen Baumarten klappt es super.
egal ob Granatapfel, buche , Birke ..ganz egal..nur der Ahorn will und will einfach nicht anwurzeln.
Da ich sowohl bald bei einem Bekannten im Garten einen Palmatum zurück schneiden darf, als auch die Möglichkeit habe in der GRUGA in essen einige Stecklinge schneiden zu dürfen ( nicht von den Bonsai bäumen, sondern aus dem Park)
würde es mich jetzt langsam einmal fuchsen wenn ich endlich erfahren würde WODRAN ES LIEGT.
und ich dachte mir : "wenn dir einer helfen kann, dann die Profis aus dem Bonsaifachforum"
Angeblich soll der Ahorn ja leicht anwurzeln ( quelle : vom Grundkurs zum Meister)
ABER: ich verzweifle.....
Ungern mag ich mit so einer banalen Frage nerven aber im Moment verzweifelt ich, bzw brauch einen kleinen Rat.
Seit nun fast einem Jahr versuche ich verzweifelt die Stecklings Vermehrung bei verschiedenen Ahorn Sorten positiv über die Bühne zu bringen. Egal was ich versuche: es funktioniert nicht.
Die kleinen Bleiben (wenn ich Blattwerk dran lasse ) über Wochen grün und vital, bis sie dann letzten Endes eingehen oder weiche Stängel bekommen.
probiert habe ich:
-Große Stecklinge 8-15 cm
- Kleine Stecklinge unter 8 cm
-2-3 Blattpaare
-5 - 8 Blatpaare
- Luftfeuchtigkeit über 90%
-luftfeuchtigkeit Unter 90%
- Mini Gewächshaus
- Plastik tüte
- Ins Wasser stellen
- Perlite
-Kokosfaser
-erde
-sphagnum moos
-Seramis
-Akadama
-Wärme matte drunter und auch ohne matte
- 18 Watt leuchtstoff röhre drüber und auch ohne Licht.
- Mit lüften 1-4 mal am tag
- Ohne lüften
- Clon gel/clonex/weidenwasser
-ohne anwurzeln mittel.
-skalpell und scharfe schere
- 45 Grad anschnitt
- v form anschnitt
- Steckling anritzen
-Steckling ankratzen
- tief ins Substrat stecken
- nicht tief ins Substrat stecken
Sorten:
fächerahorn/bergahorn/feuerahorn/schlitzahorn
und das Endergebnis ist immer das selbe. es passiert NICHTS. keine wurzeln.
Bei anderen Baumarten klappt es super.
egal ob Granatapfel, buche , Birke ..ganz egal..nur der Ahorn will und will einfach nicht anwurzeln.
Da ich sowohl bald bei einem Bekannten im Garten einen Palmatum zurück schneiden darf, als auch die Möglichkeit habe in der GRUGA in essen einige Stecklinge schneiden zu dürfen ( nicht von den Bonsai bäumen, sondern aus dem Park)
würde es mich jetzt langsam einmal fuchsen wenn ich endlich erfahren würde WODRAN ES LIEGT.
und ich dachte mir : "wenn dir einer helfen kann, dann die Profis aus dem Bonsaifachforum"
Angeblich soll der Ahorn ja leicht anwurzeln ( quelle : vom Grundkurs zum Meister)
ABER: ich verzweifle.....
Re: Ahorn- Anwurzlungs Problem bei Stecklingen
Weiche Stängel, sagst du? Sind das verholzte Stecklinge? Oder diesjährige grüne Zweige?
Auch für Ahorne müsste es eigentlich eine Jahreszeit geben, wo man die am besten schneidet.
Ich habe bislang nur einmal einen Ahorn mit nur 1 oder 2 Wurzeln geborgen, gewissermaßen so als Beifang zu einer Linde, und der hatte am Ende nur noch ein einziges Blattpaar. Er stand draußen halbschattig, und ich habe ihn täglich je nach Bedarf eingesprüht. Der Blattstand verriet mir immer genau, ob er Durst hatte.
So mache ich das mit all meinen Stecklingen.
Auch für Ahorne müsste es eigentlich eine Jahreszeit geben, wo man die am besten schneidet.
Ich habe bislang nur einmal einen Ahorn mit nur 1 oder 2 Wurzeln geborgen, gewissermaßen so als Beifang zu einer Linde, und der hatte am Ende nur noch ein einziges Blattpaar. Er stand draußen halbschattig, und ich habe ihn täglich je nach Bedarf eingesprüht. Der Blattstand verriet mir immer genau, ob er Durst hatte.
So mache ich das mit all meinen Stecklingen.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
- Andreas M.
Hab ich vergessen zu sagen : natürlich habe ich auch bei der Wahl des Stecklings einiges getestet.
-Verholzt und noch unverholzt
- wenige Millimeter dick bis hin zu Zeigefinger dicke .
Normal gekeimte Findlinge mit nur wenig Wurzeln hab ich auch schon geborgen und am Leben gehalten .
Es geht mir halt wirklich um einen abgeschnittenen Ast .
Einen Clon der Mutter Pflanze quasi .
-Verholzt und noch unverholzt
- wenige Millimeter dick bis hin zu Zeigefinger dicke .
Normal gekeimte Findlinge mit nur wenig Wurzeln hab ich auch schon geborgen und am Leben gehalten .
Es geht mir halt wirklich um einen abgeschnittenen Ast .
Einen Clon der Mutter Pflanze quasi .
- Andreas M.
hat wer schon ähnliche Probleme gehabt?
oder kann mir wer sagen wie er die besten Ergebnisse erzielt hat bis jetzt?
ich schein ja etwas falsch zu machen, sonst würde es ja funktionieren.
oder kann mir wer sagen wie er die besten Ergebnisse erzielt hat bis jetzt?
ich schein ja etwas falsch zu machen, sonst würde es ja funktionieren.
Hallo Andreas,
dann mach doch mal das, was du noch nicht gemacht hast. Feuerahorn: halbverholzte Stecklinge von diesjährigem Austrieb. Schräg anschneiden, damit du sie besser ins Substrat bekommst. Diese stellst du so in deinem Garten, das sie 3-4 Stunden Sonne bekommen.
Substrat: entweder du steckst sie in den Topf / Schale, in der die Mutterpflanze steht oder du nimmst Akadama für Nadelbäume gemixt mit Beet- und Balkonkastenerde im Verhältnis ca. 1:1. Die Erde feucht aber nicht nass halten. Ich entferne so 50% der Blätter.
Wann ? Jetzt. Also heute.
Bei Fächerahorn geht das genauso
LG Wil
dann mach doch mal das, was du noch nicht gemacht hast. Feuerahorn: halbverholzte Stecklinge von diesjährigem Austrieb. Schräg anschneiden, damit du sie besser ins Substrat bekommst. Diese stellst du so in deinem Garten, das sie 3-4 Stunden Sonne bekommen.
Substrat: entweder du steckst sie in den Topf / Schale, in der die Mutterpflanze steht oder du nimmst Akadama für Nadelbäume gemixt mit Beet- und Balkonkastenerde im Verhältnis ca. 1:1. Die Erde feucht aber nicht nass halten. Ich entferne so 50% der Blätter.
Wann ? Jetzt. Also heute.
Bei Fächerahorn geht das genauso
LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Andreas M.
okay...so mal als frage :wie lange dauert es denn bei dir bei den ahörnchen?
Hallo Andreas,
ich bin gerade mal in den Garten gehüpft und hab Fotos gemacht von denen die ich letztes Jahr gesteckt habe. Die sitzen fest in der Erde. Wie lange das dauert ? "Blöde Antwort" = das dauert so lange wie es dauert. Ich stecke für gewöhnlich meine Stecklinge, gieße sie und lasse sie in Ruhe. Ich schaue oft erst im nächsten Jahr ob sie bewurzelt sind.
LG Wil
ich bin gerade mal in den Garten gehüpft und hab Fotos gemacht von denen die ich letztes Jahr gesteckt habe. Die sitzen fest in der Erde. Wie lange das dauert ? "Blöde Antwort" = das dauert so lange wie es dauert. Ich stecke für gewöhnlich meine Stecklinge, gieße sie und lasse sie in Ruhe. Ich schaue oft erst im nächsten Jahr ob sie bewurzelt sind.
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Andreas M.
ich gebe es bald auf XD.
jegliche versuche scheitern. sie trocknen ein und nichts passiert. oder sie sind oben immer noch grün, aber die Stängel vermodern von unten. hat nicht jemand noch ein bis zwei tipps für mich?:(
jegliche versuche scheitern. sie trocknen ein und nichts passiert. oder sie sind oben immer noch grün, aber die Stängel vermodern von unten. hat nicht jemand noch ein bis zwei tipps für mich?:(
Hallo Andreas,
wie sieht der das Ausgangsmaterial aus ?? Hast du mal Bilder ?
LG Wil
wie sieht der das Ausgangsmaterial aus ?? Hast du mal Bilder ?
LG Wil
Bertrand Russel
Bertrand Russel
- Andreas M.
Spontan jetzt leider nicht.Ich habe aber ja schon von mehreren Mutterplfanzen versucht ableger zu ziehen.
-Sei es der Rotefächerahorn im Garten meiner Eltern ( mindestens 15 Jahre alt, ca 1.70 hoch)
-der Spitzahorn im Garten meiner Schwiegereltern (Mindestens 5m und zig Jahre alt)
-als auch den Jahres austrieb meiner Bauhaus-rohware-kübelplanzen
oben erwähnte Bäume sind alle Vital und treiben wie Unkraut aus.
ich würde versuchen bald mal Fotos einzureichen.
ist der Ahorn denn eher eine der Sorten wo es nicht Solo einfach ist. oder bin ich einfach zu blöd und habe kein Händchen dafür??
-Sei es der Rotefächerahorn im Garten meiner Eltern ( mindestens 15 Jahre alt, ca 1.70 hoch)
-der Spitzahorn im Garten meiner Schwiegereltern (Mindestens 5m und zig Jahre alt)
-als auch den Jahres austrieb meiner Bauhaus-rohware-kübelplanzen
oben erwähnte Bäume sind alle Vital und treiben wie Unkraut aus.
ich würde versuchen bald mal Fotos einzureichen.
ist der Ahorn denn eher eine der Sorten wo es nicht Solo einfach ist. oder bin ich einfach zu blöd und habe kein Händchen dafür??
Ich hatte mal bei Aldi einen roten Fächerahorn gesehen, der mir sehr gefallen hat.
Ich habe mir einen frischen austrieb vor Ort abgerupft
und mitgenommen.
Diesen habe ich dann in ganz normale Blumenerde gesteckt.
Dann habe ich eine Plastik Tüte mit ein paar lüftungs-- Löcher drüber gestülpt und auf die Fensterbank gestellt.
Dort hat nur Vormittags die Sonne geschienen. Ich habe ihn jeden Tag mit feinem sprüh Nebel benetzt. Das hat 1 1/2 Jahre gedauert bis aus dem Kallus Wurzeln geschlagen sind.
Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist eine normale Plastik Flasche.
Du schneidest zu 1/3 den oberen Teil der Flasche ab.
Nimmst den unteren Teil und durchlöcherst etwa bis zur Hälfte oder ein bisschen mehr so dass in etwa der Boden Bereich unversehrt bleib und das Wasser dort steht.
Dann füllst du sehr durchlässiges aber Wasser haltendes Substrat ein und steckst den Steckling rein.
Dann kräftig wässern es muss unten im unversehrten Teil der Flasche das Wasser stehen und weiter oben aus den löchern ablaufen. Vorsicht! den Steckling nicht bis ins stehende Wasser stecken.
So nun den oberen abgeschnitten Teil der Flasche auch mehrmals durchlöchern und dann wieder aufsetzen und die Schnittstelle mit Klebeband Rundrum zukleben.
Der Schraubverschluss der Flasche sollte dran bleiben. Dieses Konstrukt dann hell aber nicht sonnig platzieren und abwarten, evtl nach einiger Zeit Wasser nachfüllen, wenn das kleine Reservoir zu neige geht.
Ich schreibe gerade über mein Handy entschuldigt bitte die Rechtschreibung und den Satzzeichen Mangel.
Ich kann wenn nötig auch noch ein Bild davon machen wenn noch etwas unklar ist.
Gruß Nomion
Ich habe mir einen frischen austrieb vor Ort abgerupft
Diesen habe ich dann in ganz normale Blumenerde gesteckt.
Dann habe ich eine Plastik Tüte mit ein paar lüftungs-- Löcher drüber gestülpt und auf die Fensterbank gestellt.
Dort hat nur Vormittags die Sonne geschienen. Ich habe ihn jeden Tag mit feinem sprüh Nebel benetzt. Das hat 1 1/2 Jahre gedauert bis aus dem Kallus Wurzeln geschlagen sind.
Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist eine normale Plastik Flasche.
Du schneidest zu 1/3 den oberen Teil der Flasche ab.
Nimmst den unteren Teil und durchlöcherst etwa bis zur Hälfte oder ein bisschen mehr so dass in etwa der Boden Bereich unversehrt bleib und das Wasser dort steht.
Dann füllst du sehr durchlässiges aber Wasser haltendes Substrat ein und steckst den Steckling rein.
Dann kräftig wässern es muss unten im unversehrten Teil der Flasche das Wasser stehen und weiter oben aus den löchern ablaufen. Vorsicht! den Steckling nicht bis ins stehende Wasser stecken.
So nun den oberen abgeschnitten Teil der Flasche auch mehrmals durchlöchern und dann wieder aufsetzen und die Schnittstelle mit Klebeband Rundrum zukleben.
Der Schraubverschluss der Flasche sollte dran bleiben. Dieses Konstrukt dann hell aber nicht sonnig platzieren und abwarten, evtl nach einiger Zeit Wasser nachfüllen, wenn das kleine Reservoir zu neige geht.
Ich schreibe gerade über mein Handy entschuldigt bitte die Rechtschreibung und den Satzzeichen Mangel.
Ich kann wenn nötig auch noch ein Bild davon machen wenn noch etwas unklar ist.
Gruß Nomion
- Andreas M.
Was lange wehrt wird endlich gut . Und Bonsai bedeutet es "warten" zu lernen. Hab ich gehört.
Schneiden- Clon gel dran- vorher den Steckling leicht angekratzt-
Ab mit Akadama-perlite-blähton ins Mini Gewächshaus .
15 Watt drüber - und feucht gehalten .
2 Wochen später war der kleine immer noch grün und zeigte erste Wachstums versuche .
Also hab ich nachgeschaut und siehe da: " es geht doch!!!!"
Nun wird er Versuchsobjekt einer neuen Testreihe . Der Thread dazu folgt.
Schneiden- Clon gel dran- vorher den Steckling leicht angekratzt-
Ab mit Akadama-perlite-blähton ins Mini Gewächshaus .
15 Watt drüber - und feucht gehalten .
2 Wochen später war der kleine immer noch grün und zeigte erste Wachstums versuche .
Also hab ich nachgeschaut und siehe da: " es geht doch!!!!"
Nun wird er Versuchsobjekt einer neuen Testreihe . Der Thread dazu folgt.
- Dateianhänge
-
- Anhang-1.gif (36.57 KiB) 10839 mal betrachtet
-
Eva Warthemann
Hallo Andreas!
Wenn Du die Möglichkeit hast an die Spenderbäume zu kommen, warum machst Du nicht mal einen Abmoosversuch? Ist für mich die bessere Variante an einen Ahornableger zu kommen. Dabei spart man sich viele Entwicklungsjahre da man ziemlich dicke Ahornableger abmoosen kann.
LG E.Warthemann
Wenn Du die Möglichkeit hast an die Spenderbäume zu kommen, warum machst Du nicht mal einen Abmoosversuch? Ist für mich die bessere Variante an einen Ahornableger zu kommen. Dabei spart man sich viele Entwicklungsjahre da man ziemlich dicke Ahornableger abmoosen kann.
LG E.Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Probiere zur Zeit einen wilden Versuch.
Geschnitten wurde in einer frostfreien Woche im Januar.
Verschiedene Stecklingsform(also so wie man es in Büchern sieht) -die rühren sich nicht!
und nunja....freie Stecklingsschnitt,als wollte ich Ostersträuße schneiden.
Ich habe Bonsaisubstrat im oberen 20 cm,im Topfgrund ist Rosenerde.
Gießen... mit Kaffeesud.
Sie stehen frostfrei,hell feucht nicht nass-sieht gut aus.
Mal sehen, wie lange das klappt.
Geschnitten wurde in einer frostfreien Woche im Januar.
Verschiedene Stecklingsform(also so wie man es in Büchern sieht) -die rühren sich nicht!
und nunja....freie Stecklingsschnitt,als wollte ich Ostersträuße schneiden.
Ich habe Bonsaisubstrat im oberen 20 cm,im Topfgrund ist Rosenerde.
Gießen... mit Kaffeesud.
Sie stehen frostfrei,hell feucht nicht nass-sieht gut aus.
Mal sehen, wie lange das klappt.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Hallo ihr
Also ich habe das mit den Ahornstecklingen vor drei Jahren das erste Mal probiert und es klappt seitdem immer und bei 95 aller Stecklinge. Ganz unkompliziert nahm ich einfach im April/Mai ca 10 xm lange bereits verholzte, im vorherigen Jahr gewachsene Zweige mit 45 GradSchnitt vom Mutterbaum. Diese steckte ich über die halbe Länge in einen kleinen Tontopf mit einer 50 50 Mischung aus Sand und Anzuchterde, goss sie an und stellte sie auf meinen Südbalkon in den Halbschatten. Dort hielt ich sie feucht .... ohne Folie oder jgl. Abdeckung. Im nächsten Frühling hatten sie immer schön dichte Wurzeln. LG Euer Sebastian
p.s. Bald kommt der Frühling
Also ich habe das mit den Ahornstecklingen vor drei Jahren das erste Mal probiert und es klappt seitdem immer und bei 95 aller Stecklinge. Ganz unkompliziert nahm ich einfach im April/Mai ca 10 xm lange bereits verholzte, im vorherigen Jahr gewachsene Zweige mit 45 GradSchnitt vom Mutterbaum. Diese steckte ich über die halbe Länge in einen kleinen Tontopf mit einer 50 50 Mischung aus Sand und Anzuchterde, goss sie an und stellte sie auf meinen Südbalkon in den Halbschatten. Dort hielt ich sie feucht .... ohne Folie oder jgl. Abdeckung. Im nächsten Frühling hatten sie immer schön dichte Wurzeln. LG Euer Sebastian
p.s. Bald kommt der Frühling
Bonsai ? Banzai !